Elternzeit - Wann erster Arbeitstag?

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von cherry19.. 27.03.11 - 20:01 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist am 23.06.2009 geboren. Ich habe Elternzeit für "2 Jahre" genommen. Nun werde ich das dritte Jahr noch anhängen und bin gerade dabei, dies meinem AG schriftlich mitzuteilen. Hier möchte ich jedoch gleich reinschreiben, an welchem Tag ich also wieder erscheine und meine Arbeit aufnehmen werde. Wäre das dann der 23.06.2012? Also der 3. Geb. meiner Tochter?

Danke

Janine

Beitrag von maeuschen74 27.03.11 - 20:06 Uhr

Ja, genau. Der dritte Geburtstag deiner Tochter ist gleichzeitig dein erster Arbeitstag.
Irgendwie doof, da man sich ja gern frei nimmt, wenn das eigene Kind Geburtstag hat.
LG
Christel

Beitrag von gh1954 27.03.11 - 20:23 Uhr

Der 23. Juni 2012 ist ein Samstag, vielleicht hat sie dann sowieso frei. :-)

Beitrag von cherry19.. 27.03.11 - 20:52 Uhr

Oh supi. Hatte noch gar nicht geschaut. Dann hab ich ja so gesehen frei :-)

Demnach fange ich dann am 25. wieder an.

Danke Euch :-)

Beitrag von landmaus 27.03.11 - 22:02 Uhr

Huhu,

schreib trotzdem den 23. rein. Deine Elternzeit endet am 22., dein Arbeitsverhältnis geht ab dem 23. wieder normal weiter. Du bekommst ja auch für den 23. wieder Gehalt. Auch wenn das ein Samstag ist.

Alles Gute

Beitrag von cherry19.. 27.03.11 - 23:14 Uhr

Ahso.. stimmt.. Danke ;-)