Ich habe etwas getan!!!

Archiv des urbia-Forums Allgemeines.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Allgemeines

Aktuelles und Zeitloses rund um das (Familien-) Leben im Allgemeinen. Auch gesellschaftliche Themen sind in dieser Rubrik willkommen. Alles rund um den Internet-Handel, Versand etc. gehört in das Forum "Internet & Einkaufen".

Beitrag von melle0981 29.03.11 - 11:58 Uhr

Und hoffe, dass viele von euch es auch getan haben.

Den Stromanbieter wechseln.

Wir sind jetzt vom Atom-Grundversorger zu Atomstrom gewechselt, da wir etwas fur die Natur zum wollen und ich die Zukunft für meine Kinder etwas besser machen möchte.
Wir sind jetzt bei Naturstrom, der zu 100% Energie aus erneuerbaren Energien zieht und dort auch investiert.

Den ganzen Papierkram machen alles die dort und sheut euch deswegen nicht, nur weil ihr glaubt es ist ne Heidenarbeit.
Habe nur das Onlineformular ausgefüllt und den Rest macht Naturstrom für uns.

LG
Melle mit Twins, die sich jetzt irgendwie erleichtert fühlt.

Beitrag von melle0981 29.03.11 - 12:00 Uhr

Oh man. #klatsch
Nicht zu Atomstrom gewechselt, sondern zu Naturstrom.

Sorry

Beitrag von altehippe 29.03.11 - 12:20 Uhr

Das haben wir schon vor Jahren getan :-)

Beitrag von melle0981 29.03.11 - 12:23 Uhr

#pro#ole

Beitrag von cationa85 29.03.11 - 12:35 Uhr

Super, haben wir auch! Ich vertreibe Ökostrom, zum Glück wechseln jetzt viele. Anscheinend haben einige aus Japan "gelernt"

Beitrag von 78vanilla 29.03.11 - 12:39 Uhr

Schneller!!! Ätsch!

Wir hatten vorneweg schon ÖKO-Strom :-)

LG

Beitrag von trollmama 29.03.11 - 12:49 Uhr

Hallo!
Könnt Ihr mir den Unterschied zwischen einem GAU in Deutschland und einem GAU in Holland erklären?
Ich habe erst vor 2 oder 3 Tagen im Fernsehen gesehen, daß dort an der Grenze zu Deutschland ein neues AKW gebaut werden soll, bwz. ein altes aufgerüstet. Und merkwürdiger Weise schert sich dort kein Mensch darum.
Ihr könnt soviel Öko-Strom durch die Leitungen jagen wie Ihr wollt, solange die Nachbarländer rund um Deutschland weiter ganz fleißig ihre AKW's bauen, ist auch hier alles verseucht, wenn die Dinger ein Leck bekommen. Schließlich macht eine radioaktive Wolke nicht automatisch an der Grenze halt.....
Viele Grüße
Trollmama

Beitrag von melle0981 29.03.11 - 13:04 Uhr

Genau das ist das Problem das wir haben.
Du hast schon recht, aber wenn immer mehr Menschen beim Ökostrom mitziehen, dann kann man auch was erreichen. Sogar in den Nachbarländern wenn es durch die Medien geht.

Was spricht denn gegen einen Wechsel? Wir sparen dabei sogar noch bares Geld. #pro

LG
Melle

Beitrag von alkesh 29.03.11 - 19:21 Uhr

Das glaubst Du doch selbst nicht! Die liberale Politik in den Niederlanden färbt auch nicht audf Deutschland ab, warum sollte es umgekehrt so sein?

Beitrag von lisasimpson 29.03.11 - 13:15 Uhr

die grenze zu den niederlanden ist von mir aus gesehen 400km entfernt- das nächste deutsche KKW steht 30 km entfernt- für MICH macht das einen Unterschied!

lisasimpson (die diese arguemntation überhaupt nicht nachvollziehen kann)

Beitrag von flying-phoenix 29.03.11 - 13:21 Uhr

wir sind 15 km vom 50km-umkreis eines französischen akw entfernt, wenn dort was passiert, ist die bannmeile ganz nah bei uns.

das nächste deutsche akw ist von uns etwas weiter entfernt, und trotzdem beziehen wir den ökotarif unseres stromanbieters. da wir auf nachtstrom angewiesen sind, können wir den anbieter zwar nicht wechseln, haben aber trotzdem den ökotarif, von dem gesagt wird, er werde in erneuerbare energien investiert.

Beitrag von leonie133 29.03.11 - 14:13 Uhr

Das mag ja sein. Aber jedes AKW das abgeschaltet wird, reduziert das Risiko, von einem GAU betroffen zu sein ein bisschen mehr, oder? Sowohl für uns als auch für unsere Nachbarn!!

Und unsere Nachbarländer können ja was von uns lernen...

Es gibt immer 1 Mio. Gründe, etwas NICHT zu tun, auch wenn es sinnvoll ist #augen

Beitrag von allyl 29.03.11 - 14:55 Uhr

Hi,

irgendjemand muss halt den Anfang machen. Und wenn es eine Industrienation mitten in Europa ist, umso besser. Vielleicht lernen unsere niederländischen und französischen Nachbarn ja;-).

Das Argument finde ich jedenfalls arm. Wenn alle so denken würden, dann wird es nie was...

LG Ally#klee

Beitrag von ellannajoe 29.03.11 - 15:10 Uhr

Hallöchen,

vom Prinzip her hast du nicht ganz unrecht, aber jetzt kommts, wir genießen in anderen Ländern einen guten Ruf, soll bedeuten wir haben für viele einen Vorbildcharakter. Ging vor kurzem noch durch die Presse, dass viele den deutschen Einfluss auf die Welt positiv bewerten.

Wenn also die Deutschen es schaffen mit gutem Beispiel voran zu gehen, dann können wir vielleicht andere Länder von diesem Umweltbewußtsein überzeugen.

#winke

Beitrag von king.with.deckchair 29.03.11 - 17:40 Uhr

Nun, vielleicht könnten wir Deutschen aber einfach mal mit gutem Beispiel voran gehen. Auf dass wir der Welt zeigen, dass es auch ohne Atomstrom geht!

Beitrag von hailie 29.03.11 - 17:53 Uhr

Du meinst, weil man es eh nicht ändern kann, sollte es einem egal sein?

Beitrag von valentina.wien 29.03.11 - 18:30 Uhr

Mir geht es umgekehrt: Österreich hat kein Atomkraftwerk. Und ich ärgere mich wahnsinnig darüber, dass ich trotzdem umzingelt bin davon!
Mich schert es sehr wohl, dass Deutschland weiter Kraftwerke baut. Und Tschechien. Und und und....

Beitrag von lisasimpson 29.03.11 - 13:19 Uhr

wir beziehen 3/4 unseres (hohen) stromverbrauchs über unser blockheizkraftwerk, daß uns und unsere 16 nachbarn versorgt.
den rest beziehen wir ökostrom.

lisasimpson

Beitrag von fienchen1101 29.03.11 - 13:29 Uhr

Hallo,

wir werden weiterhin den viel günstigeren Atom-Strom beziehen.

Wir tun genug, um die Natur zu schützen. Da sehe ich nicht noch ein, freiwillig mehr Geld für Ökostrom hinzublättern.

lg
Fienchen

Beitrag von lisasimpson 29.03.11 - 13:45 Uhr

bist du dir sicher, daß er teurer ist?

lisasimpson

Beitrag von fienchen1101 29.03.11 - 14:14 Uhr

Ja, ich mache ca. 2 mal im Jahr nen Stromvergleich. Das letzte Mal war letzte Woche. Der günstigste Atomstrom ist immernoch 47 Euro/Jahr billiger als Ökostrom.

Beitrag von allyl 29.03.11 - 14:52 Uhr

Hi,

das sind also nicht mal 4 Euro im Monat Differenz. Meinst Du nicht, Du könntest diese 4 Euro evtl. anderweitig einsparen#kratz?

LG Ally#klee

Beitrag von fienchen1101 29.03.11 - 16:05 Uhr

Nein! Warum?

Beitrag von allyl 29.03.11 - 16:48 Uhr

Warum nicht#kratz?

Du gehst also lieber einmal im Jahr "schön essen" und nimmst dafür in Kauf, dass Deine Kinder und Kindeskinder mit den Hinterlassenschaften der Energiegewinnung durch Atomkraft ein sehr schweres Erbe antreten müssen? Mal ganz abgesehen von der heutigen Gefahr, die von AKW ausgehen?

Super Einstellung#pro#augen.

LG Ally#klee

Beitrag von hailie 29.03.11 - 15:30 Uhr

47 Euro.

Ich würde deine Prioritäten nochmal überdenken.