Splitter entfernen,tief liegend

Moin!
Brauchen Tipps bitte!

Meine Große hat einen tief liegenden,eingewachsenen?,Splitter in einem Finger.Der müßte seit Montag oder Dienstag drinnen sein.Ich habs nicht gesehen.Sie kam mit abgeschürfter Haut und ich dachte,daß würde sie nur stören.Gestern wollte sie immer noch ein Pflaster und dann haben wir mit Taschenlampe und Lupe bewaffnet geguckt und ihn entdeckt.Haben den gestern nicht mehr rausgekriegt.
Wollte den nun heute einweichen? Bringt das was? Oder was gibt es noch für ne Möglichkeit den rauszubekommen. Er scheint sie noch ziemlich zu pieksen.

LG,bobb

1

Hallo,

ich würde auch einweichen und mit ner sauberen Nagel (vorher abbrennen, damits sauber ist) vorsichtig aufstechen. Oder Zugsalbe drauf, dann kommt das Ding komischerweise raus, dauert aber nen paar Tage.

Das Rausprokeln tut etwas weh, aber besser als ne Entzündung. Hinter her gut mit Octenisept desinfizieren.

LG; Sunny

2

Hallo,

ich selbst hatte schon sehr viele Splitter in den Händen (berufsbedingt). Die meisten hab ich mir selbst gezogen. Bei einem sehr tiefen bin ich zum Arzt. Auch, weil ich die Tetanusimpfung auffrischen wollte.

Der Arzt hat ihn dann entfernt mit sterilem Werkzeug und geübten Händen. :-) hab ich kaum gespürt.
Den nicht so tiefen, den mir meine Eltern gezogen haben, mit einigen Versuchen bis sie ihn zu fassen bekamen, tat deutlich mehr weh.

Wenn er weiterhin piekst und weh tut, beim Kinderarzt anfragen. Dauert nicht sooo lange. Falls er nicht mehr stört/piekst ist er vielleicht schon raus.

3

Hallo bobb,

kan sein, dass mein Tipp schon zu spät kommt: aber was mir, oder unserer Tochter, bislang gut geholfen hat, war den Finger in Wasser mit Spülmittel einzuweichen! Hat bis jetzt immer geklappt.

Gruß Karin

4

Vielen Dank für die Tipps! Werde sie mir auf alle Fälle merken.
Es hatte sich doch schon erledigt. Über Nacht war ja ein Pflaster drauf.Und nachdem wir den Abend davor schon ein wenig "operiert" hatten,war der Splitter am nä.Tag weg.Wohl über Nacht rausgekommen.