Was ist Feindiagnostik

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von noahs-mama 06.04.11 - 11:00 Uhr

Ich les hier immer öfter das ihr zur Feindiagnostik müsst. Wofür wird das gemacht? Wird das vom FA empfohlen wenn man es braucht?? In welcher SSW wird das gemacht??
Hab da weder in meiner ersten noch in dieser SS was davon gehört. Oder macht das jeder FA und die sagen das nicht speziell??

Beitrag von silah030 06.04.11 - 11:08 Uhr

Bei der Feindiagnostik wollen die Ärzte sehen ob dein Baby behinderungen hat und ob alles in ordnung ist mit den Knochen und Muskeln und so was alles.

Dort bekommst du auch 3D oder 4D bilder (meistens Umsonst) !!

Ich kann nur sagen aus eigener Erfahrung, es ist sehr intresannt ;) :-)



also viel spaß und alles gute für dich und dein Baby

mfg Silah

Beitrag von noahs-mama 06.04.11 - 11:11 Uhr

zahlt das die Krankenkasse oder muß man das selber zahlen? Gibt´s da a Überweisung in welcher SSW wird das gemacht??

Beitrag von isi1709 06.04.11 - 11:24 Uhr

Hi,

du brauchst ne überweisung, aber in der Regel ist es keine Kassenleistung. Musst es also selbst bezahlen, außer es besteht ein Verdacht auf ne Fehlbildung. Gemacht wird das zwischen der 19. und 22. SSW.

Isabel

Beitrag von isi1709 06.04.11 - 11:11 Uhr

Die FD nennt man auch Organscreening. Ist soweit ich weiß keine Kassenleistung, wahrscheinlich hast du deshalb noch nichts davon gehört. Viel FÄ können die auch nicht machen, d.h. du wirst dann überwiesen zu nem anderen. Ich werde es auch nicht machen lassen. Sollte dein FA aber Bedenken haben, kann er/ sie dich zur FD überweisen und die Kasse zahlt. So lange also alles in Ordnung ist braucht man die nicht wirklich.

LG

Isabel
17. SSW