Kinderausweis für Italien?

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von xsalinax 30.03.11 - 15:27 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

wir wollen im Juni mit unserer Kleinen (mit dem Auto) nach Italien fahren. Helena ist dann 6 Monate alt. Wisst Ihr zufällig, ob wir dafür einen Kinderausweis benötigen? #gruebel

Ich weiß, ich weiß, es gibt keine Grenzkontrollen mehr, aber wir fahren ja trotzdem auch nicht ohne Personalausweis los.

Also, was meint Ihr?
Ach ja und wie lange dauert es, bis der ausgestellt ist?

Danke schonmal für Eure Meinungen/Antworten!

LG xsalinax

Beitrag von kappel 30.03.11 - 15:29 Uhr

ob man den braucht weiß ich nicht
aber austellen dauert 1 minute
würde bei dir im bürgerbüro fragen

Beitrag von xsalinax 30.03.11 - 15:32 Uhr

echt? so schnell? Kommt der nicht von der Bundesdruckerei - wie die anderen Ausweise auch?

Beitrag von kappel 30.03.11 - 15:34 Uhr

schau mal bei auswärtigen amt von italien
da steht alles drin

Beitrag von xsalinax 30.03.11 - 15:37 Uhr

Danke! #klatsch Das ich da nicht selber drauf gekommen bin :-)

Beitrag von kappel 30.03.11 - 15:38 Uhr

kein problem

Beitrag von zwei-erdmaennchen 30.03.11 - 15:58 Uhr

Hi,

ja, brauchst du weil auch das Baby eine Ausweismitführpflicht hat.

Ausstellen geht total schnell - also lieber einen holen. Ist zwar kein großes Drama wenn ihr keinen habt aber es kostet ein paar Euro Strafe wenn ihr in eine Kontrolle geratet.

Liebe Grüße
Ina #winke

Beitrag von primavera1 30.03.11 - 16:05 Uhr

Das Ausstellen geht schon schnell. Aber man braucht ein biometrisches Foto vom Fotografen. Zumindest wars bei uns so. Wir fliegen im Mai nach Italien und dafür haben wir unserer Tochter einen machen lassen. Das Ausstellen ging dann wirklich ganz schnell. Aber es müssen auch beide Erziehungsberechtigten unterschreiben. Wir haben das Formblatt mit nach Hause nehmen können und mein Mann hat es dann zuhause unterschrieben.
Aber nix mit schnell hin und mit Ausweis nach Hause.

Beitrag von wir3inrom 30.03.11 - 18:13 Uhr

Ein Kinderreisepass ist in Deutschland nach ca. 3-4 Werktagen fertig.
Er braucht ein biometrisches Paßbild und ist 10 Jahre lang gültig.

Ich würd mir einen solchen holen, wird ja sicher nicht die letzte Reise gewesen sein in den nächsten 10 Jahren und auf Flugreisen innerhalb Europas gilt der auf jeden Fall.

LG aus Italien
Simone, deren Kinder beide einen richtigen Reisepass haben

Beitrag von primavera1 30.03.11 - 19:39 Uhr

Er gilt bei Baby "nur" 6 Jahre, ist aber auch egal. ;-)

Beitrag von wir3inrom 30.03.11 - 19:41 Uhr

Ich kann dir gerne nen Scan vom Ausweis meines Sohnes machen.
Er war 3 Monate alt, als wir den haben machen lassen und er ist bis 2017 gültig.

Beitrag von primavera1 31.03.11 - 14:21 Uhr

Glaub ich dir schon. Ich könnte Dir auch unseren scannen. Er ist nur 6 Jahre gültig. Aber habt ihr nicht nen Reisepass gemacht?

Beitrag von wir3inrom 31.03.11 - 15:54 Uhr

Wir haben einen Kinderreisepass.