3. Elternzeit in Folge... Wann beginnt...?

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von becca78 05.04.11 - 21:20 Uhr

...die 3. Elternzeit genau?

#winke Hallo zusammen!

Hier mal kurz die Eckdaten:

1. Kind *2.11.07 - Elternzeit bis 1.11.09 (2 Jahre Elternzeit angemeldet)
2. Kind *2.11.09 (Punktlandung... ;-)) - Elternzeit bis 1.11.11 angemeldet
3. Kind ET 10.09.11
Habe vor, erstmal wieder 2 Jahre anzumelden.

Beginnt die Elternzeit für das 3. Kind dann
a) am 2.11.11 (also, nachdem die des 2. Kindes beendet ist) - oder -
b) ab der Geburt und der Rest der EZ des 2. Kindes verfällt?

#danke schonmal!

LG,
Becca

Beitrag von susannea 05.04.11 - 23:24 Uhr

NAch der Elternzeit vom 2. Kind beginnt die Elternzeit (wenn du sie nicht abbrichst) und du musst erst 7 Wochen vor dem Beginn sie anmelden.
Beginn ist voraussichtlich der 5.11.2011 (damit hast du übrigens Tage Anspruch auf den AG-ZUschuß zum Mutterschaftsgeld aber das weißt du sicherlich, da du den ja auch beim 2. Kind bekommen haben musst für die 8 Wochen nach der Entbindung!).

Beitrag von becca78 06.04.11 - 07:46 Uhr

Danke dir!

Ja, das mit dem AG-Zuschuss hattest du mir damals sogar gesagt :-)

Wenn ich die EZ abbrechen würde, damit die für Kind 3 im September beginnt, dann würden die paar Wochen aus der 2. EZ verfallen (oder würden diese dann zurückgestellt, so wie jew. das 3. EZ-Jahr, das ich von Kind 1 und 2 noch habe)?

LG

Beitrag von susannea 06.04.11 - 19:37 Uhr

Die würden verfallen.
Du hast also mehr Elternzeit wenn du sie auslaufen lässt.