Bis wann muss Unterhalt auf dem Konto sein?

Archiv des urbia-Forums Allein erziehend.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Allein erziehend

Als Alleinerziehende selbstbestimmt zu leben hat Vorteile, andererseits ist es oft sehr anstrengend, den täglichen Herausforderungen allein zu begegnen. In diesem Forum findet ihr die Hilfe und Unterstützung von Frauen, die in einer ähnlichen Situation sind.

Beitrag von karinchen80 03.04.11 - 20:30 Uhr

Hallo!

Ich frage eigentlich mehr für meinen Mann, der seiner Ex Frau Unterhalt aufs Konto für seine 2 Kinder zahlen muss. So weit so gut.

Mehrere Jahre hat alles super geklappt, jetzt beschwert sie sich, dass das Geld heute am 3.4. noch nicht da ist. Kann doch auch nicht, wenn am 1. jeden Monates das Geld als Dauerauftrag abgebucht wird. Es ist nunmal Wochenende!

Gibt es eine Regelung bis zum wievielten Werktag der Unterhalt auf dem Konto sein muss?

Lieben Gruß

Karinchen

Beitrag von 16061986 03.04.11 - 21:16 Uhr

Laut Jugendamt immer pünktlich zum 1.
also bei meinem ex wird es auch immer per dauerauftrag zum 1. gebucht und ist dann auch immer am 1. drauf! sie soll morgen nochmal warten ab und zu buchen die banken einfach langsamer

Beitrag von superschatz 04.04.11 - 09:51 Uhr

Hallo,

ich habe mal ein wenig gegoogelt und dort wird eigentlich überall geschrieben, dass es theoreitsch am 1. drauf sein muß, es aber einige Tage Toleranz gibt.
Eine Freundin fragte letztens bei der Arge nach (weil sie von dort auch Leistungen erhält) und dort wurde ihr gesagt, dass es eigentlich egal ist, solange das Geld noch in dem Monat eingeht. So würde der KV auch noch seine Zahlungswilligkeit erklären.

Letztendlich sind Gerichte der Meinung, dass man solche Angelegenheiten untereinander klären könnte. Stimmt ja auch...

Ehrlich gesagt würde ich das Geld aber auch dringend benötigen. Am Anfang des Monats gehen jegliche Gelder vom Konto runter, Kindergeld und anderes Einkommen erhalten wir erst gegen Mitte des Monats.

Mein Ex erhält ALG II und seine Unterhaltzszahlungen sind trotzalledem am Freitag den 01.04 drauf gewesen.

LG
Superschatz