Saisonobst und -gemüse

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. 

Beitrag von sannimausi 30.03.11 - 11:40 Uhr

Hallo!

Kennt jemand eine Seite, wo man nachschlagen kann, was gerade so Saison hat? Ich bemühe mich um eine vernünftige Ernährung, bin da aber relativ ungebildet.

Im Moment habe ich das Problem, dass jegliches Obst, das sich kaufe, fürchterlich sauer ist (außer den spanischen Erdbeeren, die waren lecker, und Bananen). Es muß doch etwas geben, das gerade Saison hat und dementsprechend süßer ist, oder gibt es da gar keinen Zusammenhang?
Sind die Weintrauben schon genießbar? Und welche Apfelsorte könntet Ihr zur Zeit empfehlen? Jonagold von Real schmecken wie Brausepulver. :-(

Auch zum Gemüse hätte ich gerne Anregungen. Irgendwie bleibt es bei uns an Rohkost immer bei Möhren, Paprika und grüner Gurke. Radieschen mag meine Tochter nicht. Aber da muß es doch noch mehr Möglichkeiten geben?

Würde mich über Tipps sehr freuen!

Beitrag von siouxsqaw 30.03.11 - 11:44 Uhr

Hallo.

Hier, die Seite ist super:

http://www.aid.de/ernaehrung/saisonkalender.php

Musst das PDF öffnen, kannst die den Kalender auch ausdrucken.

Gruß,
SQ

Beitrag von sannimausi 30.03.11 - 11:49 Uhr

Dankeschön!

Beitrag von sannimausi 30.03.11 - 11:54 Uhr

Zumindest bei den Äpfeln scheine ich nichts falsch gemacht zu haben, da sie aus Deutschland kommen und sie Saison haben. Dann ist es wohl Glück, ob das Obst fürchterlich sauer ist oder nicht.