Geburtstraining - Dammvorbereitung - was macht ihr? EPINO?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von filine76 28.03.11 - 21:18 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

ich bin nun fast in der 30. Woche und wollte demnächst mit Dammmassage oder Ähnlichem beginnen. Hab das in den letzten beiden Schwangerschaften nicht gemacht und musste leider immer geschnitten werden. Meine Hebamme hat mir diesen Epi-no Geburtstrainer vorgeschlagen und ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Es hört sich ja ganz logisch an, aber vielleicht hat ja jemand hier schon Erfahrungen gemacht mit dem Teil. Würde mich sehr freuen, wenn sich diejenige melden würde. Euch einen schönen Abend noch

LG
Eure Filine

Beitrag von lexa8102 28.03.11 - 21:20 Uhr

Hallo,

ich hatte bei meiner ersten SS auch Dammmassage gemacht - wurde trotzdem geschnitten. Diesmal mache ich es trotzdem wieder.

VG
Lexa

Beitrag von daby01 28.03.11 - 21:54 Uhr

30.SSW finde ich dafür zu früh.Mit dem Teil hab ich keine Erfahrung, denke aber man sollte peinlichst genau auf die Hygiene achten wegen Infektionsgefahr.Meine Hebi rät von sowas absolut ab.

Beitrag von cico77 28.03.11 - 23:14 Uhr

Hallo,

ich werde es auch nicht machen da es mir weht tut bzw auch sehr unangenehm ist fühlt sich so komisch an, ich denke wenn das gewebe so ist dann reisst du so oder so.

Lg dani(36ssw)

Beitrag von morgenfrisch 29.03.11 - 00:46 Uhr

Mit der Dammmassage sollte man 8 Wochen vor der Geburt, also in der 32. SWS beginnen.

Ich habe dafuer ein spezielles Massageoel besorgt, da mir als Allergikerin von einem Heubluetenbad abgeraten wurde.

Koennte Dein Partner eventuell die Massage bei Dir durchfuehren? Ich habe einen sehr langen Oberkoerper und im Vergleich dazu relativ kurze Arme und komme einfach nicht da unten dran. Bei einem Versuch, es trotzdem selbst zu machen, habe ich mir gleich die Schulter leicht angezerrt. #schwitz

Jeden Abend 10 bis 15 Minuten reicht eigentlich schon. Wenn man ganz ehrgeizig ist, kann man es aber auch morgens UND abends machen.