Einfach zu bedienendes Handy/Smartphone mit Navigation?

Archiv des urbia-Forums Computer & Technik.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Computer & Technik

Hier werden Fragen gestellt und Antworten gegeben - alles rund um Rechner, Smartphone und andere Geräte. Wichtig: Bitte Angaben zu Betriebssystem und Browser gleich zur Frage dazustellen - umso leichter kann kompetente Hilfe erfolgen!

Beitrag von loba64 28.03.11 - 16:26 Uhr

Hallo zusammen,

ich möchte ein Handy/Smartphone mit integrierter Navigation verschenken. Da die Person es mit der Bedienung von Technik nicht so hat, soll diese so einfach wie möglich sein (ein bißchen Mühe muss schon sein ;-)). Das Teil braucht ansonsten keinen Schnickschnack und sollte - ohne Branding - noch bezahlbar sein.

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Danke im voraus für Eure Tipps!

LG, Loba

Beitrag von lieber-brummbaer 28.03.11 - 17:27 Uhr

Also ich kann dir das Smartphone "Samsung Galaxy 550" empfehlen. Das Handy ein einen eingebauten GPS-Emfänger und ist schon von Werk aus mit (simpler) Navigationssoftware ausgestattet. Per AndoidMarket kann man sich aber sicher noch andere nützliche Software runterladen :)

Die Bedienung ist im allgemeinen ganz gut, nur sollte man sich auf eine gewisse Umgewöhnungszeit vom tasten- zum Touchscreenhandy einstellen. Auch sollte der Bechenkte im Idealfall über eine Internetflat fürs Handy besitzen, da es im Hintergrund ständig Daten synchronosieren will. Man kann es zwar auch unterdrücken, aber dann sind DIenste wie "Google Maps" unterwegs leider nicht nutzbar :(

Alles in allem ist das Handy aber eine Empfehlung, vor allem weil es nur knapp 130€ kostet. Akkulaufzeit beträgt bei viel HErumspielen 2,5 Tage, bei normaler SMS/Telefon-Nutzung etwa 5 Tage. Kannst es ja bei Amazon oder einem anderen Versandhändler einfach mal bestellen und rumprobieren - und bei Nichtgefallen einfach wieder zurückschicken ;)

VG

Beitrag von loba64 28.03.11 - 23:49 Uhr

Lieber Brummbär,

leider kann ich Dir erst jetzt antworten. Vielen Dank für Deinem ausführlichen Tipp. Ich freue mich sehr über die Mühe, die Du Dir gemacht hast.

Habe jetzt mal bei Amazon geschaut, und ich denke, dass das Samsung Smartphone genau das Richtige ist. Habe lange rumgesucht, aber nichts Ähnliches gefunden, bei dem das Preis-Leistungsverhältnis zu stimmen scheint.

Wahrscheinlich müsste sich der Beschenkte aber ein separates Navigationsprogramm kaufen, damit das herkömmliche Navi ersetzt werden kann, oder?

Also...danke nochmal. #herzlich

Liebe Grüße
Loba