erhöhter muskeltonus /nystagmus

Archiv des urbia-Forums Leben mit Handicaps.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Leben mit Handicaps

Stolpersteine im Leben sind manchmal überwindbar, manchmal muss man sich mit ihnen arrangieren. Hier ist der Ort, um darüber zu sprechen: Entwicklungsverzögerung beim Kind, ADHS, das Down-Syndrom, Spina Bifida, Leben im Rollstuhl ...

Beitrag von chatterin 29.03.11 - 08:00 Uhr

Hallo

meine tochter ist 2monate alt.bei ihr wurde erhöhter muskeltonus und nystagmus festgestellt.
Nun soll noch ne weitere untersuchung mrt/und nervenwasser untersucht werden wodurch das kommt ect.

unteranderem soll i krankengymnastik mit ihr machen.
Hat euer kind das auch?bei wem gab es deutliche besserung oder sogar das es komplett weg ging?

lg

Beitrag von rubinstein 31.03.11 - 12:26 Uhr

Grüss Dich,

zu dem Muskeltonus kann ich nicht viel sagen, aber bei unserem Sohn wurde mit 3 Monaten auch ein Nystagmus festgestellt.

Er ist jetzt 14 Monate und der Nystagmus ist links nur noch minimal feinschlägig zu sehen, zeitweise war er sogar rotatierend. Seine Sehstärke hat sich stark verbessert und im Moment läuft es noch nicht mal mehr zu 100% auf eine Brille hinaus.

Wir waren auch im KH und haben ein MRT und zig Augenuntersuchungen machen lassen.. es kam nicht wirklich was dabei heraus, es stand aber der Verdacht im Raum, dass er einen Gehirntumor hat oder die Hypophyse auf die Sehnerven drückt. Dies alles hat sich zum Glück nicht bestätigt.. er hat nur eine Entwicklungsverzögerung anhand einer Myelinisierungsverzögerung.

Oft tritt ein Nystagmus auf, bzw. fällt auf, wenn die Kinder anfangen zu fixieren.. er kann jedoch auch angeboren sein. Er kann von alleine weg gehen - kann aber natürlich auch schwere Ursachen haben.

Ich würde Euch raten zu einem Augenarzt zu gehen, der auf Kinder spezialisiert ist. Wir selbst gehen seit Monaten alle 8 Wochen zur Kontrolle hin.. und gleichzeitig noch in die Sehschule, die zur Praxis gehört.

Warum wollen sie gleich Nervenwasser ziehen?

Viel Glück für Euch

rubinstein