22

Weißt du, wo doe Schulen hinkämen, wenn sie sich nach den Eltern richten würden?? Auch Lehrer haben irgendwann Feierabend und sicher keinen Bock, wegen ein paar Eltern, die sich das nicht einrichten können, noch länger zu bleiben oder nochmal anzutanzen.
Die Schuleinschreibung ist ein wichtiger Termin, der dir ja nicht erst seit gestern bekannt ist. Da kann ich dem Rektor nur zustimmen, stell dich nicht so an und richte es dir ein. Eine Unverschämtheit ist dein Beitrag, wobei das, was du von dir gibst, mittelerweile normal den Schulen ist.

23

Hi

Mal eine blöde Frage: Was ist eine Schuleinschreibung? Was wird denn da gemacht?
Sorry, hab echt keine Ahnung, denn bei uns in der Schweiz gibt es so etwas nicht.

LG
Tarosti

24

#winke

Das ist sozusagen die Anmeldung an der Schule...
Ja, da sind wir doch froh, dass wir hier in der Schweiz da nicht so einen Aufwand darum machen müssen. :-p

LG Sabrina

28

Das ist auch kein Aufwand (5 Minuten?), aber wenn man hier 60 Antworten zu Schultütenformen bekommt, dann wundert sowas hier bestimmt nicht.#gaehn

weitere Kommentare laden
26

Hallo,
also hingegegen vieler anderer Meinungen hier, kann ich dich sehr gut verstehen und finde das auch eine Unverschämtheit.
Ich weiss ja nicht,was hier alle für Traumjobs haben, ich könnte an den Termin definitiv NICHT,auch nicht,wenn es noch länger im Voraus ist.
Müssen ja hier alles Selbstständige oder Beamte sein :-[
Sorry,hab grad mal überhaupt kein Verständnis für die ganzen "netten" Antworten die du kassiert hast...
Und das alles hat doch rein GAR NICHTS damit zu tun,ob dein Kind nicht Priorität hat und ob man nicht mal eben könnte....und auch sehr nett "warte mal ab was da noch kommt"...wie hilfreich diese Kommentare...
Liebe Grüße! #winke

27

Hallo, bei uns ist dieses Jahr ähnlich. Von 13-16 Uhr. Genial !
Und wenn jemand es nicht geschafft hat sich in die Liste die vorab ausgehängt waren einzutragen, der muss pünktlich um 13 Uhr erscheinen.
Ohne Wenn und Aber. Tja was macht man denn da, wenn man schicht arbeitet ? Mein Arbeitsgeber, hätte kein Verständnis wenn ich erst zwei Stunden später aufkreuze, auch wenn es nur an einem Tag wäre.

Find das auch nicht schön von der Schule, warum kommt man da den Eltern nicht mal entgegen. Warum denn nicht, so schwer ist das auch nicht....Die Logik muss man net verstehen..

Wie machst du es nun ?
ciao
Tinemaus

33

Hallo,

da seid ihr 16:00 Uhr noch nicht raus.

Versuch später mal ein Gespräch bei der Lehrerin zu bekommen. Bitte in der Pause oder direkt im Anschluss nach dem Unterricht, damit Madam auch noch pünktlich in ihren Garten kommt um Rosen zu gießen #augen aber wehe, du willst nur eine kleine Frage gleich morgens besprechen. Dann muss man noch schnell kopieren. #augen....

Unflexibel? Nicht du #gruebel die Schule!

Gruß Marion

38

Du bist sicher jemand, der gerne nach Arbeitsschluß dableibt und noch freundlich hilft?? Verkäuferin??

39

Danke! Das war aber auch mal nötig. Ich verstehe wirklich dieses Gemeckere nicht. LehrerInnen haben ihre Arbeitszeiten wie jeder andere Bundesbürger auch - und ich kenne es durchaus so, daß die Schule arbeitenden Müttern entgegenkommt...Lehrerinnen, die auch mal am Abend eine Sprechstunde anbieten etc. Aber die Schuleinschreibung ist nun mal ein Riesen-Event, an unserer Grundschule werden da auf einen Schlag 4 Klassen a 24 bis 25 Kinder gebildet. Das geht nun mal nicht einfach so am Abend!

weitere Kommentare laden
34

finde es doof das alle zur gleichen zeit kommen sollen. bei uns war der termin heute und es ging nach nachnamen. also von a-e sollen von 14:30 bis 15:15 kommen usw. dazu fand alles in drei unteschiedlichen räumen statt. so ging das alles recht schnell

35

Also sorry - ich fasse es nicht, was für ein Gedöns manche Posterinnen hier um die Schuleinschreibung machen. Was hast DU denn bitte sehr gedacht?! Daß die Schuleinschreibung am Wochenende stattfindet? Kannst Du mir einen vernünftigen Grund dafür nennen? Du hast ein Kind, es kommt in die Schule - und da gibt's eben künftig auch Termine, die logischerweise UNTER der Woche auch mal untertags liegen. Das musst Du hinbekommen - so wie unzählige andere Mütter und Väter auch. Ein Termin, der so weit im Voraus angekündigt wird ist doch wohl planbar - da musst Du eben dann einen halben Tag Urlaub nehmen. ABENDS ein Kind einschulen? Na prima, Dein Kind soll sich abends noch konzentrieren können und die Fragen der einschulenden Lehrer beantworten? Das kann ja wohl nicht Dein Ernst sein. Nee. Dafür habe ich kein Verständnis. Und ich arbeite AUCH. Prost Mahlzeit, wenn Du Dich JETZT schon aufregst, werdet ihr ein vergnügliches Schulleben haben. Die Lehrer werden Dich bald als ewige Meckertante kennen. Das ist vorherzusehen. Armes Kind.

Gruß, b.

41

Hi,

Du regst Dich ja auf.........nun muss ich ja zu Dir mal sagen "bleib ruhig".

Zum Ersten: bei uns in Bayern muss meine Tochter zur Schuleinschreibung nicht mitkommen.

Zum Zweiten: ich bin nicht berufstätig. Mit meiner jüngsten Tochter habe ich jedoch genau an diesem Tag einen Termin in der Pädneurologie in München. Auf den Termin warten wir seit 7 Wochen, da die dort immer so ausgebucht sind. Die Gesundheit meiner Tochter ist mir wichtiger als die Schuleinschreibung.

Den Termin der Schuleinschreibung haben wir erst vor einer Woche bekommen.

Was ist so schwierig den Eltern zwei Termine anzubieten? Ist doch auch sonst möglich. Bekommen die Beamten das noch nicht einmal hin?


Klara

42

Zunächst mal: wo in Bayern lebt ihr denn?! Ich lebe auch in Bayern, aber bei uns müssen die Kinder selbstverständlich mit zur Schuleinschreibung kommen - ist ja auch durchaus nochmal so ne Art Reifeprüfung. Da gibt's zwischendrin sogar Kinder, die nach der Einschreibung nochmal zurückgestellt werden. So.
Zweitens: ich bin berufstätig und bekomme die Dinge trotzdem unter einen Hut. Bei euch und eurer jüngsten Tochter gibt's ja tatsächlich ein Terminproblem und ich kann mir NICHT vorstellen, daß in so einem Extremfall keine Alternative gefunden werden kann. (Ich verstehe allerdings auch nicht, daß ihr den Termin für die Schuleinschreibung erst vor einer Woche bekommen habt. Bei uns stand der Tag Monate im Voraus fest). Mir geht's einfach um die Einstellung, die bei einigen Userinnen hier durchscheint - Lehrerinnen werden per se als sture Beamten eingestuft, die null Flexibilität und Entgegenkommen mitbringen. Und das stimmt einfach nicht! Mit DER Einstellung wird die Schulzeit garantiert schwierig. Und zwar vor allem für die Kinder (die sich dann für ihre ewig meckernden Eltern schämen müssen).

weiteren Kommentar laden
36

Hallo

Ja, das ist normal :-D

Bei uns ist die Schuleinschreibung an einem Freitag, findet vormittags so ab 11 Uhr statt und geht bis in den Nachmittag. Bei uns wurden im KiGa Zeiten ausgehängt, an denen man sich eintragen konnte, so konnte man seine Zeit selber aussuchen und sich danach richten.

Du wirst das im Schulalltag öfters haben, da kommt noch einiges auf Dich zu.


Lg Tanja

37

Ui, also ich hätte mich da gefreut.

Zu unserer Schuleinschreibung gab es an einem Tag 4 Zeiten wo man sich vorher in Listen eintragen konnte. Die späteste Zeit war 13:30. Hab ich mich gleich drauf geworfen ;-)

Ich hab Gott sei Dank Gleitzeit und arbeite nur 25 Stunden. Keine Ahnung wie das andere gemacht haben.

Aber prinzipiell hab ich immer das Problem dass die Schule recht unflexibel ist, gerade in Bezug auf die arbeitenden Mütter.

LG Sabine

45

Hallo,

bei uns gab es auch nur einen Termin zu dem alle gleichzeitig kommen mußten. Das wäre auch kein Problem gewesen und schnell erledigt gewesen, weil ca. 10 Lehrer da waren und die Daten aufgenommen haben.

Das Problem waren die Eltern: man mußte vorab einen "Fragebogen" ausfüllen - da hat es schon bei einigen gehapert, viele hatten nicht alle Unterlagen dabei, hatten Extrawünsche, sinnlose Fragen etc.

So eine Schuleinschreibung (und da gehört ja weitaus mehr dazu als irgendwelche U-Hefte etc. anzuschauen) verlangt einiges von den Lehrern ab und ich denke mal, die machen sicherlich zu der Zeit genüg Überstunden.

Ich bin berufstätig und letztes Jahr bei der Urlaubsplanung hab ich gleich gesagt, dass ich im März/April einen Tag Urlaub wegen der Einschulung brauch und es war kein Problem. Ich denke da machen die wenigsten Arbeitgeber Schwierigkeiten.

Es wird immer Eltern geben denen ein Termin nicht passt. Würde man die Einschreibung auf einen Abend legen wird es auch welche geben, die sich beschweren.

Schick doch deinen Mann/Vater von deinem Kind zu der Schuleinschreibung und gut ist.

Eine Unverschämtheit von der Schule finde ich das nicht. Man weiß ja grob im Voraus wann die Schuleinschreibung ist.

LG janamausi