Dürfen Eure 4-jährigen Kinder schon Kaugummi kauen?

Hallo!

Das ist eine Frage, die mich schon länger beschäftigt#kratz.

In der Kindergarten-Gruppe meiner Tochter (wird im April 4 Jahre alt), das Kaugummi kauen darf. (Also nicht während des KiGa)

Natürlich möchte meine Tochter das jetzt auch gerne mal. Ich dagegen bin da etwas unschlüssig#gruebel#kratz.

Darf ich ihr schon ein Kaugummi (z.b. die rosa Wrigleys) anbieten oder ist das noch zu früh?

Isch weiß et nisch....#kratz

LG, eumele

1

#klatsch da fehlt ja ein halber Satz#augen

da ist ein Mädel (4,5 Jahre alt), das schon Kaugummi kaufen darf....


So#cool

2

Hi,

ich finde Kaugummikauen echt doof, daher darf nicht mal meine Tochter mit fast 9 kauen!

GLG
Scotland

3

Was ist das Problem beim Kaugummi kauen ? Gibt die Dinger doch ohne Zucker.
Meine Tochter wird Ende April 4 und kaut ganz selten auch mal einen Kaugummi.Wens ihr über ist ,wird er in den Müll gespuckt.

16

Ohne Zucker: Genau. Hauptsache, die Zähne bleiben heil. Wen interessieren da Leberschäden? :-D

4

Hallo!

Seh jetzt nicht das Problem. Meine Tochter wird im Juni 4 und kaut seit ca. 6-9 MOnaten ab und an mal ein Kaugummi.

LG Ida

5

Hallo!

Also mein Sohn ist 3,5 und kaut schon länger Kaugummi...warum auch nicht?

Wurd uns sogar vom Kinderzahnarzt empfohlen ( natürlich nur zuckerfreien).

lg tina

6

Hallo,

meine 3,5 Jahre darf es noch nicht. Sie würde es schlucken.
So Kaubonbons durfte sie mal probieren. Fand sie aber furchtbar vom Geschmack her #freu

Weiterer Grund warum ich ihr noch keine Kaugummis gebe: die meisten sind mit Pfefferminz (da reagier ich schon auf kleine Mengen) oder anderem scharfen Geschmack.
Bei den süßen oder zuckerfreien kenne ich mich noch nicht aus.


Maaaaaaaaaaal ein Kaubonbon (mit viel Zucker, aber das haben Gummibärchen und Lutscher ja auch), das zu Ende gekaut wird bis die kleinsten Teilchen geschluckt werden, dürfte sie.
Mag sie aber wie gesagt nicht. Nachdem sie EINE Geschmacksrichtung nicht mochte.

Bei den Merci auch. Eines mit Bitter-Marzipan mag sie gar nicht. Seither will sie die anderen (die ja sehr ähnlich aussehen) auch nicht mehr :-p

7

Danke für Eure Antworten...

Es ging mir nicht darum, ob da nun Zucker drin ist oder so...

Einfach vom Gefühl her....wollte ich es wissen....ich hab nämlich noch Bedenken, dass sie es einfach runterschluckt....

Liebe Grüße!

8

Nein, das darf Fabian mit seinen 5 Jahren auch noch nicht. Ich bin da auch irgendwie nicht so begeistert von.

9

Hallo

Mein Sohn (auch 4) darf auch Kaugummi kauen. Macht er von sich aus aber sehr sehr selten da wir das nie da haben, nur beim einkaufen wenn er sich was aussuchen kann dann dürfte er auch Kaugummi nehmen.

Ich würde meinem Kind keine anbieten wenn es diese immer wieder runter schluckt.

LG