46

Hallo!

Führerschein wird mein Sohn bezahlt bekommen, ansonsten wird auf einem Bausparvertrag von seiner Patentante gespart, zB für ein gebrauchtes Auto.
Falls er denn studieren sollte würden wir schon zusehen es ihm so gut es geht zu finanzieren.
Nicht in jedem Studium kann man mal eben nebenher jobben. Ich zumindestens konnte es nicht. Mein Studium war sehr "verschult", unter der Woche war da kaum Zeit nebenher, die beiden Vorlesungsfreien Zeiten wurden entweder als Zeit für Praktika eingeplant oder aber waren Prüfungszeiten. Also auch kein arbeiten.
Insofern war ich meiner Mutter dankbar dass sie mich finanziert hat, anders wäre es nicht möglich gewesen.
Und wenn ich auf das Haus meiner Mutter warten würde.... Ich bin jetzt schon 40 und so Gott will lebt meine Mutter noch eine ganze Zeit. Wann will ich in ihr Haus einziehen?
Ne dann lieber von dem Geld, welches ich durch ein gutes Studium verdiene, selber ein Haus bauen.

Grüße
Nicole

47

Studium und Führerschein sind für Dich Schnickschnack?

Gruß,

W

48

Meine Kids bekommen / bekamen zur Konfirmation den Gutschein für den Mofa-Führerschein......das bin ich noch bereit zu zahlen.
Aber auto-Führerschein nicht.
Ich hab 5 Kinder.....4 davon sind nicht von meinem jetzigen Mann. Und da ich von seinem Geld lebe......er ist zwar gern bereit den Kids Geschenke zukommen zu lassen, aber gleich so große Summen ist nicht drin.

Die beiden großen Kinder hatten von den Großeltern ein Sparbuch, das Geld reichte für den Führerschein.
Meine anderen Beiden ( 15 und knapp 12) haben wohl nen Sparbuch bei ihrer Oma, aber da ist nicht so viel drauf - ausserdem rückt sie das sicher nicht für den Führerschein raus.

Meine Jüngste wird den Führerschein eh nie machen, also steht das eh nicht zur Debatte.

Ich denk mir die Kinder wissen das der Führerschein Geld kostet, und sie können früh genug anfangen zu sparen.
Ab 14 könnten sie jobben gehen....Zeitungen austragen etc. Haben also ein paar Jahre Zeit zu sparen.
Tun sie es nicht......müssen sie halt weiter zu Fuß gehen oder Rad fahren.

Wenn wir es uns allerdings locker leisten könten und uns täten die paar Tausend Euros nicht weh sähe es wohl anders aus

49

ach so....studiert haben meine Großen nicht, der 15jährige wirds eh nie tun, und die knapp 12jährige wohl auch nicht, hangelt sich mit Ach und Krach durch die Schule.

Also braucht da keiner was zu zahlen :-)
Und nein....selbst wenn wer studiert hätte, ich hätte nicht wirklich viel dazu schießen können

50

Google mal nach Volljährigen-Unterhalt. Dann weißt du, was der Gesetzgeber zum Studium sagt.

LG Annika

51

Hallo!

Bei mir ist schon jetzt "später".

Meine Kinder sind 22 und 17, beide haben den Führerschein - meine Tochter macht begleitetes Fahren.
Beide haben sich einen großen Teil ihres Führerscheins durch das gesparte Geld von ihrer Konfirmation finanziert, einen guten Teil haben wir aber auch dazu gegeben.

Der Große wird nach dem Abi demnächst seine Ausbildung abgeschlossen haben und ab Herbst studieren.

Wir werden ihn dabei unterstützen, wo es geht!
Das komplette Studium können wir ihm nicht finanzieren, er wird Bafög bekommen. Aber zumindest sein Kindergeld wird ihm dann überwiesen und was noch zusätzlich möglich ist.

Genauso wird es bei unserer Tochter dann nächstes Jahr auch aussehen.
Sie macht nächstes Jahr ihr Abi und wird höchstwahrscheinlich direkt ein Studium aufnehmen.

Unsere Kinder sind beide recht umgänglich und fleißig. Sie sollen eine gute Ausbildung genießen und dafür bin ich auch bereit finanzielle "Opfer" zu bringen, so gut ich kann.

Das bin ich meinen Kindern schuldig.

LG Petra

53

hallo,

die kinder ahben ein sparbuch auf das gledgeschenke gehen

der große kann selbst entscheiden wieviel geld er einzahlen möchte


das sollte mit 18 genug sein um einen führerschein zu machen


unsere kinder werden solange unterstützt bis sie wirtschaftlich selbsständig sind


ein kind stiehlt keine zeit
ich find die aussage reichlich daneben

54

Meine Eltern hatten nie viel Geld und sie haben ihren Kindern trotzdem den Führerschein bezahlt, später auch zur Ausbildung zugesteuert, obwohl wir ja BAföG bekamen und auch selber nebenbei gearbeitet haben.


Und wenn finanziell nichts dagegen spricht, werde ich meine Tochter auch bzgl. Führerschein und Ausbildung unterstützen.


##
ob hier echt alle ihren Kindern später das Studium , wenn denn eins angestrebt wird, den Führerschein, oder anderer Schnickschnack bezahlt wird.
##
Für mich ist das mit Sicherheit kein "Schnickschnack".



IPad oder irgendwelche technischen Spielzeuge hängen für mich vom Sinn ab, den ich sehen möchte.
Das kann ich nicht pauschal sagen und würde alles individuell beurteilen und entscheiden.


##
Zum Führerschein bekommt sie später mal etwas dazu, aber ob er komplett übernommen wird, das hängt auch von ihrem Verhalten später mal ab!
##
Für ist das Unterstützen eines Führerscheins keine Belohnung und das Nichtunterstützen keinen Strafe.
Das finde ich blöd.

Einen Führerschein halte ich für sehr wichtig.


##
Wir haben eine Versicherung für die Kinder abgeschlossen und eine Immobilie werden sie mal erben, aber daran habe ich nie meinen Kinderwunsch festgemacht.
##
Den Satz verstehe ich nicht so ganz.
Wir haben auch Immobilien, aber was hat das mit dem Kinderwunsch zutun?
Für mich nichts.



##
Man muss doch den Kindern nicht jeden Wunsch erfüllen, später sollten sie sich den Respekt verdienen, und dazu gehört eben, das man ihnen nicht alles vor die Nase trägt.
##
Prinzipiell sehe ich das auch so. Ich habe auch als Schülerin mein Taschengeld mit Nachhilfe aufgebessert und während des Studium gejobbt.
Aber trotzdem meine Eltern mir so manches bezahlt und mich finanziell unterstützt haben, habe ich den nötigen Respekt und auch die Wertschätzung mit auf den Weg bekommen.

Ich erfülle sicher nicht jeden Wunsch, kaufe meiner Tochter nicht jeden Firlefanz, den sie sieht und eben aus irgendeiner Laune heraus haben will.

Da muß man eben unterscheiden, um was es sich handelt.

55

Hallo,

Ipad und so ist ja nicht nötig.

In einer Großstadt oder in einer Stadt mit guter Busverbindung würde ich den Führerschein wahrscheinlich auch nicht bezahlen. Aber ohne Früherschein wird es leider auch immer schwieriger einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Bei uns auf Dorf geht es ab der Ausbildung nicht mehr ohne Führerschein.

1. Es fahren nur noch Busse in der Schulzeit und nicht mal mehr in den Ferien

2 Bei 99 % wird der Ausbildungsberufe wird der Führerschein und sogar ein Auto vorausgesetzt.

Eine gute berufliche Ausbildung würde ich natürlich auch unterstützen

LG

57

Für unsere Kinder sind Führerschein und Studium gesichert. Wir haben unseren Kinderwunsch, ganz unromantisch, immer von unserer finanziellen Situation abhängig gemacht. Sähe die schlechter aus, hätten wir eben nur zwei Kinder.

Als Mutter fühle ich mich in der Pflicht, meinen Kindern den bestmöglichen Start zu bieten. Das gilt nicht nur in der Schwangerschaft, um das Kind gesund auf die Welt zu bringen. Das gilt auch für die Jahre, in denen meine Kinder bei mir leben. Es liegt an mir, ihnen Werte zu vermitteln, sie zu 'anständigen' Menschen zu erziehen und eben auch, ihnen den bestmöglichen Start ins Berufsleben zu ermöglichen.

Keines meiner Kinder soll sich mit weniger zufrieden geben müssen, als sie zu erreichen in der Lage wäre, weil es nicht finanzierbar ist.

Nein, ich habe ebenso wenig geschenkt bekommen, wie mein Mann. Wir mussten uns von der ersten Wohnungseinrichtung, über den Führerschein bis zu Auto und Ausbildung alles selbst finanzieren. Es hat uns nichts geschadet, aber es war eine verdammt harte Zeit.

Ich werde meinen Kindern kein Luxusleben finanzieren, aber ich kann besser schlafen mit dem Wissen, dass die finanzielle Grundlage für ein Studium gegeben ist.