Jacquard-Decke ; Welches Material!??!; Babygeeignet?!?!

Archiv des urbia-Forums Baby-Vorbereitung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby-Vorbereitung

Die Zeit vor der Geburt ist die Zeit des Nestbauens. Hier könnt ihr gemeinsam überlegen, wie ihr das Kinderzimmer einrichten möchtet, wo das Baby schlafen soll, welche Kleidungsstücke in die Erstausstattung gehören und vieles mehr... 

Beitrag von aliane 30.03.11 - 11:44 Uhr

Hallo,

wie es schon im Betreff steht möchte ich wissen, ob eine Jacquard-Decke für ein Baby geignet ist.

Was ist eigentlich Jacquard!?

Ich weiß nur das Fleece nicht so geeignet ist, weil es ein synthetisches Polyester ist.

Gruß, Aliane SSW 30

Beitrag von dunkelelfe28 30.03.11 - 13:28 Uhr

Moin ;)

Jacquard ist kein bestimmter Stoff, es ist eine Webtechnik:
http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph-Marie_Jacquard
das heißt, du kannst Jacquardstoffe aus verschiedenen Materialien machen, was widerum heißt, daß der Stoff, woraus die Decke ist, aus allem erdenklichen sein kann.
Es gibt Jacquard sus Baumwolle, Baumwolle mit Hanf, oder aber Synthetikfaser.
Müßte an der Decke doch eigentlich ein Etikett sein, worauf steht, aus welchem Material das ist.
Bei Dydimos gibts z.B. Tragetücher aus Jacquard:
http://www.didymos.de/
Sowas denke ich, kannst du nehmen.

oder aber eben solchen:
http://www.stoffe-zanderino.de/China-Jacquard/China-Jacquard-Blumenmuster-signalblau-ca-90cm::3582.html
Sowas eher nicht.

Hoffe, geholfen zu haben,

LG Dunkelelfe.