Wohnung ohne Fahrstuhl?

Hallo,

wahrscheinlich doch eher ein Luxusproblem #hicks, aber ich suche eine neue Wohnung, mit einem Zimmer mehr. Soweit so gut. Nun habe ich eine Wohnung angeboten bekommen, die mir zusagt. Sie ist in der Seitenstraße, heißt, die Kinder könnten in "ihrem" Kindergarten bleiben.

Nun ist die Wohnung allerdings im Dachgeschoss (4. Etage). In diesem Haus gibt es keinen Fahrstuhl. Mir graut es irgendwie davor, die ganzen Einkäufe oder Koffer hochzutragen (wir fahren einmal im Monat übers Wochenende weg, ab und an auch für länger). Dazu ist der Kleine (3) ab und an so müde, dass er schon in die jetzige Wohnung getragen werden will (auch Dachgeschoss, aber mit Fahrstuhl, wir müssen nur eine Etage hochlaufen).

Noch dazu macht mir Sorgen, dass uns meine Großeltern dann nie besuchen können. Sie wohnen weit weg, sind also eh nicht oft da. Noch dazu kann mein Opa derzeitig nicht lange im Auto sitzen oder laufen. Es ist recht unwahrscheinlich, dass sie nochmal her kommen, aber was wenn doch? Dann will er in meine Wohnung, sich das mal anschauen und kann nicht #schmoll ...

Wohnt ihr im Dachgeschoss und ist es wirklich so schlimm, wie ich es mir vorstelle?

Danke und lG

1

hallo,

ich möchten nie wieder so weit oben wohnen. habe ich paar jahre lang, mit fahrstuhl!, aber muss ich nicht mehr haben. ich habe mich dann mit kind nicht mehr wohl dort gefühlt. aus mehreren gründen. was ist im notfall, einfach diese ewige höhe etc...
jedenfalls bin ich glücklich jetzt weiter unten... und eine wohnung müsste schon nen super preis haben, dass ich noch mal so weit hochziehe, auch mit fahrstuhl... zumal diese dinger zu den unmöglichsten zeiten ausfallen.

lg

2

never ever!
Mir hat 1 Jahr im 3.Stock (mit 3 Kindern und Hund) absolut gereicht ;-)
lg jo

3

Hallo

ich habe mich total daran gewöhnt -
wir wohnen im dritten Stock ohne Lift
eingezogen mit 2 Kindern- schwanger mit dem dritten Kind und Hund

Meine Kinder sind 6, gerade noch 3 und 21 Monate

Klar nervt es Einkäufe hoch schleppen zu müssen, oder weil der kleine Mann nicht hoch läuft ............. aber es ist eine tolle Wohnung und da ist es das auf jeden Fall Wert.
Mein kleiner Sohn läuft spätestens in einem halben Jahr alleine hoch und dann habe ich die Hände auch wieder frei.

Alltagskleinigkeiten trage ich hoch - schwerere Dinge werden unten abgestellt, dann gehe ich halt nochmals runter -
ist doch auch kein Thema

und Großeinkäufe mache ich eh mit meinem Mann zusammen oder mein Mann alleine - und da tragen wir zusammen hoch

Kleinigkeiten holt sogar meine 6 Jährige hoch, und ist stolz darauf.


Bevor ich im Erdgeschoß wohne, ist mir das 10 mal lieber


aber es kommt auf Dich und Deine Einstellung an

Grüße Silly

4

Das kommt total auf dich an. Manch einer geht ins Fitnessstudio, um dort Gewaltmärsche zu simulieren, andere machen draußen "Treppentraining". Du kannst dein persönliches Treppentraining im Alltag haben ;-)

Ich habe mal im 3. OG gewohnt und fand es beschwerlich. Habe manchmal gedacht "zum Glück wohne ich nicht noch eins höher", weil ich es grad so japsend bis zur Wohnungstür geschafft habe. Irgendwann habe ich meine Ernährung umgestellt und mehr Sport gemacht, dann war das Treppensteigen plötzlich längst nicht mehr so anstrengend. Nervig war es mit Hund aber schon. Die nächste Wohnung sollte dann 1. Stock werden und das hat auch geklappt! :-) Aber in Dresden gibts auch keinen Wohnungsmangel. Da kann man wählerisch sein. Anderswo wäre das vielleicht kein Kriterium gewesen.

LG #winke

5

Hallo,

wir wohnen seit fünf Jahren im 4. OG (Dachgeschoss) und ich kann dir sagen, dass es wirklich nicht schlimm ist. Zum Einkaufen habe ich immer Taschen mit großen Schlaufen mitgenommen oder einen Rucksack...also Einkauf auf die Schulter/Rücken und das damalige Baby bzw irgendwann Kleinkind auf den Arm. So hatte ich alles in einem Rutsch oben (um dann festzustellen, dass die Handtasche noch im Kinderwagen liegt;-) )
Ansonsten rennen wir die Treppen hier inzwischen natürlich hoch und runter, während der Besuch auf halber Strecke anfängt zu schwächeln.
Man gewöhnt sich wirklich super, super schnell daran.
Wir fahren übrigens auch gerne in den Urlaub..da muss man natürlich den Kindern auch mal was in die Hand drücken zum Tragen, ansonsten eben zwei oder drei Mal gehen.
Meine Oma (86) war das letzte mal vor einem halben Jahr hier. Vorher war sie öfter mal hier, allerdings wird´s zunehmend anstrengender. Deshalb haben wir seitdem die anfallenden Geburtstage bei meiner Mutter (1.OG) gefeiert. Ansonsten muss Oma und ja nicht besuchen...wir besuchen sich dann ganz einfach.


Jetzt ziehen wir im Mai um...wieder DG,allerdings nur 2.OG.

6

Ich habe zwei Jahre im DG (4. Etage) mit Fahrstuhl gewohnt und war schon bedient, wenn ich Kind und Kegel hochtragen musste, weil das Teil kaputt war (passierte zum Glück nur 1-2 Mal im Jahr).

Aber ohne Fahrstuhl? NEVER!

DG ist sowieso echt doof, weil es total aufheizt und es wirklich unertrglich warm ist im Sommer #schwitz

7

hi,


aus deinen bereits genannten gründen würde ich NIE höher als 2. etage ziehen.




lg
yamie



_______________________

dies ist KEINE signatur!

8

ich sag ganz einfach mal :"Der Mensch ist ein gewohnheits Tier"
gewöhnen tut man sich an alles.Ich selbst wohne im 6.Stock OHNE Fahrstuhl und das mit zwei Kinder(2Jahre und 4 Monate).Stören tut es mich nicht mehr . Gehe jeden Tag mit beiden runter und wieder hoch manchmal auch Einkauf dabei. Mein Mann fährt 5.00Uhr morgens los zur arbeit und ich bringe die "große" mit der kleinen zur Kita auf dem Rückweg kaufe ich ein paar kleinigkeiten ein so das ich nie einen kompletten Einkauf mit Kindern hoch tragen muss.(kurz zu mir bin 1,59 cm klein und wiege momentan 49 kg) und ich schaffe das auch super, das gute ist das ich die Schwangerschaftspfunde schnell wieder runter hatte und das Geld für ein Fitnessstudio kann ich mir auch sparen;-)
Mich stört es garnicht mehr aber wir ziehen zum Ende des Jahres auch um weil mein Mann versetzt wird und da wird es denn wohl nicht so hoch werden.
Das mit der Verwandschaft bekommt man bestimmt auch irgendwie geklärt wenn es garnicht anders geht besucht ihr mal und bringt ein Video oder Fotos von der neuen Wohnung mit.

9

Wir wohnen seit sechs Jahren im dritten Stock (Dachgeschoss) eines Altbau´s, sprich Deckenhöhe zwischen 3,20m (bei uns) und 4,80m (EG) und das ohne Aufzug!

Meine Maus ist jetzt gut 2,5 und es klappt ganz gut. Sie muss meißtens laufen weil ich die Hände voll habe. Man lernt einfach keinen Weg umsonst zu machen. Ich geh nicht mal eben runter zum Müll sondern erledige das wenn ich eh das Haus verlasse. Oder wenn ich eingekauft habe, bleiben z.B. meißtens die Getränke noch im Auto bis ich wieder unten bin oder mein Mann heim kommt, dann bringt der sie mit hoch.

Ich finde man gewöhnt sich an alles und außerdem hält es Kopf und Körper fit, ich habe nämlich nur einmal den Autoschlüssel oben vergessen. ;-)

LG
Katharina