Wie macht ihr das.......

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von sweetelchen 04.04.11 - 13:29 Uhr

Also noch ist unsere Maus nicht im Kindergartenalter (heute 3 Wochen alt #verliebt ) aber ich habe mir gestern mal Gedanken gemacht wie es sein wird wenn ich in 2 Jahren wieder in mein Berufsleben zurückkehre.
Der Kindergarten macht erst um halb 8 Uhr morgens auf und ich muss um viertel vor 8 schon auf der Arbeit sein. Da ich noch gute 25km fahren muss müsste ich auch gegen 7 Uhr los. Auf der Homepage stand auch das sie die Kinder wohl ab 7 Uhr annehmen aber es hat sich heraus gestellt das es wohl veraltet war und jetzt ab halb 8 feststeht.
Mein Mann fährt auch gegen 6 Uhr morgens aus dem Haus und da wir nur ein Auto haben kann ich sie nicht mal eben schnell zu meiner Mutter reinfahren und dann weiter. Ich bin auf die Bahn angewiesen. Und der Kindergarten lag eben genau auf dem Weg.
Wie habt ihr das denn gemacht mit dem Berufseinstieg nach der Elternzeit?

Beitrag von engelchen28 04.04.11 - 13:35 Uhr

ach du meine güte....du machst dir aber früh gedanken! erst einmal herzlichen glückwunsch zu deiner kleinen #freu!

erstens kann sich in 2 jahren noch sehr viel ändern. der wunsch nach längeren öffnungszeiten wird immer größer, von daher kann sich da noch viel tun.

habt ihr nur einen einzigen kindergarten in der nähe? wir wohnen in einem kleinen ort und haben 3 stück. trotzdem gehen meine kinder in einen kiga der nachbargemeinde, weil nur da das konzept wirklich stimmt - für uns.

sollte alles so bleiben wie jetzt, würde ich mich um eine tagesmutter kümmern, die gg. 6.45 uhr zu euch kommt, die kleine weckt, fertig macht und dann in ruhe in den kindergarten bringt.

so könnt ihr in ruhe zur arbeit und die kleine muss nicht in aller herrgottsfrühe aus dem bett gezerrt werden (wie letztens zwei kinder hier im forum, die mussten um 4.30 uhr aufstehen, weil die mutter sie um 5.30 uhr im kiga abgeliefert hat).

lg
julia

Beitrag von sweetelchen 04.04.11 - 13:43 Uhr

Dankeschön :-D

Ja man kann nie früh genug planen #rofl
In unserem Dorf haben wir nur 1 KiGa. Im nächsten noch einen der ist mir auch viel lieber aber da ich nie das Auto habe müsste ich 45. min. zu Fuß latschen um die Maus da abzugeben.
Würden sie den KiGa früher aufmachen, 7passt nämlich sehr gut, dann würden wir uns um ein 2 Auto kümmern allein schon weil ich immer bis 18 Uhr arbeite. Mein Mann ist um 14.30 Uhr zuhause und kann sie dann abholen usw. das hatten wir alles so schön geplant und nun das #aerger aber es kommt immer anders als man plant ;-)

Beitrag von heimchen82 04.04.11 - 14:11 Uhr

Ich müßte auch 20 vor 8 auf der Arbeit sein, schaffe es aber erst um 8 (Fahrtweg, Öffnungszeit des Kiga). Mein Chef ist Gott sei Dank so lieb, dass er meine Arbeitszeit angepasst hat ;-) Der ist froh, das ich überhaupt komme :-p

Beitrag von chaospur 04.04.11 - 20:47 Uhr

Hallo, kann Dir zwei Möglichkeiten empfehlen:

ich z. B. kann jetzt statt um acht um viertel nach acht anfangen in der Arbeit, vielleicht kannst Du mit denen reden...

Bei uns kann man bei der Anmeldung Buchungszeitenwünsche hinschreiben und wenn ein paar auch hinschreiben dass sie ab sieben die Kinder betreut haben möchten, dann macht es der Kiga auch - wie es aussieht wenn es nur ein Kind benötigt, weiß ich allerdings nicht.

Bei uns gehts allerdings ab sieben los im Kiga, allerdings nur bis 14 Uhr, manche haben ja den ganzen Nachmittag auch geöffnet, das is in unsrem nicht so, brauchen wir aber auch nicht.

Viele Grüße

Beitrag von chaospur 04.04.11 - 20:49 Uhr

Ach ja, die Viertelstunde häng ich jetzt hinten an, statt bis eins halt jetzt bis viertel nach - dann hab ich noch Zeit bis ich sie um Zwei abholen muss, hole sie aber auch oft gleich, wie ich halt Lust habe bzw. noch was besorgen muss oder so...