Hallo,
mich würde mal interessieren was bei einer Mieter-Bonitätsprüpfung alles überprüpft wird!
Hat jemand Erfahrung damit ???
Vielen Dank für eure Antworten!
Mieter Bonitätsprüpfung???
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von nadine020609 - 29.03.11 - 08:09 Uhr
Beitrag von ..cristina.. - 29.03.11 - 08:12 Uhr
Hey ....
soweit ich weiss macht der ne Schufaabfrage.
Beitrag von biene81 - 29.03.11 - 08:20 Uhr
Bonitaetspruefung heisst im Normalfall Schufaauskunft, wie dei Vorschreiberin schon schrieb.
LG
Biene
Beitrag von frischerduft - 29.03.11 - 09:38 Uhr
Hallo,
sicherlich Schufa-Auskunft.
Von uns hat der Vermieter verlangt, dass wir unsere letzten 3 Gehaltsnachweise vorlegen.
Er hat wörtlich zu uns gesagt, dass er keine Familie, wo beide arbeitslos sind, als Mieter haben möchte. Er hat mehrere Objekte im Ort und hat wohl sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich weiß nicht, ob er das gedurft hat, aber wir wollten die Wohnung unbedingt haben, so hat er die Nachweise gesehen.
Von einer Bekannten habe ich gehört, dass ihr neuer Vermieter sogar eine Bescheinigung vom Vorvermieter gefordert hat, dass die Miete durch sie immer pünktlich gezahlt wurde.
LG
Nici
Beitrag von fuxx - 29.03.11 - 10:29 Uhr
wir mussten den Arbeitgeber angeben und auch die Verdiensthöhe
Beitrag von demy - 29.03.11 - 11:19 Uhr
Hallo,
ja, habe Erfahrung damit.
Ich lasse einen potenziellen Vermieter nicht meine Schufa einsehen.
Ein Vermieter bekommt von mir eine gekürzte Selbstauskunft der Schufa wo die Bonität auch heraus eindeutig zu ersehen ist.
Das ist dann eine Schufabonitätsauskunft für Vertragspartner.
Dazu dann noch die letzten 3 Gehaltsabrechnungen.
Mehr nicht.
Bei der wie du meinst Mieter-Bonitätsprüpfung, kann der potenzielle Vermieter, durch den Freibrief den du dann unterschreibst, alle Auskunfteien mit allen gespeicherten Daten abfragen.
Das geht mir persönlich zu weit, da es einen potenziellen Vermieter nichts angeht zu wem ich geschäftliche Kontakte pflege und mit wem ich Kreditverträge abgeschlossen habe.
Das muss aber jeder selber wissen.
Gruß
Demy
Beitrag von nobility - 29.03.11 - 11:29 Uhr
Beitrag von dk-mel - 29.03.11 - 14:21 Uhr
wir hatten uns für vermieter damals (vor vier monaten) den kostenlosen auskunftsschriebs schicken lassen, aber da steht auch alles drin, konten, abfragen, verbindlichkeiten, offene aber geklärte forderungen aus urzeiten...
und der score natürlich.
wie heißt deins denn? und was genau steht da drin? was hat es gekostet?
Beitrag von demy - 29.03.11 - 15:01 Uhr
Hallo,
was ich meine ist die Schufabonitätssauskunft für Vertragspartner.
Die ist für fremde bestimmt.
Die kostet 18,50€ und 7,80€ wenn du registriertes Mitglied bei SchufaOnline bist.
Steht hier auch nochmal.
https://www.meineschufa.de/index.php?site=15&type=5#58
Da steht dann nur:
"Über Herrn/Frau XYZ sind nur positive Merkmale in der Schufa gespeichert.
Das heißt, dass alle Verbindlichkeiten immer vertragsgemäß erfüllt wurden..."
Mehr steht da nicht drin.
Hier ist nochmal eine Infobroschüre dazu:
https://www.meineschufa.de/download.php?file=SCHUFA_Broschuere_Bonitaetsauskunft.pdf&token=51548
Was du meinst ist die Selbstauskunft aus der Schufa, da steht natürlich alles drin, weil die für dich und nicht für dritte bestimmt ist.
Die kann man dann glaube ich auch einmal im Jahr kostenlos bekommen.
Die würde ich aber niemanden geben.
Gruß
Demy
Beitrag von dk-mel - 29.03.11 - 16:09 Uhr
vielen dank!!!!