Elternzeit

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von backerbse 03.04.11 - 14:49 Uhr

Hallo alle zusammen,

ich hab mal wieder ne Frage zur Elternzeit:

Und zwar wird mein Kleiner am Donnerstag (leider) per Kaiserschnitt zur Welt gebracht... #zitter

Nun meine Frage:Wenn ich meinem Chef die Elternzeit einreichen will, wann beginnt die dann genau!?!?Ab dem 7.4.2011 oder erst nach den 8 Wochen Mutterschutz?!?!?!

Danke für eure Antworten und noch ein wunderschön #sonneigen Sonntag...ganz liebe Grüße de´Backerbse #winke

Beitrag von daby01 03.04.11 - 14:50 Uhr

nach dem Muschu.
lg

Beitrag von dentatus77 03.04.11 - 14:53 Uhr

Hallo!
Wenn ich richtig informiert bin, beginnt die Elternzeit mit der Geburt, Elterngeld gibt es aber erst nach dem Mutterschutz, da es ja eine Lohnersatzleistung ist, und im Mutterschutz gibt es ja Geld vom Arbeitgeber und von der Krankenkasse.
Liebe Grüße!

Beitrag von chris1179 03.04.11 - 15:47 Uhr

Hallo,

7 Wochen vor Beginn der Elternzeit (also i. d. R. 1 Woche nach der Geburt - da Du noch 8 Wochen MuSchu hast) muss der Antrag beim AG eingereicht werden.

Bei Dir könnte es allerdings sein, dass die fehlenden Tage von 34+0 bis zum KS-Termin noch hintenan gehängt werden und Du somit mehr als 8 Wochen MuSchu hast.

Welcher voraussichtliche ET stand denn auf dem Zettel, den Du bei der KK abgeben musstest?

UND: Elternzeit beginnt immer erst nach der gesetzlichen Schutzfrist (MuSchu)

Lg Christina + Annalena (33+4)

Beitrag von ida-calotta 03.04.11 - 17:22 Uhr

Hallo!

Deine Elternzeit beginnt nach dem Mutterschutz, allerdings wird der wiederum mit angerechnet. Wenn du z.B. ein Jahr beantragst ist der 07.04.2012 dein erster Arbeitstag. Spätestens eine Woche nach der Geburt musst du deine Elternzeit beim AG beantragen.

LG Ida

Beitrag von susannea 03.04.11 - 23:01 Uhr

Nach dem Mutterschutz und da ja VET der 15.4. war, ist der ja erst am 10.6. zu Ende. Also ab 11.6. meldest du Elternzeit an.