48

Hallo!

Ich freue mich sehr, dass auch dir - als perfekte virtuelle urbia-Mutter - so etwas passiert (und du es zugibst!).

Was soll man da schon für einen Rat geben?
"Hör auf, ein Mensch zu sein und werde eine Mutter-Maschine, die von morgens bis abends wie eine Waschmittel-Reklame-Frau aus den 60ern vor sich hin grinst" !?

Geht halt nicht. Wir alle haben beschissene Tage und grade morgens, wenn man eigentlich noch ein, zwei Stunden Schlaf bräuchte, sind die Nerven oft nicht die stärksten.

Was ich wichtig finde: Reflektieren (das tust du ja grade) und mit dem Kind reden. Ihm klar machen, dass es einem leid tut, dass die Reaktion überzogen war, dass man es in Zukunft besser machen will. Und dass auch Mütter nur Menschen sind.

Und in der nächsten doofen Situation einmal tiiiiief Luft holen, bevor man explodiert.

Ich kenne solche Momente jedenfalls auch gut und arbeite daran, setze mich bewusst damit auseinander.. und das ist es meiner Meinung nach, was eine "gute" Mutter ausmacht.

LG Claudi

49

Vielen Dank, du hast mir den Abend gerettet und wahrscheinlich kann ich jetzt besser schlafen!

Ich sitze schon den ganzen Nachmittag und Abend hier und mache mir Mega schlimme Vorwürfe, weil ich heute meinem 3 1/2 jährigen das erste Mal richtig bewußt auf die Hand gehauen habe, weil er wiedermal unmöglich war und mir (allerdings aus versehen :-() an den Haaren gezogen hat (er wollte unbedingt mit auf meinem Kissen liegen zum Mittagsschlaf)!

Ich war sooo müüüüde und brauche meinen Mittagsschlaf:-(#gaehn und deshalb hab ich auch kurz die Nerven verloren! Noch dazu zappelt sein kleiner Bruder heut so sehr, dass es teilweise schmerzt:-[#schwitz!

Jedenfalls hat mir dein Thread und einige Antworten sehr geholfen. Ist doch toll, dass man nicht alleine mit seinen Gedanken da steht und das man die Gewissheit hat, keine schlechte Mutter zu sein, nur weil einem auch mal die Nerven durch gehen ;-):-p!

Es muß dennoch eine absolute Ausnahme sein und am besten ar nicht vorkommen, aber wir sind halt keine Maschinen!!!

LG Susi#winke