Kvartal von IKEA bringt mich zum verzweifeln...

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei "Finanzen & Beruf" aufgehoben". Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service "Die besten Haushaltstipps".

Beitrag von crqpty.09 31.03.11 - 18:52 Uhr

Hallo,

wir besitzen das Kvartal Schienensystem zum aufhängen von Gardinen.
Jetzt habe ich die Ritva-Gardine gekauft, laut I-net extra geeignet für das System.
Die Gardine hat aber Schlaufen und auf der anderen Seite einen Saum???
Röllchen habe ich extra gekauft, hätte ich noch irgendwas extra kaufen müssen?
und wenn ja - ich kann doch nicht die schlaufen abschneiden???
die IKEA-Hotline hat mir leider nicht geholfen, "frag doch Anna" kann man vergessen und das nächste IKEA ist 150 km von mir entfernt. super.
Hatte jemand zufällig schon mal das selbe Problem?

Liebe Gruß
Kim

Beitrag von ninna68 31.03.11 - 18:57 Uhr

Hallo KIm, ich kenne das System nicht, aber habe eine Schlaufengardine mit Gleitern (ca 8 cm lang und oben wie mit Röllchen) versehen- funktioniert gut. Gibt es auch bei baumarkten und so...

LG Ninna

Beitrag von tigerin24 31.03.11 - 19:11 Uhr

da gibts im einrichtungshaus extra rollen, wo man die schlaufen rein machen kann bzw. aufhängen kann... nennen sich nordby, gibts aber leider nicht online sondern nur im einrichtungshaus... in chemnitz (wo ich wohne) sind die ständig ausverkauft und ich brauche sie auch dringend für meine alvine gardine...

ich hoffe ich konnte dir helfen

#winke

Beitrag von muckel1204 31.03.11 - 21:58 Uhr

Da gehst du morgen in den Baumarkt und kaufst Schlaufengleiter (so heißen die), dann passt das auch mit den Schlaufen ;-)
Kann man auch bei Bon Prix bestellen #pro

LG

Beitrag von mirja 01.04.11 - 09:47 Uhr

Hallo!

Das von dir beschriebene Problem kenne ich jetzt nicht, aber ich habe auch Kvartal und dazu die Schiebegardinen. Ich ärgere mich beim Aufhängen der Dinger jedesmal so sehr, weil das komplizierter echt nicht mehr geht. Mit einem Mini-Imbusschlüssel den Stoff festzurren, gleichzeitig darauf achten, dass nichts verrutscht und dann nach dem Aufhängen feststellen, dass der Vorhang doch wieder schief hängt.....:-[

Das ginge doch auch kundenfreundlicher, oder? Mit eingenähter Schlaufe oben, dass es gar nicht mehr schief hängen kann und anstatt den blöden Minischrauben vielleicht eine Klemmvorrichtung... Ausserdem ist es blöd, dass die Vorhänge nicht waschbar sind, aber sowas stellt man halt oft erst fest, wenn man die Sachen schon besitzt....

Wie geht es euch mit den Schiebevorhängen? Für Tricks zum gerade aufhängen bin ich sehr dankbar!

Lg von mirja

Beitrag von dina131283 01.04.11 - 20:03 Uhr

Hey

Ich hab meine in regelmäßigen Abständen, dank undichter Katze, in der Badewanne ein paar Stunden in Ariel liegen. (bis zur hälfte jedenfalls)

Gut ausspülen mit der Handbrause und trocknen lassen. Fertig! ;-)

Wir haben Anno Sanela, Anno Vacker(die auch niemals nicht gerade hängen wollen) und Solveig.


Aber dieses dran fummeln der Schienen ist echt nervig #aerger

Lg

Beitrag von budgie 01.04.11 - 10:45 Uhr

Hallo !


Wir haben auch dieses Schienensystem von Ikea.
Haben vor 2,5 Jahren dieses System zuzüglich Schiebegardinen im Ikea gekauft. Leider war es eine Fehlinvestition. Die Qualität der Vorhänge lässt zu Wünschen übrig. Nach 1 Jahr sahen die Gardinen schon aus, als ob sie 10 Jahre alt wären.

Naja, wir haben jetzt Schiebegardinen von Esprit gekauft, die schon komplett fertig waren samt Vorrichtung zum Einschieben auf (gängige) Schiebesysteme. Auf das Ikea System passten sie natürlich nicht drauf. Wir haben die Vorhänge nun in die Schienen von Ikea geschoben, damit wir wenigstens noch die Gardinenstange nutzen konnten.
Ich denke mal, dass du da bestimmt nochmal zu Ikea musst, um die passende Vorrichtung für das Schiebesystem zu erwerben. Du musst von ausgehen, dass das vom Baumarkt nicht passen könnte, auch wenn da steht für alle GÄNGIGEN Schiebesysteme.

LG