Gehalt nach Elternzeit; Bitte um eure Meinung...

Hallo Ihr Lieben. Ich bin Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte und derzeit noch in Elternzeit. Ich habe 4 jahre Berufserfahrung und habe zuletzt 1725 € brutto (40 std. Woche) verdient. Ich möchte jetzt am liebsten 3 x die Woche vormittags á 5 Std. arbeiten gehen, also 15 Std. wöchentlich. Jetzt wollte ich gern diese Woche mit meinem Chef sprechen, bin aber wegen der Gehaltsvorstellung ehrlich gesagt überfragt. Also natürlich habe ich ein Wunschgehalt, das liegt bei mindestens 600 € NETTO, ich weiß aber ehrlich gesagt nicht ob das so realistisch ist....was meint Ihr dazu??? lg

1

rechne es dir doch selbst aus, was du anteilig auf eine 15-stunden-woche bekommst. du weißt ja, was du für eine vollzeitstelle bekommen hast.

2

Hallo,
mmh ich versteh das Problem nicht ganz.
Wird dein Gehalt nicht automatisch auf die 15 Stunden runter gerechnet?
Ich arbeite auch wieder seit Anfang März 20 Stunden. Vor der SS hatte ich 30 Stunden(etwa 1400 Euro netto Steuerklasse 1) Jetzt habe ich geheiratet und verdiene mit 20 Stunden etwa 850 Euro netto bei Steuerklasse 5. Es wurde bei mir ganz automatisch gerechnet.
Ich habe auch schon als Aushilfe Stundenweise gearbeitet und habe da mein Gehalt nach Stunden bekommen, alles anlehnend an meinen alten 30 Stunden Vertrag.
LG
Yvonne

3

dein gehalt ergibt 645€ brutto für die angegebene stundenzahl-
wenn du mit steuerklasse 3 600€ netto haben willst, brauchste 750 € brutto mit stkl 5 wären das knapp 900-
jetzt mußte eben überlegen warum er dir 15-40% gehaltserhöhung geben sollte

lisasimpson

4

hallo,

ich habe jetzt mal ein bißchen gerechent.

Die hast vorher ca 10,80 die Stunde verdient. Im MOnat. Ausgehend von 160 Stunden im MOnat. 4 * 40 Stunden. um es einfacher zu rechnen.

wenn du jetzt in Teilzeit min. 600 Euro Netto haben möchtest, wäre der Brutto Betrag CA. 895 Euro. Das wäre ein Stundenlohn von knapp 15 Euro. Wieso sollte deine Arbeit jetzt mehr wert sein?

Ich denke realistisch sind 10 Euro die Stunde. So machen es doch die meisten. Vom vorherigen Lohn, den Stundenlohn ausrechnen.

lg

5

achso, das Bruttogehalt habe ich nach Steuerklasse 1 gerechnet.

8

Der Monat hat keine 160 Stunden und daher wird das auch nicht so gerechnet.

weitere Kommentare laden
6

Wann war denn "zuletzt"?

7

Es gibt so Nettolohnrechner im Netz, da kannst du das am besten testen, mit den Angaben, von denen wir jetzt gar nichts wissen. Das Kind auf der Steuerkarte ist ja nicht ganz unerheblich.

LG
Susanne

9

Du arbeitest beim bisherigen Chef weiter und reduzierst nur die Stundenzahl?
Warum sollte es dann überhaupt Verhandlungen geben? Hat Dein Chef das signalisiert?

Ansonsten würde ich davon ausgehen, dass das Gehalt einfach der reduzierten Arbeitszeit 1:1 angepaßt wird.

Gruß,

W

11

Hallo,

die Frage ist eher, warum dein Chef plötzlich mehr Stundenlohn zahlen sollte, für weniger geleistete Stunden?

Willst du MINDESTENS 600 Euro netto verdienen, musst du mindestens die erforderliche Stundenzahl arbeiten!