ALG 2 zuschuss?

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von sonyeric 06.04.11 - 06:42 Uhr

Hallo und guten Morgen ihr lieben...

hab da mal ne Frage...

ich bekomm ja mein EG und mein Freund ALGI nun haben wir ALGII als Zuschuss beantragt, der liebe Mann (wirklich sehr nett) meinte wir liegen über den Bedarf, er hat das EG zu 100% als Einkommen angerechnet, aber hab ich nicht einen Freibetrag von 300 Euro?

Also dass man als ALG II die 300 Euro nicht mehr bekommt weiß ich ja, aber ich dachte, wenn man es als Zuschuss beantragt bleiben 300,00 anrechnungsfrei...
weiß da wer was?

zum kinderzuschlag meinte er wir bekommen da sicher nix, weil die noch engere berechnungen haben


ganz liebe grüße

Beitrag von windsbraut69 06.04.11 - 07:19 Uhr

Bekommst Du den Sockelbetrag an Elterngeld ohne Einkommen vorher oder beruht Dein Anspruch auf Erwerbseinkommen vor dem Kind?

Gruß,

W

Beitrag von sonyeric 06.04.11 - 07:29 Uhr

hallo mein eg beruht auf einkommen vor der geburt

Beitrag von silbermond65 06.04.11 - 07:49 Uhr

Wenn du vorm Elterngeld gearbeitet hast ,hast du beim ALG 2 den Freibetrag von 300 Euro.

Beitrag von sonyeric 06.04.11 - 08:09 Uhr

vielen dank dann hab ich also auch richtig gedacht, mich hats nämlich gleich gewundert, weil er meinte beim eg gibts keinen freibetrag das ist 100% einkommen

Beitrag von mel1983 06.04.11 - 08:30 Uhr

Hallo,

das ist falsch. Den Freibetrag gibt es seit Januar nicht mehr!
Es wird voll angerechnet!

Grüße

Beitrag von mel1983 06.04.11 - 08:36 Uhr

Okay,

sorry. Nehme es zurück.

Man liest überall was anderes ... :-)

Darum, genau informieren und Widerspruch schreiben.

Sorry, nochmals.

Beitrag von king.with.deckchair 06.04.11 - 18:49 Uhr

UNFUG!

Beitrag von mel1983 06.04.11 - 19:51 Uhr

Weißt du, so sehr ich deine Beiträge schätze - ich habe direkt (!) nochmal nach gelesen und nach ca. 5 Minuten mein Geschriebenes revidiert und mich entschuldigt.

Diesen Beiträg hättest du dir also mal getrost dahin stecken können, wo die Sonne nicht scheint!

Danke!