Kratzer in CD - reparieren?

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei "Finanzen & Beruf" aufgehoben". Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service "Die besten Haushaltstipps".

Beitrag von awachen78 06.04.11 - 10:50 Uhr

Hallo ihr Lieben,

bei uns flossen gestern die Tränen, da meine Tochter sich versehentlich einen Kratzer in ihre Lieblings-CD gezogen hat und - wie soll es auch anders sein - ausgerechnet das Lieblingslied läuft jetzt nicht mehr.

Gibt es Tricks, wie man diesen Kratzer füllt, so dass die CD an der Stelle zumindest weiterläuft?! Ein Leben ohne die Farbenhexe wäre so eintönig ;-)

Vielen Dank und liebe Grüße

Anita

Beitrag von lady_chainsaw 06.04.11 - 11:00 Uhr

Hallo Anita,

also wenn es kein allzu tiefer Kratzer ist, kann Zahnpasta durchaus helfen #pro

Einfach eine kleine Menge Zahnpasta an der betroffenen Stelle "einpolieren".

Gruß

Karen

Beitrag von grizu99 06.04.11 - 11:32 Uhr

Ich hatte ein ähnliches Problem mit unser "König der Löwen" DVD, mein Sohn hat sie im krabbelalter schön über die Fliesen gezogen #heul

Wir haben usn dieses Dingen gekauft

http://www.amazon.de/Skip-Disk-Reparatur-Classic-System/dp/B0015ACUKC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1302082278&sr=8-1

und damit nicht nur die DVD wieder hinbekommen (vorher lief sie gar nicht mehr, jetzt wieder einwandfrei) sondern auch einige Kinder CD`s #huepf

Beitrag von wemauchimmer 06.04.11 - 11:34 Uhr

Also technisch gesehen gibt es bei CDs verschiedene Verfahren zur sogenannten "Fehlerkorrektur", um also mit solchen Kratzern fertigzuwerden. Die verschiedenen CD-Player haben aber oft nicht alle möglichen Verfahren drauf, manche eben nur einfachere usw.
Deshalb wäre mein Tipp, es mal in verschiedenen Playern zu probieren. Es kann durchaus sein, daß Du einen findest, der auch das Lieblingslied noch spielt. Und es kann auch sein, daß Dein PC noch in der Lage ist, eine (funktionierende) Kopie herzustellen.
LG