frage wegen utrogest

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Alles zur Geburtsvorbereitung findest du hier. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme" oder im Club Hebammen-Sprechstunde.

Beitrag von sternchen68 04.04.11 - 17:23 Uhr

hallo ich habe heute utrogest verschrieben bekommen.soll am 13 z-tag anfangen.jetzt meine frage wenn ich meine periode bekomme dann aufhören oder?
hm hatte vergessen da nach zu fragen aber vielleicht kann mir einer helfen.
wenn eine schwangerschaft ein getreten ist dann weiter nehmen das hat er gesagt,nur wie ist es wenn die periode kommt?
lg heike und danke

Beitrag von jwoj 04.04.11 - 17:27 Uhr

Warum sollst du das Utro nehmen ohne zu wissen, ob du einen Eisprung hattest? Oder hast du sicher vor ZT 13 deinen ES? Das ist quatsch und kann im blödesten Falle verhindern, dass du schwanger wirst, weil Utro das Scheidenmilieu erheblich verändert.

Prinzipiell sollte man NACH dem ES mit Utro anfangen. Im Allgemeinen wird empfohlen es bis ES+14 zu nehmen und dann einen SST zu machen. Sollte der negativ sein, kann man absetzen. Wenn man es nicht absetzt kann sich der Zyklus recht lange nach hinten hinauszögern. Man kann aber natürlich auch warten bis die Mens von selbst eintrifft.

Beitrag von puppenclub 04.04.11 - 17:40 Uhr

Genau so ist es. Utro soll man erst NACH dem Eisprung nehmen, da es den Eisprung sonst verhindert, da es ja Progesteron ist, was die Schwangerschaft unterstützen soll. Wenn noch kein Eisprung war, kann es sein, dass der Körper auf Grund des Progesteron annimmt bereits schwanger zu sein und dadurch den Eisprung lässt. Ähnlich wie bei der Pille.

Beitrag von sternchen68 04.04.11 - 17:45 Uhr

hallo
ja na klar soll ich das nach dem eisprung nehmen.mein eisprung ist immer so 11 oder 12 z-tag.wollte doch nur wissen ob man das auch während der mens weiter nehmen soll.habe es aber verstanden eisprung plus 14 aufhören und dann wieder nach dem eisprung anfangen oder?
lg heike

Beitrag von puppenclub 04.04.11 - 18:16 Uhr

Achso! #schein

Also meine FA hat mir auch gesagt 14 Tage nehmen und dann absetzen. hab ich aber lieber nicht gemacht, sondern schon vorher getestet. Und es hat sofort im ersten Utro-Zyklus geklappt....deswegen habe ich es dann natürlich nicht nach 14 Tagen abgesetzt, sondern schließlich in Absprache mit der FA bis zur 12 SSW genommen.

#klee