2. Kind mit fast vierzig....

Hallo zusammen,

ich schreibe einfach mal hier rein weil ich aktuell schon ein Kindergartenkind habe :-)
Ich würde einfach gerne wissen, wer von euch mit fast vierzig das zweite Kind bekommen hat. Ich bin jetzt 37 und mein Mann und ich möchten gerne noch ein zweites Kind, jedoch muss das mindestens noch ein Jahr warten, da sich mein Mann erst im nächsten Herbst beruflich umorientieren kann. (Macht zur Zeit für ein Jahr Schule und möchte sich damit neu bewerben)

Ich mache mir nun Gedanken darüber, ob es mit knapp vierzig nicht vielleicht etwas spät ist, nochmal schwanger zu werden. Ich hätte gerne ein paar Erfahrungsberichte und würde mich gerne ein wenig austauschen....

lieben Gruß

Sabrina #blume

1

Ich selbst bin zwar nicht in dem Fall, aber meine Mutter hatte ihr 4. Kind mit knapp 40 bekommen.

Was soll ich sagen? Es funktionniert ;-) Ich sehe da kein Problem...

LG,
Lyss

2

Hallo,
beim Geburtsvorbereitungskurs (meines 1. Kindes) lernte ich Sylvia kennen, sie war damals (3 Jahre her) 44 Jahre und bekam ihr 1. Kind ............mittlerwelie ist sie mit dem 2. Kind schwanger ......ihr gehts gut, sie würde es wieder so machen.
Ich würde es jedoch immer so machen, wie ich es hatte (mit 26 1. Kind mit 27. dann 2. Kind) .....mit 30-32, dann gerne noch ein 3. Kind (wenn Mann auch möchte, was er momentan nicht tut).
Lg
Judith mit Johanna (*22.01.08) u. jonathan (*19.08.09)

3

also vorweg: ich bin ein stück entfernt von 40 und möchte auch kein weiteres kind ;-)

Ich meine, ein kind mit 40 ist schon eine besondere Herausforderung. man fängt nochmal ganz vorne an, windeln, wenig schlaf und so weiter. ich habe gemerkt, dass ich mit zunehmendem alter auch besorgter werde - ich für mich würde behaupten, dass mir mit 40 gänzlich die nötige lockerheit fehlt, aber das ist ja auch personenabhängig.

weiterhin stellt sich die frage, wie weit ist die berufliche positionierung: will man seine karriere mit 40 nochmal aufs spiel setzen?

wie verhält es sich generell mit der lebenseinstellung: wir freuen uns auf die zeit, wenn unsere aus dem gröbsten raus sind und selbst. werden...dann geht für uns hoffentlich der "zweite frühling " los, also mal wieder ohne schlechtes gewissen ausgehen (bzw. generell ausgehen)...eben die kleinen freiheiten genießen, die man lange zeit nicht hatte. mit 40 möchten wir einfach wieder mehr an uns denken...

generell aber, wenn all diese fragen in der partnerschaft einstimmig FÜR ein kind mit 40 geklärt sind und man sich bereit dazu fühlt, warum nicht? vor allem wenn beide noch ein zweites wollen. wärt ihr denn glücklich oder "vollständig" auch ohne ein zweites? Nein?..na dann....#herzlich

11

Hallo jamey

"wärt ihr denn glücklich oder "vollständig" auch ohne ein zweites? Nein?"

Hmmmm....das ist immer ein auf und ab. Also Grundsätzlich kommt dieses "nicht vollständig" immer wieder zum Vorschein- der Kinderwunsch ist eigentlich stets im Hintergrund vorhanden.
Nur tickt die Uhr phasenweise mal leiser und mal lauter.
Manchmal, wenn ich nach einem langen Tag abends endlich auf die Couch liegen kann - Kind liegt im Bett, alles erledigt usw....und ich denke darüber nach, wie es wäre nun noch ein Säugling zu versorgen, dann bin ich eigentlich zufrieden wie es ist. :-)

Dann aber - an manchen Tagen- überkommt mich widerum warmes Bauchkribbeln wenn ich an ein zweites Kind denke....

Ich bin also stets hin und hergerissen zwischen Wunsch nach einem weiteren Kind und Zweifel darüber, ob ich das alles nochmal schaffe "ich für mich würde behaupten, dass mir mit 40 gänzlich die nötige lockerheit fehlt" - da ist schon was dran....manchmal stosse ich mit nur einem Kind an meine Grenzen, wie ist das dann mit noch einem Säugling...?!

Fragen über Fragen, Zweifel und Ängste....und doch ist da definitiv dieser Wunsch und das "ticken" ist nicht zu überhören ! :-)



lieben Gruß

Sabrina



23

Hallo,

genauso wie Dir jetzt ging es mir auch nach meinem ersten Kind. Ich war froh, als er aus der gröbsten Babyphase raus war, in den Kindergarten ging und ich auch mal wieder ein wenig Zeit für mich hatte. Als ich ihn bekam war ich 36.

Im Hintergrund war auch immer ganz leise der Gedanke an ein 2. Kind aber eigentlich war es gut so wie es war. Dann, als er ca. 3 1/2 war, hab ich meinen Job verloren und hab plötzlich nochmal alles überdacht.

Will ich nochmal durchstarten und einen tollen neuen Job suchen? Oder doch noch ein Kind - immerhin war es die letzte Chance - irgendwann wäre ich dann ja doch endgültig zu alt.

Und was soll ich sagen. Meine Tochter bekam ich mit 41. Sie wird bald 2 und es war die beste Entscheidung die ich je getroffen habe. Wenn ich sehe, wie sehr sie und ihr großer Bruder aneinander hängen und sich trotz des Altersunterschiedes miteinander beschäftigen geht mir einfach das Herz auf.

Ich kann Dir nur dazu raten und nein, ich fühle mich nicht zu alt für meinen jetzt 6jährigen Räuber und die kleine Maus.

LG
muffin

4

Hallo!

In meinem Geburtsvorbereitungskurs war damals eine Frau die ihr erstes Kind mit 42 bekommen hat.

Eine Bekannte von mir hat vor 2 Jahren ihr 2. Kind mit 41 bekommen, das erste mit 39.

Ich denke heutzutage gibt es viele Frauen, die erst Karriere machen und dann Kinder bekommen.

Wenn ihr euch noch ein Kind wünscht, dann sollte euch das Alter nicht im Wege stehen.

LG Lena

5

HI,
ich sehe da auch kein Problem. Ich bin auch erst mit 35 mit Zwillingen schwanger geworden und jetzt 41 und wäre immer noch fit für ein Baby. Meine Freundin hat jetzt erst mit 41 ihr erste Kind bekommen - Null Problemo. Wirst aber halt gleich als Risikoschwangerschaft geführt...bekommst somit mehr Untersuchungen umsonst.

Naja, so wie Gianna Nannini finde ich wiederum blöde, mit über 50ig#schwitz aber das sollte jedem selber überlassen sein, nur ab und zu sollte man dabei auch ans Kind selber denken.

Grüße
Lisa

6

Hallo Sabrina,

ich habe meine Jüngste mit 43 bekommen und ich fands nicht problematisch, obwohl ich es mir früher nie hätte vorstellen können.

Man ist halt so jung wie man sich fühlt.;-)

Liebe Grüße
Manu

7

Danke schon mal für die Kommentare...dass eine Frau mit 44 das erste Kind bekommt, beruhigt mich ehrlich gesagt ein wenig - dann hab ich ja noch Zeit! :-) Irgendwie habe ich stets das Gefühl- mir läuft die Zeit davon und setze mich deshalb ständig unterbewusst unter Druck. Vielleicht ist das so, dass gerade eine Freundin mit knapp 24 ihr zweites Kind bekommt...und...so blöd wie es sich anhört - ich bin fast ein bisschen neidisch auf ihr Alter...

Habe ich vielleicht ne Midlife-Crisis ?! *grübel*

12

Hi,habe mein 1.Kind mit 34 bekommen-allerdings nach 2 FGs.
Mein 2.Kind mit 39 Jahren-fühle mich nicht zu alt-allerdings,bin ich auch recht "jung" geblieben und werde von allen jünger geschätzt #schein
Also nur zu! Viel Glück..LG!

18

hallo,

wir bekommen die Midlife - Crisis erst in 3 Jahren ;-). Jedenfalls sehe ich das bei meinen Freundinnen, die dieses Jahr 40 werden.

Ich persönlich möchte mit 40 kein weiteres Kind, aber ich habe ja auch zwei. Außerdem bin ich genau 1 Monat vor meinem 40. Geburtstag mit meinem Studium fertig, dann möchte ich nicht wieder wickeln und schlaflose Nächte haben.
Auch habe ich das Gefühl, dass wir komplett sind.


Mein Mann hat einmal nach einem dritten Kind gefragt. Ich meinte nur, wenn er ein Jahr in Elternzeit geht, können wir darüber reden. Naja, die Antwort war dann:" Naja, dann ist unsere Wohnung zu klein und das Auto auch..." Aha.

Viele Grüße
Onetta

8

Ich habe mein erstes Kind im 36 bekommen und finde das gar nicht spät..In meinem Bekanntenkreis haben fast alle Ihre Kinder zwischen 35 und 40 bekommen.Das ist doch heutzutage gar kein Thema mehr..BEi Pekip oder bei der Rückbildung biste sicher nicht die Älteste..

Jetzt werde ich 40 und würde gern noch ein Kind bekommen..Ich finde mich nicht zu alt..allerdings sollte es schon in den nächsten ein zwei ggfls drei JAhren sein..

Also bei uns laufen mehr Mütter über 35 rum als Mütter unter 30, da kenne ich nur eine..

9

Ich hab mit 42 mein drittes Kind bekommen.
Schnell schwanger geworden ,problemlose Schwangerschaft,problemlose Geburt.
Und ich seh jetzt bei der Kleinen alles sehr viel lockerer als bei den beiden anderen.