Blutgruppenfeststellung Baby

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von guayaba79 05.04.11 - 21:00 Uhr

Hi,

wollt nur mal wissen, wie man im Falle einer rhesusnegativen Mutter, feststellt, welche Blutgruppe das Baby im Bauch hat. Nehmen die dem Zwerg da drin Blut ab oder Fruchtwasser?

Danke, falls das jemand beantworten kann.

Beitrag von widowwadman 05.04.11 - 21:06 Uhr

Wird da nicht normalerweise die Blutgruppe des Vaters bestimmt, statt die des Babys? Davon kann man ja dann die Baby Blutgruppe exrrapolieren

Beitrag von mika1979 05.04.11 - 21:06 Uhr

Hi,
die BG deines Kindes wird erst nach der Geburt festgestellt. Vorher ist das nicht notwendig. Denn selbst wenn es positiv wäre würdest du erst später Antikörper entwickeln und das wäre dann fürs zweite Kind wichtig zu wisssen.
Da gibts dann Medis kurz vor der Geburt des zweiten.
Alles Gute#winke

Beitrag von motmot1410 05.04.11 - 21:11 Uhr

Das wird gar nicht festgestellt.
Ich habe lediglich in der 28.SSW eine Immunspritze bekommen, nach der Geburt wird dann die BG des Kindes bestimmt und wenn es positiv ist, dann bekomme ich noch mal eine Spritze.

Alles andere wäre viel zu gefährlich für den Fötus.

Beitrag von guayaba79 05.04.11 - 21:16 Uhr

ah ok, Danke!!!

Beitrag von bebimupfl 05.04.11 - 21:16 Uhr

Hallo,

Also man bekommt während der Schwangerschaft, auch schon in der ersten ss, eine Spritze so in der 28 Woche glaub ich war's bei mir. Und dann wird nach der Geburt die Blutgruppe des Kindes ermittelt. Ist es positiv erhältst du nochmal ne Spritze damit beim zweiten Kind keine Antikörper gebildet werden.

Lieben gruß

Sabine