Wie habt ihr abgestillt?

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. 

Beitrag von little-boy.2010 01.04.11 - 20:30 Uhr

Hallo ihr lieben, also folgendes. Ich hab meinen Sohn jetzt nur noch früh´s gestillt, nach dem Aufwachen. Seit ein paar Tagen verweigert er aber die brust total, bzw. trinkt ab und zu nur drei Schlücke und läßt dann ab. Nun möchte ich gerne aufhören mit dem Stillen, aber wie mach ich das am besten?Die milch muß doch trotzdem raus, oder?

Wäre dankbar für eure Ratschläge.

LG Mandy #winke

Beitrag von tosse10 01.04.11 - 20:38 Uhr

Hallo,

wenn du eh nur noch so wenig stillst, dann kannst du es einfach bleiben lassen. Solltest du ein Spannungsgefühl (unangenehm) bekommen, dann einfach die Brust leicht ausstreichen. Es dauert einige Zeit bis die Milch dann komplett versiegt.

LG

Beitrag von familie_kraft 01.04.11 - 22:57 Uhr

Hallo,

die Milch muss nur raus, wenn der Druck zu groß wird. Wenn Du abpumpst, regst Du die Milchbildung ja eher noch an.
Trink Salbeitee, der reduziert die Milchmenge (so ca. 3 Tassen pro Tag)!

Alles Gute!

Tanja mit Marlene (*2003), Eva (*2006) + Charlotte (*2009)

Beitrag von reveal 02.04.11 - 16:33 Uhr

Bei mir war es ähnlich wie bei Dir. Ich habe vor drei Wochen abgestillt und habe mittlerweile keine Probleme mehr. Die ersten beiden Wochen haben sich immer mal wieder harte, schmerzende Stellen in der Brust gebildet. Das habe ich dann versucht, mit Ausstreichen zu lösen, was aber immer nur kurzzeitig geholfen hat. Ich habe dann zwei oder drei Mal (mit ein paar Tagen Pause) eine Milchpumpe als Hilfe genommen. Allerdings nicht richtig gepumpt sondern nur "angepumpt", bis die Milch floss und das Druckgefühl weg war. Und das hat super geholfen. PRobier es einfach aus. Wird schon klappen.

LG reveal