Frage zur Elternzeit...wichtig.

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von sonnenblume-82 04.04.11 - 13:55 Uhr

hallo ihr lieben,

ich habe bei meinem arbeitgeber ein jahr elternzeit eingereicht. er hat dieses auch genehmigt nur...steht in seiner rückmeldung das ich ab februar nächsten jahres wiederkomme...

ich denke das das falsch ist, da meine kleine maus im dezember 2010 geboren wurde. er geht davon aus, dass die elternzeit nach dem mutterschutz beginnt und dann ab dem zeitpunkt ein jahr.

ich denke das es falsch ist, weil alle ab dem tag der geburt nach einem jahr wieder anfangen zu arbeiten, wenn sie ein jahr genommen haben. nun meine frage.... wo kann ich das finden das das elternjahr ab dem tag der geburt beginnt. ich habe schon gesucht, aber nichts gefunden. könnt ihr mir helfen? das wäre super!!!

Ach ja und das elternzeit nichts mit dem elterngeld zu tun hat bzw das es zei getrennte dinge sind weiß ich.

vielen dank für eure hilfe!!!!

Beitrag von joschibaby 04.04.11 - 14:12 Uhr

es beginnt ab den tag der geburt,
meine maus wurde am 18.10.2010 geboe´ren und am 18.10.2010 wäre mein erster arbeitstag,
lg

Beitrag von diana1101 04.04.11 - 14:21 Uhr

Huhu,

schau mal hier.. dies hab ich gefunden.

(..) (2) Der Anspruch auf Elternzeit besteht bis zur Vollendung des dritten Lebensjahres
eines Kindes. Die Zeit der Mutterschutzfrist nach § 6 Abs. 1 des Mutterschutzgesetzes
wird auf die Begrenzung nach Satz 1 angerechnet. (...)

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/beeg/gesamt.pdf

(..) Die Mutterschutzfrist wird auf die mögliche dreijährige Gesamtdauer der Elternzeit angerechnet. (...)

http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/Elterngeld-und-Elternzeit,property=pdf,bereich=bmfsfj,sprache=de,rwb=true.pdf

Ich hoffe die Links funktionieren. Und sie haben dir geholfen.

LG Diana