Skandinavischer Mädchenname- Vorschläge?

Archiv des urbia-Forums Baby-Vorbereitung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby-Vorbereitung

Die Zeit vor der Geburt ist die Zeit des Nestbauens. Hier könnt ihr gemeinsam überlegen, wie ihr das Kinderzimmer einrichten möchtet, wo das Baby schlafen soll, welche Kleidungsstücke in die Erstausstattung gehören und vieles mehr... 

Beitrag von vite-vite 31.03.11 - 11:48 Uhr

Hallo,

unser Großer hat schon einen schwedischen Namen, deshalb suchen wir einen passenden Namen für die Kleene.

Bisher sind wir bei

Tilda

Lisbeth

oder:

Aenne

Welchen findet ihr schön? Habt ihr noch Vorschläge?

#danke und LG

vite-vite

Beitrag von winterengel 31.03.11 - 11:54 Uhr

Hallo #winke

Von eurer Liste gefällt mir Lisbeth am besten #pro !

Mein Name kommt auch aus Schweden #schein - vielleicht gefällt er euch

ja auch... nämlich Malin (mit Kringel über dem "a") :-)

Liebe Grüße,

Malin (mit Lynn Zoe, 2 und Baby Gabriel, 27. Ssw)

Beitrag von dielollefrau 31.03.11 - 12:41 Uhr

Ui, Tilda ist wunderschön, genau so wie Mathilda. Hätte mir auch gefallen!

Ansonsten mag ich Jonna total gerne :o)

Beitrag von natasja 31.03.11 - 12:50 Uhr

Von den drei genannten Namen finde ich Lisbeth am schönsten. Tilda finde ich ok, wobei mir da einfach das Ma- vorneweg fehlt ;-). Wie wird denn Aenne ausgesprochen?
Ich finde den Namen zu verwirrend, da muss sich das Kind immer erklären.
Sonst fällt mir noch Linnea ein.

Beitrag von celi98 31.03.11 - 12:04 Uhr

hallo,

die tochter meiner cousine heißt silja, das finde ich sehr hübsch.

lg sonja

Beitrag von dani-79 31.03.11 - 12:10 Uhr

Ich habe mich in den Namen einer Finnin verliebt: MAILI!
Ich finde ihn schön...

Beitrag von jujo79 31.03.11 - 12:18 Uhr

Hallo!
Tilda fand ich auch so super, aber mein Mann dachte dabei an ein dickes Mädchen, wegen des Ds im Namen #augen#klatsch.
Lisbeth und Aenne finde ich nicht so prickelnd ;-).
Hier noch ein paar Namen, die ich mag:
Marit
Alva
Freja
Kaysa
Berit
Maybrit
Ebba
Siv
Liv
Lieva
Jonna
Ella
Elin
Britta
Birte
Annika
Silja/Silje
Stina
Julla
Lilja
Onna
Mirja
Siri
Smilla
Hanne
Tilla

Was dabei?
Grüße JUJO

Beitrag von cucina3 31.03.11 - 12:18 Uhr

Stina

Beitrag von saruh 31.03.11 - 13:02 Uhr

KAJA

Beitrag von brynlie 31.03.11 - 13:05 Uhr

Hallo,

zwar nicht mein DIng, aber mal gehört:

Pernilla

LG,
brynlie

Beitrag von niki1412 31.03.11 - 13:23 Uhr

Hallo!

Von Deiner Liste ist keiner so richtig nach meinem Geschmack. Statt Tilda würde mir eher Matilda gefallen, statt Aenne fänd ich Enna viel hübscher... #hicks

Hier noch einige Vorschläge:

Lys
Femke
Solveig
Imke
Annik/a
Grit
Jule
Ebba/Edda
Kirsten
Marit
Svea
Swantje
Jantje
Mailin
Elsa
Alva
Astrid
Freya
Lova/Lovisa
Britt/a
Ida
Selma

Ob die alle schwedisch sind weiß ich nicht, nordisch aber auf jeden Fall!

LG Niki mit Helena #blume und Julius #klee

Beitrag von sabrina1980 31.03.11 - 13:25 Uhr

#sonne

* Oona

* Kaja

fallen mir spontan ein

lg
Sabrina

Beitrag von pfirsichbluete81 31.03.11 - 13:48 Uhr

Hallo #winke

wenn wir mal ein Mädchen bekommen wird sie Greta heißen #verliebt.
Schön finde ich auch Madita (war ja die große Schwester von Lisbeth ;-) bei Astrid Lindgren).
Tilda finde ich auch toll.
LG

Beitrag von katrin.kohnen 31.03.11 - 17:00 Uhr

Hallo,

ich finde Finja oder Fynja noch sehr schön.

Liebe Grüsse

Beitrag von present2010 31.03.11 - 17:36 Uhr

Unsere Tochter heisst.. "Mirja" .. #verliebt
Haben noch nie eine 2. kennen gelernt.
Ist finnisch und bedeutet: Stern des Meeres.. #verliebt

Beitrag von oliivi 31.03.11 - 21:29 Uhr

Hallo! Ich finde Mirja auch super schön, aber ich wusste gar nicht dass der Name irgend etwas bedeutet! Könntest Du bitte sagen woher stammt diese Info?
lg, eine Finnin

Beitrag von present2010 02.04.11 - 10:39 Uhr

http://www.baby-vornamen.de/Maedchen/M/Mi/Mirja/

Bitte schön.. :)

Beitrag von oliivi 02.04.11 - 15:00 Uhr

Vielen Dank für den Link! :) Ich habe mich nur gewundert da Finnisch meine Muttersprache ist, und ich weiss, dass der Name Mirja an sich nichts bedeutet, wie die meisten Finnischen Namen auch keine Bedeutung haben. Ein Seestern wäre auf Finnisch Meritähti, aber der ist keine Vorname in Finnland :)
Ich weiss nicht warum der Name so auf der Internetseite"übersetzt" wird, aber es klingt schön trotzdem :) Aber in echt bedeutet Mirja nicht "der Stern des Meeres, ist aber eine wunderschöne Name trotzdem :)
lg, oliivi