Erfahrungen mit Entfernen einer Cerclage gesucht

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von .-.-.- 03.04.11 - 11:34 Uhr

Hallo!

Wer hat denn hier wohl Erfahrungen mit der Entfernung einer Cerclage und mag berichten?

Ich habe Anfang Februar aufgrund der Diagnosen Zervixinsuffizienz (GMH war unter 0,8 cm) und geöffnetem Muttermund eine Cerclage bekommen.

Der Doc sage, die Vernähung war schwer, da das Gewebe so weich war. Nun sagte die Hebi, dass es zu Vernarbungen kommen kann, wenn der Faden quasi einwächst - da hab ich jetzt natürlich Bammel, ob das Entfernen weh tut (wird ja ohne Narkose gemacht).

Und: wann gings danach bei euch los??

Liebe Grüße!

Beitrag von daby01 03.04.11 - 11:55 Uhr

Hi!Habe meine 5. Cerclage und dieses Mal noch nen totalen Muttermundsverschluss dazu. Eröffnet wird am 13.4. (bei 36+0)und ja, Bammel hab ich auch diesmal, vlt. sogar bissl mehr wegen dem Totalen. dieser wird wohl ebenfalls ohne Narkose mittels Skalpell aufgeschnitten. Das Ziehen der Cerclage ist schon bissl unangenehm aber gut zu verkraften. Meist ist dann ja schon Druck auf der Cerclage und wenn sie weg ist, ist auch das Ziepen/der Druck dadurch weg.Mein FA wollte die Cerclage erst 37+0 ziehen, aber bisher wurde es immer bei 36+0 gemacht.Aufgrund der Schnelligkeiten der Geburten bei mir lassen wir es im KH machen bei 1Nacht stationärer Überwachung (wobei ja der Totale eben noch dabei ist)es kann beim Eröffnen leicht bluten und auch der Mumu sich leicht eröffnen.Als ich nur die Cerclage hatte und diese gezogen wurde dauerte es noch 1-2Wochen bis die Kinder geboren wurden.
lg