Vätermontae während Mutterschutz

Archiv des urbia-Forums Baby-Vorbereitung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby-Vorbereitung

Die Zeit vor der Geburt ist die Zeit des Nestbauens. Hier könnt ihr gemeinsam überlegen, wie ihr das Kinderzimmer einrichten möchtet, wo das Baby schlafen soll, welche Kleidungsstücke in die Erstausstattung gehören und vieles mehr... 

Beitrag von blinksternchen 28.03.11 - 20:43 Uhr

Hallo zusammen,
wenn mein Mann während der 8 Wochen Mutterschutz nach der Geburt die 2 Vätermonate nimmt, bekommen wird dann seine 65% und mein Mutterschutzgeld vom AG+KK?
Und bleiben dann noch 12 Monate Elternzeit übrig oder nur 10, die wir dann nochmal splitten können.
Bitte nur antworten, wer es wirklich weiß, hab schon zuviele unterschiedliche postings gelesen.
1000 Dank! #danke
BL

Beitrag von siomi 28.03.11 - 21:05 Uhr


Es bleiben noch 10Monate übrig!

Siomi

Beitrag von hailie 29.03.11 - 00:04 Uhr

Also... ihr habt zusammen 14 Monate Anspruch auf Lohnersatzleistungen.

8 Wochen nach der Geburt erhälst du MuschG; bleiben 10 Monate EG.

Dein Mann kann 2 Monate EG beziehen, auch zeitgleich mit dir.

VG

Beitrag von osterglocke 29.03.11 - 08:57 Uhr

Hallo #winke,
Ihr könnt gemeinsam Elternzeit nehmen, allerdings wird der Mutterschutz tatsächlich engerechnet, da beides Lohnersatzleistungen sind.
Das heisst, dass Ihr zusammen 14 Moante habt, Deine 2 Monate Mutterschutz abziehen müsst und seine 2 Monate Vaterzeit, dann verbleiben noch 10 Monate. Ich habe mich extra nochmal erkundigt weil ich es zuesrt auch anders verstanden habe #augen.

LG
Osterglocke