Papi möchte Partnermonate direkt nach der Geburt nehmen. Fragen!!

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von mandy2802 01.04.11 - 18:23 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

wir bekommen im Juni unser 2 Kind. Ich werde wieder 1 Jahr in EZ gehen und mein Mann möchte diesmal auch die 2 Partnermonate nehmen. Direkt nach der Geburt...

So nun muss man ja die EZ 8 Wochen vorher beantragen, als Mami ja kein Problem, habe ja nach der Geburt erstmal 8 Wochen MuSchu. Aber wie ist es mit meinem Mann, 8 Wochen vor Stichtag wahrscheinlich, oder?

Muss er die 2 Monate direkt ab Geburt nehmen? Ich meine unser Stichtag ist der 19.6. mein Mann würde dann die EZ ab 1.7. beantragen. Geht das? Gibt es Nachteile?

Danke schon mal für Eure Infos.

LG Mandy

Beitrag von sunshine1176 01.04.11 - 19:26 Uhr

Hallo Mandy,

die Partnermonate können soweit ich weiß, immer nur ab dem Geburtsdatum genommen werden. Also wird das Kind z.B. am 19.06. geboren geht es immer nur vom 19. eines Monats bis zum 18. des nächsten oder eben übernächsten Monats.

Bei euch wird es wahrscheinlich so sein, dass er sich mit seinem Arbeitgeber bespricht und es dort abklärt wie es am besten funktioniert.

LG sunshine

Beitrag von susannea 01.04.11 - 20:17 Uhr

7 Wochen vor dem VET, höchstens 8 Wochen vorher muss Elternzeit angemeldet werden.

UNd ja, da Elterngeld in Lebensmonaten gezahlt wird haben solche blödsinnigen Zeiten Nachteile!

Beitrag von marion2 02.04.11 - 13:33 Uhr

Hallo,

dein Mann beantragt die Elternzeit nicht, er teilt sie mit.

Anträge können abgelehnt werden - auf Elternzeit hat er ein Recht.

Ich würde wie folgt informieren:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich werde voraussichtlich zum 19. Juni 2011 (Entbindungstermin) für zwei Monate in Elternzeit gehen.

Den genauen Termin teile ich bei Kenntnis mit.

Mit freundlichen Grüßen
Mandys Mann

Gruß Marion