Strafzettel in Berlin jetzt 20 EUR statt 5 EUR? ist das neu?

Archiv des urbia-Forums Allgemeines.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Allgemeines

Aktuelles und Zeitloses rund um das (Familien-) Leben im Allgemeinen. Auch gesellschaftliche Themen sind in dieser Rubrik willkommen. Alles rund um den Internet-Handel, Versand etc. gehört in das Forum "Internet & Einkaufen".

Beitrag von joulins 01.04.11 - 11:44 Uhr

Liebe Mit-Urbianer!

Ich habe diese Woche 4 Tage Agentur-Arbeit in Berlin-Mitte hinter mir.

Üblicherweise parke ich in den teureren Parkraumbewirtschaftungszonen in Mitte immer ohne Parkschein, zumindest wenn es (wie diese Woche) gleich 8 Stunden am Stück sind. #schein Einfach, weil es besser ist, einen Strafzettel für 5 EUR zu kassieren, als den Parkscheinautomat mit 2 EUR pro Stunde zu füttern.

Montag bis Mittwoch ging die Rechnung auf.

Gestern 16 Uhr hatte ich einen Strafzettel für 20 EUR, Wortlaut:
113143 Parken ohne gültigen Parkschein > 2 Std.

#gruebel

Wurde vorgestern das Gesetz geändert? Ist das neu?
Oder ist das eine Ermessensfrage?
Kann mir die Ordnungsamtsschnalle beim nächsten 100 EUR nach Gusto auf den Strafzettel schreiben?

das fragt sich heute, leicht verärgert, Joulins

An die anderen Berliner: wo lasst ihr in Mitte eure Autos stehen? Jemand einen Geheimtipp für wilde Parkflächen, die tags nicht kontrolliert und nachts nichts abgesperrt werden?
#schein#schein#schein

#danke

Beitrag von thea21 01.04.11 - 11:47 Uhr

Mitte ist groß, wo denn da die Ecke?

Beitrag von joulins 01.04.11 - 12:30 Uhr

Dircksenstraße, also Hackescher Markt.

Ich würde aber auch ein Stück laufen, also Parken bis Torstraße wäre auch okay. Haste nen Tip??? #schein

Ich hab das ja nicht regelmäßig, ist auftragsabhängig.
Aber auch für die Mitte-Freizeit zum Latte Macchiato oder so wär es schön, wenn cih wüßte, wo man die Karre am besten stehen läßt. Früher konnte man immer gut am Bode-Museum stehen, aber da ist jetzt auch Parkraumbewirtschaftung Güteklasse A. #augen

Beitrag von thea21 01.04.11 - 12:36 Uhr

Ich glaub das ist zu weit.

Richtung Synagoge (viell. 10 Fußminuten), gibt es einen riesen Parkplatz wo du nur 2 Euro einmalig zahlst, das wäre es mir wert!!!

Ansonsten wirst du DA in der Ecke nix günstigeres oder gar kostenloses finden :-)

Beitrag von joulins 01.04.11 - 12:52 Uhr

WO???
Meinst du den im Innenhof vom C/O?

Der hat jetzt ein großes Metalltor!! Das geht nicht mehr. Ich war letztens in der Mapplethorp-Ausstellung, und hab ganz schön geflucht, weil ich schon spät dran war.

Oder meinst du den auf der anderen Seite der Oranienburger, in Richtung Tacheles? Stimmt, den gibt es auch noch ... im Winter ist der immer so schlammig, aber bei trockenem Wetter echt ne Option! Hatte ich total vergessen!

Beitrag von thea21 01.04.11 - 12:59 Uhr

Ja beim Tacheles!

Beitrag von brausepulver 01.04.11 - 12:49 Uhr

Das ist doch alles spandauer Vorstadt. Da gibt es wirklich keine Parkplätze #augen Toll wenn die Familie da wohnt und man sie besucht und dafür ein Ticket ziehen müsste #augen

Beitrag von armyofme 01.04.11 - 13:50 Uhr

Der öffentliche Nahverkehr ist keine Alternative?

Beitrag von joulins 01.04.11 - 14:01 Uhr

Nö. Generell ungern, aber schon mal gar nicht, wenn direkt im Anschluss zwei Kids von A nach B und C nach D gebracht werden müssen. Da werd ich irre mit den Öffentlichen. #ball

Beitrag von armyofme 01.04.11 - 14:04 Uhr

dit vasteh ick juut :-)

Beitrag von ninna68 01.04.11 - 11:47 Uhr

Schau mal: (inkraft ab Dez 2010)

Bußgeldkatalog
Abschnitt I - Fahrlässig begangene Ordnungswidrigkeiten

A. Zuwiderhandlungen gegen §24 StVG, a) Straßenverkehrs-Ordnung


Nr. Tatbestand Regelsatz
in Euro
Einrichtungen zur Überwachung der Parkzeit
63 An einer abgelaufenen Parkuhr, ohne vorgeschriebene Parkscheibe, ohne Parkschein, in einer Parkraumbewirtschaftungszone oder unter Überschreiten der erlaubten Höchstparkdauer geparkt (§ 12 Abs. 2 StVO) 5 €
63.1 bis zu 30 Minuten 5 €
63.2 bis zu 1 Stunde 10 €
63.3 bis zu 2 Stunden 15 €
63.4 bis zu 3 Stunden 20 €
63.5 länger als 3 Stunden 25 €

LG Ninna

Beitrag von joulins 01.04.11 - 12:23 Uhr

Ah, danke!

Okay, dann ist das neu seit Dezember.

Mann, ganz schön teuer, ey.

Beitrag von lady_chainsaw 01.04.11 - 12:09 Uhr

Hallöchen,

>>Einfach, weil es besser ist, einen Strafzettel für 5 EUR zu kassieren, als den Parkscheinautomat mit 2 EUR pro Stunde zu füttern. <<

Wo hast Du denn den Mist her? #gruebel Das ist doch ein uraltes Ammenmärchen.

Theoretisch kann alle 2 Stunden (oder in anderen Zeitabständen) das Ordnungsamt vorbeikommen und Dir einen Strafzettel verpassen - und dann wären das bei 8 Stunden eben 20 Euro :-p

Aber soll ich Dich vlt. mal trösten? Mein Kollegen hat das letzten Sommer in Italien gemacht - und darf nun über 100 Euro berappen ;-)

Wo in Mitte musst Du denn genau hin?

Gruß

Karen

Beitrag von zeitblom 01.04.11 - 12:13 Uhr

"in Italien "

wuerd ich nicht zahlen...

Beitrag von lady_chainsaw 01.04.11 - 12:20 Uhr

So genau kenne ich mich da (zum Glück) nicht aus - meine aber, mal gelesen zu haben, dass Italien da echt knallhart ist #gruebel und man lieber zahlen sollte.

Denn wenn man nicht zahlt und erneut in Italien vor Ort erwischt wird, dürfen die einem wohl sogar das Auto wegnehmen #schock

http://www.tiamoitalia.de/italien-nachrichten/strafzettel-in-italien/

Beitrag von zeitblom 01.04.11 - 12:23 Uhr

stimmt schon, aber mit auslaendischem Kfz-Zeichen? Natuerlich, wenn man vor hat, wieder an diesen Ort zu kommen, dann ist es etwas anderes, aber es gibt ja genug schoene andere Orte... ;-)

Beitrag von joulins 01.04.11 - 12:33 Uhr

Dircksenstraße, am Hackeschen Markt.

Ja, ich WEISS, dass es in anderen Ländern noch viel teurer ist, ich hab einen Strafzettel vom letzten August in Frankreich, Nantes, über 75 EUR. Und ich schwöre, da war kein Parkverbotsschild. Hat bis jetzt auch noch keiner eingefordert. #schwitz

Beitrag von lady_chainsaw 01.04.11 - 12:39 Uhr

Also zum Hackeschen würde ich persönlich nur mit der Bahn fahren... da ist ja weit und breit kein kostenloses Parken möglich ;-)

Ich mache es meist so, dass ich irgendwo an einer U- oder S-Bahn-Station halte und den Rest mit der Bahn fahre (z.B. zum Fussball ins Olympia-Stadion, da parken wir Ruhleben).

Beitrag von joulins 01.04.11 - 12:56 Uhr

Ja, das ist besser, aber ich hatte Zeitdruck, um nachmittag die Kids abzuholen und zum Sport zu bringen. Da ist das Auto einfach unschlagbar.

Beitrag von rmwib 01.04.11 - 12:14 Uhr

Neee das ist so.

Parken ohne Parkschein kostet 5 Euro, wenn Du länger als 2 Stunden ohne Parkschein da stehst, kommen nochmal 15 drauf. So ist es in Rostock.

Beitrag von zeitblom 01.04.11 - 12:19 Uhr

naja, wenigsten rechnen sollte Berlin koennen...
es ist kein Trost: hier kostet das kleinste Ticket (multa) 39,90€....da braucht auch kein Zettel an der Windschutzscheibe sein...und so parkt man munter weiter bis nach drei Monaten taeglich der Zahlbrief per Einschreiben kommt, gnadenlos...

Immerhin 4 Tage parken fuer 20€ ist doch ok...;-)

Beitrag von joulins 01.04.11 - 12:26 Uhr

Hey du! :-)

Na, es waren ja 3 Tage à 5 EUR und einer mit 20, also 35.
Immer noch besser als 4 Tage mit je 16 EUR, aber trotzdem. #schmoll

Die kaputte Schranke am Parkhaus in der Dorotheenstraße ist auch repariert, und bei Fraunhofer kommt man auch nicht mehr mit Ausrede in Parkhaus. #cool

Tja, sieht aus, als müßte ich wieder mehr Fahrrad fahren ...

Beitrag von zeitblom 01.04.11 - 12:27 Uhr

"müßte ich wieder mehr Fahrrad fahren ... "

Absolut....Fruehling und Fahrrad...fast beneide ich die Berliner... ;-)

Beitrag von joulins 01.04.11 - 12:35 Uhr

Ja, ich fahr auch wirklich gern mit dem Rad.

Aber wenn ich 16 Uhr loshetze, und dann zwei Kinder an unterschiedlichen Orten abholen muss, um sie direkt zu ihren Freizeitvergnügungen an unterschiedliche Orte zu bringen, ist das Auto einfach unschlagbar. ;-)

Beitrag von brausepulver 01.04.11 - 12:48 Uhr

Ich parke auch grundsätzlich ohne Parkschein und bin noch weit im "plus" #schein

Es ist so:

Ohne Parkschein das erste Mal erwischt: 5 €
Kommen sie wieder vorbei wird es immer teurer

Ticket überzogen: 15 €

Liebe Grüße

  • 1
  • 2