Elternzeit Begin, wie festlegen!?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von aliane 31.03.11 - 13:54 Uhr

Hallo,

mein ET ist am 09.06.2011

aber wann beginnt offiziel die Elternzeit!?

8 Wochen nach der Geburt oder?!

Gruß, Alina

Beitrag von beat81 31.03.11 - 13:56 Uhr

Huhu,
ja, nach dem Mutterschutz #winke

Beitrag von sevi-antonia 31.03.11 - 13:57 Uhr

6 Wochen vor ET!

und 8 Wochen nach ET!


Sollte das Baby viel eher kommen stehen dir trotzdem insgesamt 14 Wochen zu!

lg Sevi

Beitrag von sevi-antonia 31.03.11 - 13:59 Uhr

Sorry, falsch gelesen!#hicks

Nach der 8ten Woche nach EB dann für 10 Monate bekommst du Elterngeld oder kannst es halbieren und dann dir auf 20 Monate auszahlen lassen!

Beitrag von beat81 31.03.11 - 14:01 Uhr

Das ist auch nicht die Elternzeit, das ist der Bezug von Elterngeld...

Beitrag von sevi-antonia 31.03.11 - 14:03 Uhr

Du hast ja recht!

die Elternzeit endet spätestens mit dem 3 Geburtstag!

Jetzt OK?

Beitrag von beat81 31.03.11 - 14:00 Uhr

Das ist der Mutterschutz, nicht die Elternzeit...

Beitrag von johannab. 31.03.11 - 13:57 Uhr

Und wenn man keinen Mutterschutz hat??

Beitrag von sevi-antonia 31.03.11 - 14:00 Uhr

Sofort ab entbindung und dann glaube ich 12 Monate!

Beitrag von johannab. 31.03.11 - 14:02 Uhr

Ach was, wirklich? Woher weißt Du das?

Beitrag von sevi-antonia 31.03.11 - 14:08 Uhr

Ich meinte allerdings das Elterngeld!

Weil ich selbstständig bin und auch ab Geburt an sofort anspruch auf elterngeld habe!

Ist daher bei jedem gleich ob Harz 4 oder 400Euro Job Basis!

steht ja jedem auf jendenfall der mindessatz von 300 Euro zu!

Beitrag von beat81 31.03.11 - 14:03 Uhr

Wie meinst du das?

Beitrag von susannea 31.03.11 - 20:37 Uhr

Wenn man keinen Mutterschutz hat, hat man auch keinen AG und somit keine Elternzeit!

Beitrag von ida-calotta 31.03.11 - 13:59 Uhr

Hallo!

Ja, Elternzeit beginnt 8 Wochen nach der GEburt, wobei die Mutterschutzfrist wiederum mitgerechnet wird und man spätestens am 3. Geburtstag des Kindes wieder arbeiten muss.

LG Ida

Beitrag von beat81 31.03.11 - 14:05 Uhr

Warum müssen denn hier immer alle Leute ihr Halbwissen loswerden?? Entweder ihr kennt euch aus oder lasst es doch bitte einfach...