11

Hallo,

gemacht hätte ich wahrscheinlich nichts, gesagt aber schon.

Ich hole im Winter auch fremde Kinder vom Teich. Manchmal sogar, wenn die dummen Eltern daneben stehen - bei Tauwetter #augen

Meiner Ansicht nach war deine Reaktion in Ordnung.

Gruß Marion

12

Hallo,

ich hätte nichts gemacht. Und was du gemacht hast, ist schlicht und ergreifend Diebstahl in meinen Augen.

Zigaretten konfiszieren, und diese dann den betreffenden Eltern aushändigen - okay. Aber du hast sie ja weiterverschenkt. Insofern bist du ein sehr schlechtes Vorbild, weil du deine Position als (theoretisch) klügere Erwachsene dazu benutzt hast, ahnungslose Kinder zu überrumpeln und abzuzocken.
Und was haben die Kinder im Zweifelsfall daraus gelernt?
Die doofe Erwachsene hat uns beklaut, also düfen wir auch zukünftig klauen.

Wenn ich rauchende Kinder sehe, die offensichtlich noch nicht 18 Jahre sind, denke ich mir meinen Teil, mehr aber auch nicht.

LG,
J.

14

"ahnungslose Kinder zu überrumpeln und abzuzocken" also bitte, du tust so als wenn ich ihnen geld geklaut hätte, es waren zigaretten, die sie vom gesetz her erst mit 18 besitzen dürfen. außerdem habe ich den jungen vor die wahl gestellt: entweder zigaretten rausrücken oder polizei rufen. er hat sich fürs erste entschieden.

ich hätte den eltern die zigaretten gern übergeben, nur leider kenn ich die nicht. hätte die zigaretten auch in den müll schmeißen können, was macht das für einen unterschied?

16

"ich hätte den eltern die zigaretten gern übergeben, nur leider kenn ich die nicht. hätte die zigaretten auch in den müll schmeißen können, was macht das für einen unterschied? "

Der Unterschied ist, dass jemand, den du kennst, einen Vorteil aus deiner Aktion gezogen hat. Diebstahl wäre es allerdings auch gewesen, wenn du die Zigaretten in den Müll geschmissen hättest.

"außerdem habe ich den jungen vor die wahl gestellt: entweder zigaretten rausrücken oder polizei rufen. er hat sich fürs erste entschieden. "

Tolle "Wahl" #klatsch
Jeder Minderjährige hätte sich dann für das Rausrücken der Zigaretten entschieden. Ich anstelle der Jungs wäre allerdings MIT den Zigaretten vor dir weggelaufen.

"also bitte, du tust so als wenn ich ihnen geld geklaut hätte, es waren zigaretten,"

Und womit zahlt man Zigaretten? Mit Geld.
Natürlich hast du im Endeffekt den Kindern ihr Geld geklaut.

weitere Kommentare laden
13

Sind nicht meine Kinder denke ich hätte da nicht gehandelt, ist doch Sache deren Eltern#kratz

15

Hallo,

Gefahrenabwehr würde ich das jetzt mal nicht nennen.
Im Grunde hast du die Kinder genötigt ihr Eigentum aus zu händigen.

Dies nicht mal in der Absicht die Zigaretten an die Eltern/Polizei auszuhändigen- du hast die weiter verschenkt.#schock
Das nennt man umgangssprachlich "abziehen"

Besonders wenn man etwas "Abgezogenes" dann für den Eigenverbrauch (in dem Fall Geschenk verwendet

...wie nennt man wohl jemanden, der Anderen etwas weg nimmt und behält oder weiter verschenkt - dazu hattest du nämlich kein Recht.

Egal ob Zigaretten, Jacken oder Handy! Allerfalls die Polizei hat das Recht
Kindern/Jugendlichen Sachen weg zu nehmen oder diese fest zu halten - auch dazu fehlt dir jegliche Berechtigung (nur falls du dies irgendwann auch noch für legitim halten solltest)

Wäre das mein Kind gewesen, hätte es sicherlich Ärger von mir bekommen und du eine Anzeige wegen Nötigung und Diebstahl!

Diebstahl, weil du kein Recht hast, abgenommen Gegenstände einfach zu verschenken oder zu vernichten.
Nach meiner Meinung hast du übers Ziel weit hinaus geschossen und deine Tat wiegt schwerer, als das ein paar Kinder dem Reiz des verbotenen erlegen sind. Wir waren als Kinder ja immer alle Engel!

Es gibt ein Rauchverbot für Kinder und Jugendliche in der Öffentlichkeit - aber ich glaube nicht das du berechtig bist (es sei denn du bist im Polizeidienst) die umzusetzen.
Du hättest die Polizei rufen müssen/düfen - mehr nicht!

17

"Diebstahl, weil du kein Recht hast, abgenommen Gegenstände einfach zu verschenken oder zu vernichten.
Nach meiner Meinung hast du übers Ziel weit hinaus geschossen und deine Tat wiegt schwerer, als das ein paar Kinder dem Reiz des verbotenen erlegen sind. Wir waren als Kinder ja immer alle Engel! "

Mein Reden! :-)

19

Exakt #winke

Bei uns lernen das sogar schon Jugendliche 10. Klasse in Rechtskunde.
Bissl Allgemeinwissen würde der TE in Sachen BGB und StGB
echt nicht schaden.

weitere Kommentare laden
18

Ich finde deine Reaktion gut und kann nicht verstehen, dass hier anscheinend keiner das so sieht!
Endlich mal jemand der nicht die Augen zu macht! Ich finde schon, dass man das Recht hat Kindern die Zigaretten weg zu nehmen - wär ja noch schöner! Wie verantwortungslos ist es erst sie weiter qualmen zu lassen? Wenn die mit Wodka rumstehen, wird dann auch nicht reagiert?? Ist es dann auch "Diebstahl", ihnen die Flasche wegzunehmen, bevor sich ein 12-jähriger ev. ins Koma säuft????
Respekt vor deinem Mut und davor dass dir nicht alles egal ist!!!

20

Hallo,

für die Umsetzung des Gesetz ist immer noch die Polizei zuständig, die man mittels geeignetem Kommunikationsmittel rufen kann.

Alles andere nennt man Selbstjustiz!



24

" Ist es dann auch "Diebstahl", ihnen die Flasche wegzunehmen, bevor sich ein 12-jähriger ev. ins Koma säuft???? "

Wie kawatina schon schrieb:
nicht, wenn das die herbeigerufene Polizei macht, die die Personalien von den Kindern aufnimmt und deren Eltern den Wodka übergibt und es den Eltern überlässt, ob sie diesen selber trinken oder ins Klo kippen #aha

Selbstjustiz ist glücklicherweise in Deutschland verboten.

weitere Kommentare laden
23

Hätte mich nicht interessiert. Was interessieren mich die Kinder anderer Leute? Wenn es um Gewalt geht, wäre ich auch eingeschritten. Aber denkst du, die rauchen jetzt nicht mehr? Die lassen sich nicht davon abbringen. Selbst als Eltern hat man es da sehr schwer. Dein Einsatz in allen Ehren. Aber ich denke, er ist sinnlos.

27

Nimmst du der rauchenden Mama auf dem Spielplatz auch die Kippen weg wenn ihr Kind daneben steht?

Etwas sagen finde ich durchaus ok, aber nicht klauen.

Mona

28

Nichts, mit 12, 13 wissen die schon, dass rauchen schädlich ist.
Auch, dass man von Alkohol betrunken wird und dass Sex schwanger machen kann. Wären sie 6 oder 7 wäre das etwas anderes.

Mir dem Wegnehmen der Zigaretten hast du doch überhaupt nichts bewirkt. Sie werden sich wirklich die nächsten kaufen (oder klauen...) und rauchen.

Pack dir am besten Bilder von Raucherbeinen ein, um sie Jugendlichen zu zeigen, wenn du wieder welche rauchen siehst. Den Jungs kannst du noch erzählen, dass rauchen das Wachstum hemmt. Frag sie, ob die solche kleinen Zwerge bleiben wollen.

29

hi,

also ich hätte die kirche mal im dorf gelassen!

in dem alter probieren die halt mal aus. wann hast du das erste mal gezogen? mein sohn war auch nicht älter, als gekostet wurde.
und ich setz noch eins drauf. weil ich das wußte, habe ich meinem sohn zu seinem 14. geburtstag eine angeboten, die wir auch geraucht haben! er war nur verdutzt, das ich es wußte. und nein, er kein raucher geworden, ist nicht seins.

wenn aber eine übereifrige mutter wie du mein kind derart in bedrängnis gebracht hätte, dann hätten wir beide mehr als nur ein gespräch gehabt!

was mich noch interessieren würde: du hättest die polizei gerufen und gesagt, hier rauchen jugendliche, deren alter ich nicht genau weiß und die ich nicht kenne? oder was?

hoffentlich erlebst du das nie bei deinen kindern...

in diesem sinne

k.

66

Ja, es mag sein, dass Jugendlich / Kinder in dem Alter mal "was probieren".

Hab ich mit 14 auch gemacht, allerdings hinter der Turnhalle. Ich hatte nämlich Unrechtsbewußtsein und hätte mich das auf der Straße im Leben nicht getraut!
Es ist traurig, dass das heute anders ist. Aber Eure Reaktion zeigt auch, dass die Jungs sich das ja offensichtlich erlauben können.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das mit 14 in dem Vorort wo ich lebte, nicht hätte bringen können!

30

HI,
ich bin auch eher der Typ der sich einmischt wobei ich sagen würde, die Zigaretten hätte ich nicht weggenommen.

Bei uns rauchen die Jugendlichen vorm Kiga und wenn ich das sehe dann sage ich auch schon mal, das sie ihre Kippen nicht vor der Eingangstür austreten sollen...oder gehe dazwischen wenn sie jemanden Ärgern, etc.

ICh würde eher in dieser Situation denken, wenn sie eh schon in der Öffentlichkeit rauchen, dann ist das ja wohl schon legal, denn verstecken von Nachbarn, Freunde, etc. können sie sich sicherlich nicht 100% also wissen es entweder die Eltern oder sie werden es erfahren. Da muss ich micht nicht als fremde einmischen.

Grüße
Lisa

31

Achja, letztens habe ich so einen pickligen Hosenschisser auch mal zur Brust genommen. Hatte wohl gerade Führerschein, aufgemotzte billige Karre, voll mit Freunden.

Mein Mann am Kreisverkehr rumgefahren, geblinkt und abgebogen und der Typ ist quer übern Kreisverkehr und vor uns abgebogen....der Kreisverkehr war komplett gepflastert. Der parkte dann auch noch blöde neben uns bei McDoof.
Da habe ich ihn nett aber bestimmt meine Meinung gesagt, nur seine Tussi hat sich tierisch aufgeregt. Dem Fahrer selber war es wohl ziemlich peinlich. ICh denke der wird es sicherlich nicht mehr so schnell machen.

Grüße
Lisa