Ich brauch mal euren Rat

Archiv des urbia-Forums Familienleben.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Familienleben

Die Oma füttert die Kinder übermäßig mit Süßigkeiten, Probleme mit der Schwiegermutter, Tipps zum Feiern der Taufe: Hier ist Platz für alle Themen rund um die Familie.

Beitrag von engelein1406 29.03.11 - 18:43 Uhr

Also mein Mann hat wieder Kontakt zu seiner Tochter, die bald 15 wird.
Jetzt wollen wir erst einmal ein geregeltes Umgangsrecht einleiten, wenn die Großeltern ( sie lebt bei ihnen,weil Mutter Tod usw.) es nicht zustimmen, dann einklagen. Und laut dem Jugendamt, die wir im Rücken haben, bekommt mein Mann auch das Sorgerecht, was er ja auch wiederrum einklagen muss, wenn sie da nicht einverstanden sind (Großeltern)
Meine Frage ist nun, was da für Kosten auf uns zukommen werden, damit wir das schonmal alles so einplanen können. Vllt. hat ja schon jemand von euch Erfahrungen darin.

Mit freundlichen Grüßen

Nicole

Beitrag von krypa 29.03.11 - 18:55 Uhr

Hallo engelein1406,

was will denn die Tochter?

Wer hat denn jetzt das Sorgerecht?


Evtl. bekommt Ihr Prozeßkostenhilfe.


MfG krypa

Beitrag von engelein1406 29.03.11 - 21:14 Uhr

Also die Tochter will auch geregeltes Umgangsrecht. Sie nervt es ja jetzt schon,dass Oma nen Kaffeetrinken auf ihren Geburtstag (Kind) an dem Tag wo wir uns eigentlich mit ihr treffen und was machen wollte. Mein Mann sagte auch, da is das letzte Wort noch nicht drüber gesprochen.

Momentan liegt das Sorgerecht bei den Großeltern, aber das Jugendamt sieht dass sie ihre Pflichten als Sorgeberechtigte nicht nachkommen und dort diverse Sachen sind, die einfach nicht in Ordnung sind.

Das weiß ich ja ebend nicht, ob wir das bekommen, wie hoch der Lohn da von meinem Mann sein darf etc.

Mfg engelein

Beitrag von krypa 29.03.11 - 21:40 Uhr

Hallo engelein1406,

guck mal hier wegen Prozesskostenhilfe:

http://www.treffpunkteltern.de/article.php?sid=93


Mfg krypa

Beitrag von engelein1406 29.03.11 - 21:57 Uhr

Danke ;-)

Mfg engelein