Leistung für Bildung und Teilhabe????

Hallöchen!

Am Samstag habe ich von unserer Familienkasse (wir beziehen Kinderzuschlag!) ein Infoschreiben zur neuen Gesetzgebung bezüglich Leistungen für Bildung und Teilhabe für die Kinder bekommen.

U. a. kann man wohl auch anteilige Kosten für die Mittagsverpflegung in der Kita und auch für die Teilnahme am kulturellen Leben beantragen.

Den Antrag ansich habe ich mir runtergeladen. Nur würde mich interessieren ob man irgendwelche Nachweise beilegen muss? Hat jemand schon Ahnung davon und kann mich darüber aufklären? Ich konnte irgendwie dazu nichts finden!

Dankeschön,
Nudelmaus

1

Hallo!


Wir bekommen zwar Hartz4, aber es ähnelt sich bei dieser Leistung ja trotzdem.

Wir haben uns im Kindergarten die Quittungen geben lassen, ab Januar fürs Mittagessen.
Und von den Vereinen unserer Kinder (Fussball und Tanzen) wollten sie entweder den Vertrag, bzw. wieviel man Mitgliedsbeitrag bezahlt.
Das kann man sich ja alles irgendwie schriftlich geben lassen von den Verantwortlichen.

Beim Hartz musste man den Antrag bis Ende März abgeben, um auch die Nachzahlung ab Januar zu erhalten.

Beim Kinderzuschlag gilt das glaube bis Ende Mai.

Wie es aber generell weiter geht, also mit Nachweisen, konnte mir soo genau noch keiner sagen.



LG Sandy

2

Naja, eigentlich leben wir in Deutschland...hast du schon mal irgendetwas bekommen OHNE Nachweise???? :-)
Ich weiß nicht, ob es da überhaupt schon interne Weisungsrichtlinien gibt. Aber es gibt ja die Leistungen zur Teilhaben für behinderte Menschen schon eine ganze Weile. Und wenn man das jetzt man analog betrachten würde, dann müsstest du das vorher beantragen und das würde dann auch vorher genehmigt werden für einen gewissen Zeitraum in einer gewissen Höhe. Bei uns läuft das immer so, dass ich dieses Formular ausfülle und den Antrag stelle und der Verein/Träger/... dann angeschrieben wird und Auskunft über die Kosten geben muß und danach schreibt mir das Sozialamt und genehmigt das eben für z.B. 1 Jahr in Höhe X unter der Voraussetzung dass wir bis zum Zeitpunkt Y verschiedene Unterlagen beizubringen haben. Das Ganze dauert eine ganze Weile ehe das durch ist. Also Bürokratie vom Feinsten.

3

Nö ich glaube auch nicht, dass die Geld einfach so rausrücken ;-). Hatte jetzt 3 Monate Theater wegen Kizu, da wollten sie X-Mal Unterlagen die sie schon mal hatten und haben es 3 Monate dennoch nicht begriffen AAAHHHH!!!!

Nunja für meine Große kann ich ja die Essengeldnachweise bzw. den Teil vom Vertrag mitschicken und dann geht sie ja noch zum Kindersport, den die KK neuerdings nicht mehr bezahlt.

Die Kleine geht noch in garnichts ;-) da werde ich das Dings einfach mal ohne Nachweise hinschicken und gucken was passiert. Sie fängt ja gerade erst damit an, am kulturellen Leben #rofl teilzunehmen.
Die werden sich dann schon melden, wenn die da was brauchen.

LG, Nudelmaus

4

Was willst Du beantragen, wenn sie an nichts kostenpflichtigem "Kulturellen" teilnimmt?

weitere Kommentare laden