Keuchhusten

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von yvi68 01.04.11 - 20:36 Uhr

Hallo,

ich habe heute erfahren, dass bei uns in der Kita Keuchhusten ist. Meine 3 Kleinen besuchen alle diese Kita. Nun habe ich Angst, dass ich mich/ wir uns angesteckt haben. Unser Jüngster kämpft schon eine Woche mit einem Infekt (Schnotternase, Fieber am Anfang und wenig Husten, Erguss in beiden Ohren. Wer hat ähnliches erlebt, was habt ihr unternommen oder Euer Gyn veranlasst. Wie ist das Ganze dann ausgegangen?

Vielen Dank für eure Tips / Erfahrungen und eine schöne ss,

Yvi, 29. SSW

Beitrag von julimond28 01.04.11 - 20:50 Uhr

Hallo,

oh je, das haben wir auch gerade durch!!
Wir sind im KKH von der Tochter meines Schwagers besucht worden (4 Jahre) und sie hatte auch Keuchhusten!

Erst hieß es Nestschutz usw. dann kam aber raus das es den bei keuchhusten nicht gibt!
Da Säugline bei einer Infektion nicht husten sondern unter Apnoen leiden und somit einfach aufhören zu atmen hat unsere Maus nun zwei Wochen prophylaktisch Antibiotika hinter sich#aerger

Hoffen sehr das nun alles gut wird!!

Solche Eltern müsste man erschießen (Sorry), wofür gibt es eine Impfung, gerade weil es sich nicht mal eben um etwas harmloses handelt!!

Beitrag von unicorn1984 01.04.11 - 21:45 Uhr

Bin ganz deiner Meinung bin ja schon stinkig wenn Freunde nicht vorher anrufen und einen Termin absagen wenn sie krank sind, einmal mitgemacht und danach 3 Wochen Krankenlager, war der eine gesund wurde die nächste Krank :( Auch wenns nur ne Erkältung war, ist halt nervig.

Versteh auch nicht warum manche Menschen es nicht schaffen einen Impfen zu lassen. War bei der U7a oder wie auch immer die zwischen Untersuchung heißt und da hieß es man könne ab nächsten Monat die Kinder gegen Grippe impfen, gesagt getan und auch alle anderen Impfungen bis auf Zecken ist bei der Kleinen abgeschlossen die ist im Juni fällig.

Beitrag von flugtier 01.04.11 - 21:51 Uhr

...vielleicht weil fast jeder Arzt von der Impfung abrät, wenn die Mutter selbst Keuchhusten hatte...

Wobei das in dem Fall, den ihr beschreibt wohl eher nicht der Fall war - wenn die Mutter selbst Keuchhusten hatte bekommt das Kind idR keinen Keuchhusten mehr.

Beitrag von flugtier 01.04.11 - 21:52 Uhr

ah - was übrigens nur auf deine Frage nach der Impfung bezogen war - ;-)

das man mit einem kranken Kind einen Säugling besucht ist nämlich so oder so unter aller Kanone...

Beitrag von julimond28 01.04.11 - 22:07 Uhr

unsere ärztin meinte so leuten müsste man die freundschaft kündigen!

ich kann verstehen wenn man sich gegen hepatitis B entscheidet oder ähnlich aber bei keuchhusten hört mein verständnis auf!!

warum bekommt das kind keinen keuchhusten wenn die mutter ihn hatte? hab' ich noch nie gehört!!

Beitrag von flugtier 01.04.11 - 22:11 Uhr

Weil es die Antikörper in dem Fall schon mitbekommt. Frag mich nicht warum das bei Keuchhusten so ist und bei anderen Sachen nicht ;-) Aber das ist es was mir FA und Hebi schon einmal gesagt haben. Es wird dann extra zu einem anderen Impfstoff für die Erstimpfung geraten, damit nicht "gedoppelt" wird.

Beitrag von siem 01.04.11 - 21:05 Uhr

hallo

unsere beiden mädels standen zur taufe der kleinen unter keuchhustenverdacht. die hälfte der gäste ist nicht mehr gekommen. meine schwägerin war da glaube ich 10 ssw und hatte mit zwei fas gesprochen. beide sagte,nicht unbedingt abknutschen , aber hingehen kein problem. keuchhusten der mutter ist nicht angenehm (ist es nie), schadet aber wohl dem baby nicht. nur den termin mit meier alten klassenkameradin hatten wir dann abgesagt, das sie et-4 war und keuchhusten während der geburt wäre einfach fies ;-)

lg siem 15ssw