wielange dauert überweisung von der ARGE?

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von corinna.2010.w 04.04.11 - 13:14 Uhr

Hallo

Wollte mal fragen wielange es dauert bis das geld von der ARGE drauf ist?!

ich hab ein bescheid am 28.03.11 bekommen das das geld überwiesen wird.
heute ist der 4.04 un es ist immernoch nicht drauf,

meine Sachbearbeiterin sagte das das Geld schon am 28.03 überweisen wurde. Sollte das nicht dann schon längst drauf sein?

Sie sagte das es laufe der woche drauf sein müsste.
nun sind aber jetzt schon 5Tage (ohne wochenende).

Ist das normal?

lg
Corinna

Beitrag von musterli70 04.04.11 - 13:31 Uhr

Je nach Bank bis zu 7 Werktage.

Beitrag von becca78 04.04.11 - 14:00 Uhr

Hallo!

Die Sachbearbeiterin hat die Zahlung wahrscheinlich im EDV-Programm eingegeben - die eigentliche Auszahlung wird jedoch über die für die Arge zuständige Stelle gemacht (d.h. alle von den Sachbearbeitern eingegebenen Zahlungen werden zentral - ggf. EDV-Abteilung - eingesammelt und dann zur eigentlichen Auszahlung zusammengefasst). Dies kann auch erst etwas später erfolgt sein als der von deiner Sachb. angegebene Termin.

Je nach Bank sind die Überweisungszeiten unterschiedlich. Hast du ein Konto bei der selben Bank wie die Arge, ist das Geld meist am gleichen Tag (also Tag der Auszahlung) auf dem Konto. Bei anderen Banken dauert es entsprechend länger...

LG,
Becca
(die genau für diese Auszahlungen vor den Elternzeiten zuständig war)