Wie heißen eure Gruppenzimmer in Kita ??? Muß Vorschläge bringen...

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von tweety0312 01.04.11 - 10:41 Uhr

Halli Hallo

Wir müßen die nächsten Tage 3 Namen aufschreiben wie in Kindergarten die Gruppenzimmer heißen könnten. Glaub die haben keine Namen bisher.
Die schönsten werden dann genommen.

Mir fällt natürlich nix ein.

Spatzennest nur :-D als Beispiel.

Könnt ihr mir helfen?

Wie heißen die Gruppen bei euch in der Kita???


Lg und Danke:-D

Beitrag von sumamaso 01.04.11 - 10:43 Uhr

Bei uns in der Krippe heißen die beiden Gruppen einmal Igel und einmal Käfer.

Oben im Kiga einmal Grashüpfer und einmal Tausendfüßler.

LG Susi

Beitrag von sanfi76 01.04.11 - 10:44 Uhr

Unsere heißen Sonnengruppe und Regenbogengruppe.

LG Sandra

Beitrag von twins 01.04.11 - 10:45 Uhr

Tausenfüßler
Affenbande (im 1.OG)
Regenbogenfischgruppe (ziemlicher Zugenbrecher#schwitz)
Sternenkinder (vollkommen daneben#klatsch )
Ameisengruppe
Fuchsbau

Beitrag von ichclaudia 01.04.11 - 10:45 Uhr

Hallo,

bei uns wurden die Gruppen wie folgt benannt:


Wir haben

- Bärengruppe
- Igelgruppe
- Mäusegruppe
- Zwergengruppe

Beitrag von liz 01.04.11 - 10:49 Uhr

Hallo!

Im KiGa haben sie Gelbe Gruppe, Lila Gruppe, Grüne Gruppe.
In der Krabelstube haben sie die Häschengruppe, die Mäuschengruppe und die Bärengruppe.

lg liz

Beitrag von criseldis2006 01.04.11 - 10:51 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es die Igelgruppe und die Katzengruppe für die Kinder ab 3 Jahren und die Fizzli-Puzzli-Gruppe für die Kinder unter 3 Jahren.

LG Heike

Beitrag von sanne2209 01.04.11 - 10:52 Uhr

Naja, das wird dir nicht viel helfen, bei uns hat jedes Gruppenzimmer ein Thema (Land) da wir ein halboffenes Konzept haben.

Entdeckerland (früher "Gelbe" Gruppe)
Fantasieland (rote Gruppe)
Farbenland (orange)
BAuland (grün)
Wörterland (blau)

die kleinkinder sind kein "Land", da die kleinen noch nicht so richtig am halboffenen Konzept mitmachen können daher heißen sie wie noch vor einem Jahr "Regenbogengruppe" da wir ja vorher die Farbengruppen hatten.

Sanne

Beitrag von grinsekatze85 01.04.11 - 10:57 Uhr

Hallo!

Wir haben die:
Sonnen Gruppe
Micky Mäuse

und U3 Gruppen:
Mini Zwerge
Mini Wichtel

Beitrag von zeitmaschine99 01.04.11 - 10:59 Uhr

Hallo,

bei uns geht's "tierisch" zu im Kiga:

Eulengruppe
Eichhörnchengruppe
Käfergruppe
Grashüpfergruppe

LG

Tina

Beitrag von claerchen81 01.04.11 - 11:01 Uhr

Hi,

da unser Kiga "Lummerland" heißt, haben wir eine

- Emma-Gruppe
- (Jim) Knopf-Gruppe
- Urmel-Gruppe (obwohl das ja nicht original ist)
- Lukas-Gruppe

Wie die U-3s heißen, weiß ich gar nicht genau... vielleicht Mollie-Gruppe, nach der kleinen Lokomotive von Jim Knopf? Ist nur geraten ;-)

LG, C.

PS: Bei meiner Nichte sind sie nach Pflanzen benannt (Gänseblümchen, Löwenzahn, Sonnenblume etc.). Aber wirklich genannt werden die Gruppen nach den Vornamen der Gruppenleiterinnen (z.B. Bettina-Gruppe, Doreen-Gruppe etc.). Da hat sich die Benennung erledigt.

Beitrag von clementine80 01.04.11 - 11:02 Uhr

Sonnengruppe, Mondgruppe und Sternengruppe ;-)

Beitrag von atarimaus 01.04.11 - 12:39 Uhr

Dann gehen unsere Kinder in die gleiche Kita...;-)

Gruß
beate

Beitrag von motte_ 01.04.11 - 15:02 Uhr

In Münster?

#freu

LG Petra

Beitrag von xandria 01.04.11 - 11:03 Uhr

Sonnengruppe, Blumengruppe, Blattgruppe und Wolkengruppe.

Beitrag von fraupausbacken 01.04.11 - 11:06 Uhr

Hallo!

Wir haben Tiernamen: Bären, Mäuse und Dinos (!).

Find ich aber gar nicht schön.

Ich mag es, wenn die Gruppen irgendwie gleichwertig sind. Also Farben find ich toll und in einem Kindergarten bei uns in der Stadt sind 4 Gruppen: Die Sonnengruppe, die Mondgruppe, die Wolkengruppe und die Sternengruppe. Dadurch, das alle Gruppen Himmelskörper sind, sind sie auch wieder irgendwie verbunden und nicht einzeln. Bei 3 Gruppen könnte man dann Sonne Mond und Sterne nehmen. Oder halt Wolken.

Frau P.

Beitrag von happy_mama2009 01.04.11 - 11:07 Uhr

Bei uns im Kindergarten heissen die Gruppen :

Sonnenblumengruppe
Löwenzahngruppe
Gänseblümchengruppe

Unter den Gruppen gibt es altersmäßige Abstufungen

unter 3 bis 3 = mutige Mäuse
von 3 bis 5 = flinke Hasen
von 5-6 = schlaue Füchse

Beitrag von nina-keks 01.04.11 - 11:09 Uhr


Unser Kindergarten heißt Regenbogenkindergarten.
Daher heißen die Gruppen:
Sonnengruppe
Mondgruppe
Wolkengruppe

und die Krippe heißt
Sternengruppe.

LG
Nina

Beitrag von maeuschen1980 01.04.11 - 11:12 Uhr

Hallo,

bei uns im Kiga gibts die Regenbogen-, Blumen-, Käfer- und Schmetterlingsgruppe!

LG

Julia

Beitrag von loonis 01.04.11 - 11:18 Uhr




Hier gibt es die Raben ,Füchse u. Hexen (früher gab es noch d.Geister)

LG Kerstin

Beitrag von claudi2712 01.04.11 - 11:25 Uhr

Hallo,

bei uns heißen die Gruppen (also immer mit der Endung "-Gruppe):

Schlumpf-
Zwergen-
Bären-
Seehund-
Quakfrosch-

VG
Claudia

Beitrag von sunny22092001 01.04.11 - 11:30 Uhr

Hallo,
also bei uns gibt es:
Regenbogengruppe- ist die Krippe
Marienkäfergruppe- ist von 8-12 Uhr
Sonnengruppe- ist von 8-14 Uhr
Wolkenwichtelgruppe- Ganztagsgruppe
Minitreff- 2 Tage die Woche

Hoffe ich konnt dir ein paar Vorschläge geben.
LG Susan

Beitrag von frau_e_aus_b 01.04.11 - 11:36 Uhr

ganz klassisch: Mäusegruppe und Bärengruppe :-p

LG
Steffi

Beitrag von liebste_zauberfee 01.04.11 - 11:37 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es die
-Marienkäfergruppe
-Schmetterlingsgruppe
-Bienengruppe

Neu dazu gekommen ist jetzt eine Gruppe für 2-4jährige Kinder, das ist die
-Tigergruppe

Und die Kleinkindgruppe heisst
-Zwergengruppe

Lg
Bettina

Beitrag von sunshine7505 01.04.11 - 11:50 Uhr

Hallo,
Krippe: Marienkäfer, Spatzen
Elementar: Tigerenten, Waschbären, Tausendfüßler, Fledermäuse.
LG Katja mit Julia (fast 6) und Sebastian (2,5) #sonne