Eisenwert?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von scoobidoo 29.03.11 - 20:57 Uhr

Guten abend zusammen
ich war gestern beim FA und die haben mir aus der Fingerspitze blut abgenommen um den Eisenwert zu bestimmen ,der Wert lag bei 15,1.Meine bekannte ist auch Schwanger und sie sagte mir das sie das bei Ihr nie überprüfen.Ich dachte das sind Werte die Überwacht werden müssen?
Sollte sie vielleicht mal ihren Arzt ansprechen?
Vielen dank im voraus

Beitrag von tanteelli 29.03.11 - 21:01 Uhr

Hi,

bei mir wurde der Eisenwert immer bei den Blutuntersuchungen, die bei den Vorsorgeuntersuchungen (also 3 mal) gemacht werden, bestimmt.

Da wurde nichts extra abgenommen. Sie soll einfach mal im Mutterpass nachschauen, wo immer der Blutdruck, die Werte des Urins usw. festgehalten werden. Da ist auch eine Spalte für den Eisenwert.


LG

Beitrag von laila1984 29.03.11 - 21:01 Uhr

HI,

doch der Wert sollte regelmäßig überprüft werden. Mein wert lag bei 12,...

Ist sehr wichtig, weis allerdings nicht genau warum.

lg Laila20+1

Beitrag von annyx2011 29.03.11 - 21:06 Uhr

?

ich hab bis jetzt einmal einen piekser in den finger bekommen und bin 15. fast 16.ssw...wundert mich jetzt schon!
vor allem weil ich zwillinge bekomme und sowieso jede woche überwacht werde...
naja, liebe grüße

Beitrag von bussygirl 29.03.11 - 21:09 Uhr

bei mir wird der wert jedes mal bei jeder vu gemessen und mittlerweile bin ich bei 7,8 angelangt also Anemie (blutarmut) deswegen ist es wichtig den wert zu messen denn wenn man zu wenig blut hat, ist das schlecht für baby und mutter....

unter 10 ist der wert zu niedrig


lg :-)

Beitrag von emily.und.trine 29.03.11 - 21:21 Uhr

mein eisen wert wird jedes mal kontolliert! ich habe beim letzten mal nur einen wert von 11 gehabt und nun muss ich eisen tabletten nehmen und kräuterblut! mein FA sagt das gehört zu jeder VU dazu, steht doch auch im MUpass..

glg

Beitrag von mondfluesterin 29.03.11 - 21:47 Uhr

Es geht um die Sauerstoffversorgung. Aber Dein Wert ist ja toll. Ich beginne jede Schwangerschaft mit gerade 12 irgendetwas und das geht dann schnell runter. Allerdings musste ich meinen FA auch darauf ansprechen, dass der Wert jetzt unter 11 ist und ob ich dann mal Tabletten nehmen soll. Er hat das wohl schlichtweg vergessen... Bei mir wird aber nur alle zwei Monate kontrolliert, was ich zu wenig finde...

Beitrag von jeyelle 29.03.11 - 21:56 Uhr

Huhu,

also ich wurde heute das erste mal gepiekst.
Bei meiner ersten VU wurde ja direkt Blut abgenommen (da wurde dann auch der Eisenwert gemessen) und mir wurde gesagt, dass bei jeder zweiten VU gepiekst wird.
Jetzt ist mein Eisenwert auf 10,6 abgesunken, was nun rot in meinem MuPass steht und mir wurden Kräuterblutdragees empfohlen.

Ein zu niedriger Eisenwert zeit eine Blutarmut an, was bedeuten würde dass zu wenig Sauerstoff transportiert werden kann. Dem kann aber eigentlich gut entgegengewirkt werden.
Sie sollte evtl ihren Arzt drauf ansprechen (weiß aber nicht wie weit sie jetzt ist). Fragen kostet ja nichts.

LG

Beitrag von josie-lein 29.03.11 - 21:57 Uhr

Hi,

meine FA hat mir letztes mal Blut genommen, mein Eisenwert liegt bei 8,7 .. laut ihr ganz normaler Wert !

LG

Beitrag von carosunshine 29.03.11 - 22:18 Uhr

Es gibt da wohl verschiedene Werte. Bin leider net vom Fach, aber einmal ist das der Hb- Wert und dann noch ein anderer. Sind unterschiedliche Einheiten oder so. Ich kenns noch vom Plasma spenden. Wie auch immer, meiner lag das letzte mal beim FA bei 6,5. Ist zu niedrig. Sollte wohl mindestens bei 7,? liegen. Deswegen ist 8,7 bei dir okay.

Beitrag von josie-lein 29.03.11 - 23:18 Uhr

Ja, ich habe gelesen das zwischen 7, .. und 9,9 in dieser Einheit i.O. sind ! Die andere ist ja dann zweistellig !