Doppelwaschbecken - wer erklärt mir den Sinn?!

Wir sind auf Wohnungssuche, daher schaue ich täglich unter anderem im Internet herum.

Immer wieder begegnen mir in der Preisklasse, in der wir suchen, besonders angepriesene Doppelwaschbecken. Mal als ein Teil, mal als zwei einzelne Becken.

Nun sind mein Mann und ich nicht genant (gesprochen: "schennant - hessisch für "wir schämen uns nicht voreinander"), aber es gehört nicht unbedingt zu unseren liebsten Beschäftigungen, nebeneinander Zähne zu putzen, Nägel zu reinigen, sich unter den Achseln zum Zwecke des Frischmachens zu waschen oder was man sonst so an einem Waschbecken tut.

Gewisse Dinge muss man seinem Partner auch einfach nicht zumuten, finde ich. Auch nach langen Jahren Zusammensein nicht. Und denke, den meisten anderen müsste es doch ebenso gehen... #gruebel

So: Warum nun gibt es Bäder mit Doppelwaschbecken? Damit jeder ein eigenes hat? Warum? Muss man doch auch zwei Stück putzen. #kratz Wegen des Platzes ÜBER dem Waschbecken? Wird sowieso diktatorisch geregelt - ich bin die Frau, ich beanspruche 2/3 des GESAMTEN Badezimmerstauraums. ;-)

Naja, tief in mir drin habe ich mich unseren mühsam erackerten, inzwischen ganz guten Einkommensverhältnissen wohl noch nicht angepasst und bin 'ne Dorfplunz geblieben. Wozu man ein Bidet braucht, erschließt sich mir nämlich auch noch nicht. Also ich weiß selbstverständlich schon, WAS man da macht, an einem Bidet. Aber wieso da? Wenn man doch eine Dusche hat. Und eine Badewanne.

Und Doppelwaschbecken.

LG
Ch.

1

You made my day - herrlisch wie ich grad lachen musste #rofl , ich seh das wie du , mein MANN aber nicht #klatsch

Also bekommen wir jetzt 2 Waschbecken in unser neues Bad, damit der Herr munter stundenlang an seinem Gesicht rum rasieren kann mit stehendem Wasser im Becken um den Nassrasierer immer wieder hübsch auszuwaschen während der Rest der Familie am Nachbarwaschbacken tun kann was man auch immer will (Hände waschen, Zähne putzen usw.). Deswegen mussten es auch richtig tiefe Becken sein und nicht die von mir gewünschten stylischen flachen Versionen (ich bade ja nicht im Waschbecken ...) :-p

2

Hi,

also zu den Doppelwaschbecken: Ich bin froh, das wir 2 Becken haben. Es ist einfacher morgens wenn sich alle zur gleichen Zeit fertig machen müssen. Außerdem ist es sehr praktisch, wenn man Kinder hat. Die trödeln ja dann doch mal rum und dann hat man ein 2. Becken.

Zum Bidet: Es ist eigentlich gedacht, dass man sich nach der Toilette den Popo waschen kann. Man geht ja nicht nach jedem Mal auf der Toilette unter die Dusche. Außerdem ist es für eine Frau sehr angenehm sich öfter waschen zu können, wenn sie ihre Regel hat ohne jedes mal unter die Dusche zu müssen. Wir haben leider kein, hätte aber gern eins.

Hoffe das hilft ein wenig.

Viele Grüße
Angel

4

"Es ist eigentlich gedacht, dass man sich nach der Toilette den Popo waschen kann.""

Das weiß ich. Aber dafür gibt es feuchtes TöPa. Unten herum waschen kann ich mich auch am Waschbecken, ich stelle mir das auf einem Bidet eher unbequem und kalt vor.

Zudem bin ich wirklich gern allein im Bad...

LG
Ch.

9

"Zudem bin ich wirklich gern allein im Bad... "


Das geht mir ganz genauso. Das Badezimmer ist der Ort, an dem ich meine Ruhe haben möchte. Mein LG kann es z.B. nicht leiden, wenn ich das Badezimmer abschließe, was bei mir aber ein Reflex ist, da ich das schon immer so gewöhnt bin. Für mich ist das, was ich im Badezimmer mache, absolute Privatsphäre, egal ob ich auf dem WC sitze, dusche, Zähne pute, Haare föne oder mich schminke. Da möchte ich weder Partner, noch Kinder dabei haben.

Für mich wäre ein Bad mit Doppelwaschbecken von daher auch recht unsinnig.

LG, Cinderella

weiteren Kommentar laden
3

also wir haben in unserem neuen bad ein doppelwaschbecken UND ein Bidet eingebaut :)

Zum Waschbecken:
Da wir gleichzeitig aufstehen kann er an seinem waschbecken trödeln und ich an meinem. Wenn ich mir dann noch 2 kinder dazu vorstelle die du abends evtl. gleichzeitig ins bad steckst gibts da auch keinen zoff.

Bidet wollte ich weil ich Abends immer dusche und morgens einfach gerne da kurz draufsitz bevor ich in den Tag starte und evtl. muffle :) Auserdem find ich es einfach klasse (als Frau) wenn ich meine Tage hab und ich mich so immer Frisch fühl (mal ganz davon abgesehen wenn ich im Juli unser kInd bekomm- da wird das bestimmt ein traum).
Auserdem ist das Bidet ein super platz um mal schnell die füße zu waschen, eben schnell auserplanmäßig die beine zu rasieren oder um mal evtl. ein Handwäschestück einzuweichen :)
Und mein mann benutzt es auch gerne als ablage für alles mögliche (vor allem Zeitungen) :)

Im Gästebad haben wir ein Einzelwaschbecken und kein Bidet- man muss ja seinen Gästen nicht den gleichen Luxus bieten :)

LG Solania

6

Hm, komme mir gerade wie eine Stinkwutz vor... Also auch an den "kritischen" Tagen habe ich noch nie ein Bidet vermisst, denn das habe ich dann manchmal wirklich unter der Dusche geregelt - man muss sich ja nicht ganz nackig machen und komplett einseifen. #kratz

Und zu den Waschbecken - mein Traum wären ja zwei Bäder, eins mit Wanne, eins mit Dusche. So könnte man sich nämlich auch gleichzeitig fertig machen. Vielleicht habe ich wirklich eine Macke, aber ich bin gern allein im Bad.

LG
Ch.

28

Also zwei Waschbecken finde ich auch Blödsinn, WEIL beide geputzt werden müssen.

Ein Bidet ist aber eine Supersache, der Hund kann in Stehhöhe frisches Wasser aus dem Hahn saufen. Echt toll!

weitere Kommentare laden
7

#danke

Ich hab schon gedacht, ich bin alleine mit meinem Denken.

Auch wenn wir sechs Personen sind, so nimmt jeder gern alleine Zeit im Bad in Anspruch (vor allem ich #schein)

LG

8

Ich hab kein Doppelwaschbecken... aber ich hätte gerne eines! :-p

Wir sind auch nicht genant, nutzen morgens aus Zeitgründen sogar zu Dritt (Mann, Kind und ich) gleichzeitig das Bad. Männe setzt Kontaktlinsen ein, ist putz die Zähne, Kind ist auf dem Klo... Ich dusche, Männe putzt Zähne, Kind kämmt Haare ... etc. Jetzt stell dir vor, das ganze auf 5 qm #schock

Ich hätte so gerne ein Doppelwaschbecken... dann würde ich nur noch meines putzen und würde mich darüber freuen wie schön es glänzt, während bei meinem Mann Haare und Zahnpastareste drin kleben #zitter

Schön! Bidet? Gibts eigentlich Videos, wie man das Ding benutzt? Hab den Sinn auch bis heute nicht erkannt.

LG H. #klee

11

Wir haben auch zwei Waschbecken.
Eines für die Kinder, eines für uns.
Bidet ist ebenfalls vorhanden, dient nicht dem sauberen Po sondern der Ablage der Klamotten.

Mit vier Personen finde ich 2 Waschbecken prima.

Und wo würde ich meine Klamotten ablegen, wenn ich kein Bidet hätte?

12

Also, wenn ich nur mit meiner Frau zusammen wohnen würde, bräuchte ich kein Doppelwaschbecken (bzw. haben wir auch nicht im Elternbad). Wir stehen sowieso nicht gleichzeitig auf.
Aber für die ganzen Kinder lohnt sichs dann halt schon. Die müssen ja irgendwann auch mal alle gleichzeitig zur Schule usw. Hatte ich mit meiner Schwester früher auch und so gabs viel weniger Reibereien.

Und der Sinn eines Bidets hat sich mir auch nie erschlossen, bis ich selber eins hatte. Heute möchte ich es nicht mehr missen und bevorzuge für mein großes Geschäft immmer jenes Bad, wo auch das Bidet ist. Man kann sich nach ebendiesem Geschäft einfach wesentlich schneller und gründlicher reinigen als mit dem guten, alten Klopapier.
LG

13

Wir haben ein Doppelwaschbecken im Bad und ich bin froh darum (wir haben das so ausgesucht). Morgens sind wir mindestens zu dritt im Bad, manchmal auch zu viert. Meine Kinder haben mich eh von Anfang an immer ins Bad verfolgt, deswegen habe ich mich daran gewöhnt. Auch mit meinem Mann teile ich mir das Bad. Wobei ich lieber alleine im Bad wäre, aber meist keine Lust habe, dafür noch früher aufzustehen. Wenn sich drei bis vier müde Menschen im Bad drängen bieten zwei Waschbecken doch etwas mehr Bewegungsfreiheit. Und wenn ich sehe, wie sich meine Kinder schon um die Toilettennutzung streiten können bin ich froh, dass sie wenigstens am Waschbecken getrennt (und weit auseinander) sind.

LG

14

Hallo, kurz zum Thema Bidet, bei der Einweihungsfeier der neuen Wohnung guter Freunde kam mein Sohn (damals 4) freudestrahlend aus dem Bad und rief, "Mama, die haben sogar ein Kinderwaschbecken!" Tja, als solches hat er es auch benutzt #zitter.
Wir sind im Moment am Bauen und für uns war ganz klar, kein Doppelwaschbecken, aber 2 Bäder, zwar klein, aber dafür mit allem, was man(n) so braucht, "mein" Bad bekommt einen Whirlpool, das andere Bad eine Dampfdusche und natürlich ein Urinal, damit meine Männer endlich ganz männlich im Stehen pinkeln können #augen. Und natürlich pro Bad eine Toilette, somit hat endlich der allmorgendliche Stau ein Ende.
Liebe Grüße von Dani