Schlafverhalten mit 2 Jahren und 9 Monaten, liegt Nachts wach

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von tanjaa 03.04.11 - 13:47 Uhr

Hallo,

ich lese hier meist still mit möchte aber jetzt auch mal eine Frage stellen.

Unser Sohn ist 2 Jahre und 9 Monate alt. Er bekommt in den nächsten Tagen einen Bruder. Im Dezember sind wir umgezogen. Seit letzten Sommer geht er Vormittags in den Kindergarten.
Wir bemühen uns einen regelmäßigen Rhytmus zu haben, seine Oma ist ihm auch eine wichtige Bezugsperson.
Er ist ein Draufgänger, ein Draussenkind, tobt gern und probiert neue Sachen aus. Mittagsschlaf macht er keinen oder max 15min am Tag wenn er gar nicht mehr kann. Abends schläft er gegen 20 Uhr und steht um ca sieben Uhr auf. Er schläft entweder in seine oder unseren Bett, beides darf er gerne.
Nun haben wir immer mal wieder eine Zeitlang in der er nachts wach ist. Er liegt dann neben mir und starrt vor sich hin, er ist ruhig dabei sieht aus als wenn er nachdenkt. Ich frage ihn ob er Hunger oder Durst hat, meist mag er einen Schluck Kakao. Irgendwann schläft er wieder ganz ruhig ein. Er ist dann 30min bis 2,5 Stunden wach gewesen. Dann schläft er morgens länger oder ich wecke ihn damit wir zum Kindergarten können.

Kennt noch jemand dieses Verhalten? Ich finde 11 Stunden Schlaf nicht zu viel das er dadurch wach sein könnte. Mittagsschlaf lehnt er ab wenn man ihn fragt. Abends ist er müde genug um ein zu schlafen. Er redet dann ja Nachts nicht, liegt nur mit wachen und offenen Augen da als wenn ihn was beschäftigt.

LG Tanja die da etwas ratlos ist

Beitrag von erstes-huhn 03.04.11 - 13:54 Uhr

Meine Tochter ist etwa gleich alt.

Mit 18 Monaten keinen Mittagsschlaf mehr und nachts meist 10,5 h, können auch mal weniger werden.

Aber sie ist gut drauf, es schein zu reichen.

Beitrag von linchen-2007 03.04.11 - 18:06 Uhr

Das Verhalten hatte meine Tochter auch, war dann zu dieser Zeit sehr aufgeregt wegen dem neuen Geschwisterchen.
Vielleicht macht er sich daruber so viele Gedanken und traut sich nicht mit dir darüber zu reden.:-(
Erzähl im doch einfach mal eine erfunden Geschichte die gerade zu eurer Situation passt, vielleicht sagt er dann was ihn beschäftigt.
Kann es sein das er irgendwo etwas negatives über die Geburt gehört hat und jetzt Angst hat dich zu verlieren?

Es ist aber auch wahnsinnig was Kinder in dem Alter schon alles im Kopf welzen. Wünsche dir wieder schlafsame Nächte, vorallem deinem Sohn!

inchen-2007 mit 2 Mädels an der Hand und#ei 12Wo.