10

hallo...

ich bin Krankenschwester und mag meinen Beruf sehr gerne. Ich wollt schon immer Krankenschwester werden.
Allerdings wäre ich lieber Kinderkrankenschwester geworden und auf ner Frühchenstation arbeiten... das hat leider nicht geklappt, ist aber immer noch mein Traum.
Jetzt arbeite ich auf ner Geriatrie, ist auch schönes arbeiten zumal es eine kleine Station ist (20Patienten).

Durch meinen Sohn arbeite ich nun nur noch im Nachtdienst, das gefällt mir mittlerweile ganz gut. Dadurch das ich nur ne Teilzeitstelle hab, hab ich viel Erholungszeit zwischen den Diensten.

LG
Steffi

11


Hallo,

mir geht’s ähnlich.
Ich habe Industriekauffrau gelernt und fühle mich auch nicht richtig wohl. Vielleicht liegt es auch der Firma in der ich arbeite.
Die Ausbildung hatte sich aber angeboten.
Ursprünglich wollte ich mal Kinderkrankenschwester werden oder Hebamme oder ähnliches.
Der beste Freund meines Vaters erzählte mir dann, dass in der Firma in der er arbeitete ein Ausbildungsplatz frei geworden ist,
da jemand abgesprungen ist. Ich habe mich dann dort beworben und die haben mich gewonnen.
Die Ausbildung hat mir auch spaß gemacht. Aber mittlerweile denke ich, dass es doch nicht das Richtige für mich ist.


Gerne würde ich etwas mit Kindern machen. Erzieherin wäre toll. Allerdings verdient man dort nicht so gut.
Grundschullehrerin wäre auch klasse. Aber ich bin jetzt 25 Jahre und wäre dann erst mit Anfang 30 mit dem Studium fertig.
Auch würde das Geld in der Zeit fehlen.

Ich versuche zur Zeit in einer anderen Firma unter zu kommen. Vielleicht gefällt es mir dort dann besser.
Diese Arbeit frustriert mich hier total im Moment. Oft ist so gut wie nichts zu tun und man bekommt den Tag nicht rum.
Die Bezahlung ist mies und es wird hier alles als Selbstverständlich angesehen.
Die Kollegen sind super. Aber alles andere ist einfach nur ätzend. Leider finde im Moment nichts anderes. Scheinbar will mich keiner. 

Wenn ich es noch mal machen könnte, dann würde ich studieren gehen um Lehrerin zu werden.
Leider kam mir das so mit 16/17 überhaupt nicht in den Sinn ;-)

Liebe Grüße
Janina

14

Hallo Janina,

mit 25 Jahren bist du noch sehr jung und auf keinen Fall zu alt fürs Studium! Auch wenn du dann "erst" mit 30 Jahren beginnst, zu arbeiten.

Wenn du gerne Lehrerin sein möchtest, dann mach das! Das Studium ist gut machbar und Lehrer werden gesucht. Du verdienst gutes Geld, hast immer während der Ferien frei, kannst mit Kindern arbeiten und - wenn du mal selber an eine Familie denkst - ist das vor allem mit Kindern super.
Meine Schwestern sind Lehrerinnen und die arbeiten nun 6 Stunden wieder (nachdem sie aus der Elternzeit zurück sind) - wo gibt es denn sowas? Und das für soviel Geld (wobei das nicht der einzige Grund sein sollte ;-))

Ich bin mittlerweile 32 und träume auch immer wieder von diesem Beruf. Nur habe ich schon 2 (bald 3 Kinder) und denke mir, bis ich fertig bin, bin ich 40! (Aber in NRW werden Lehrer bis 42 verbeamtet) Leider habe ich das gleiche auch schon mit 24 gedacht (bis ich fertig bin, bin ich 30) und ich wünschte mir, ich hätte es damals einfach gemacht!!

Du bist noch soooo jung!! Viel zu jung um zu sagen, wenn ich es nochmal machen könnte... DU KANNST!

Alles Liebe und ich wünsche dir den Mut und die Kraft, Lehrerin zu werden!!
Sabine

25

Hallo und vielen Dank für deine Antwort.

Ja man müsste sich vielleicht wirklich einfach trauen.

Aber eigentlich war mein Plan mit meiner Kinderplanung anzufangen, bevor ich 30 Jahre alt bin.
Auch weiß ich nicht, wie ich so eine lange Zeit mit dem wenigen Geld auskommen soll und ob studieren ´überhaupt was für mich ist.
Ich müsste auch erstmal mein Abi nachholen.
Habe nur erweiterten Realschulabschluss und halt die Ausbildung zur Industriekauffrau.

Ich muss wohl doch echt noch mal drüber nachdenken. Im Moment bin ich wirklich sehr unzufrieden und denke täglich daran, wie es wäre als Lehrerin oder Erzieherin zu arbeiten. Hauptsache Kinder.

Ich bin total vernarrt in Kinder. Mein Freund ist schon echt genervt von mir ;-)

Vielen, lieben Dank!

12

Diese Berufe interessieren mich sehr: Profiler, Archäologe oder Psychologe. Leider kam das Interesse bei mir erst im "späteren" Alter, jetzt ist es zu spät für mich. Aber mein Job macht mir auch viel Spaß.

13

Huhu

ich bin mit meinen Berufen sehr zufrieden. Ich bin gelernte Buchbinderin im traditionellen Handwerk und habe als Restauratorin gearbeitet. Nun bin ich Designerin und nebenberuflich als feie mitarbeiterin in einem Schreibbüro :-)

Machen würde ich gerne noch ein Medizinstudium, leider ist das hier in Berlin nicht mal eben gemacht. :-( Ich müsste hier Abitur nachholen (worauf ich so gar keine Lust habe) und dann studieren (worauf ich sehr Lust hätte) um später in der Kinder- und Jugendpsychiatrie zu arbeiten :-)

DAS wäre mein Traum. Mit Kindern und Arzt als Mann, der 100 Stunden die Woche arbeitet leider nicht machbar :-(

LG

15

Bei mir habbert es auch am Abitur sonst hätte ich auch angefangen Medizin zu studieren. #schmoll Bin ja immer noch am überlegen das Abitur nachzuholen, aber mit Familie und Teilzeitjob gar nicht so einfach. Mein Fachbereich wäre wahrscheinlich Kinderärztin mit Fachbereich Diabetologie.

16

Das könnte ich mir bei dir auch vorstellen #herzlich

Ich bin eher eine "Tablettenverschreiberin" ;-) Das wäre echt total mein Ding. Aber 3 Jahre Abi nachholen neben Kindern, Haushalt und Arbeit und dann noch 6 jahre studieren?

Aber wenn du das Abi machst, mach ich das auch #rofl

weitere Kommentare laden
17

Ich bin Dipl. Kauffrau und kann mit meinem Job prinzipiell mehr als zufrieden sein. Komme rum, kann meine eigenen Ideen einbringen und vorallem auch strategisch arbeiten.

Die Ausbildung war def. richtig für mich - könnte ich aber wählen, würde ich wohl liebend gern den Job von Frauke Ludowig machen :-p
oder ein Reisemagazin moderieren.

21

huhu--


also--- ich habe den Beruf IT Systemkauffrau bei der großen Rosa Firma erlernt. Mittlerweile bin ich im Großkunden Vertrieb bei einer anderen Telekommunikationsfirma tätig...

Ja-- ich quäle mich zwar nicht zur Arbeit.. aber ich kann ehrlich sagen.. ich arbeite in diesem Beruf nur, weil ich damit Geld verdiene...
Ich arbeite viel, bekomme Annerkennung.. bekomme eine Entsprechende Entlohnung--- aber menschlich füllt mich mein Beruf überhaupt nicht aus..
Immer wenn ich drüber nachdenke, macht es mich sehr traurig mich damals nicht für einen anderen Weg entschieden habe..

Mein Traumberuf: Physiotherapeutin mit der späteren Fachrichtung Hippo Therapie.
Eben etwas sinnvolles tun.. anderen Menschen etwas gutes tun...

So, jetzt darf ioch nicht weiterschreiben.. sonst werde ich sentimental...

Grüße
neoline

22

ich hatte soviele ziele und ideen und Träume... aber Träume sind Schäume...
Momentan baste ich an einer Ausbildung. wird wahrscheinlich Medizinische Dokumentationsassistenin.
zugegeben nicht mein Traumberuf... aber hey...dieser Job würde mir mein Essen auf den Tisch bringen und meine Miete bezahlen... was will cih mehr?

Verwirklichung? mmh... ich denke wenn man einen job hat der nicht der renner ist braucht man gute Hobbies wo man sein herzblut reinsteckenkann

24

Ich komme auch aus dem kaufmännischen Bereich und ich kann mir nichts besseres vorstellen!

Krankenschwester o.ä. wäre überhaupt nichts für mich, ich liebe Papierkram und finde das überhaupt nicht langweilig.
Das einzige, was ich wirklich schrecklich finde, ist Buchhaltung.

26

ich bin krankenschwester und liebe meinen beruf!
hab aber auch einen klasse arbeitgeber...sehr flexible arbeitszeiten und habe sogar die möglichkeit bekommen, mehr in der kinderkrankenpflege zu arbeiten, was ich noch ein bischen lieber mache, als in der erwachsenpflege.
nebenbei sind mein mann und ich noch selbstständig im wellness-/trendmarketing, was uns beiden super viel spaß macht, da wir auch ein super team sind...von daher, würde ich nicht tauschen wollen! :)

27

Ich würde meine Ausbildung niemals wieder machen. Ich habe Rechtsanwaltsfachangestellte gelernt und 2009 noch eine Weiterbildung zur Fachwirtin abgeschlossen. In diesem Bereich gibt es wenig Stellen und die sind auch noch miserabel bezahlt. Abgesehen davon ist ein Großteil der Rechtsanwälte schlichtweg nicht ganz normal und dass die die größten Geizkragen sind, ist ja auch bekannt. In meiner Region ist man in einem Job mit 1500 Euro brutto für 40-45 Stunden schon ein Spitzenverdiener :-[ Wenn ich es ändern könnte, würde ich eine Ausbildung im medizinischen Bereich machen. Da findet man wenigstens immer einen Job. In meiner Region können sich Krankenschwestern und Altenpfleger beispielsweise ihren Job aussuchen... Lehrerin wäre auch ein guter Job gewesen. Da hätte ich wenigstens nie Probleme, die Ferien meiner Kinder abzudecken ;-) Aber leider habe ich mir zu Schulzeiten zu wenig Gedanken darüber gemacht. Ich wollte einen bequemen Bürojob haben, nicht am Wochenende arbeiten etc. Das hab ich nun davon.