Ungelernt in der Pflegearbeiten?!

Hallo Zusammen,

Ich mache seit 6 Wochen freiwillig einen 1,50€ Job in einem Pflegeheim.

Davor habe ich noch nie in der Pflegegearbeitet.

In diesem Pflegeheim leben auf drei Etagen nicht nur Alte Menschen sondern auch Jüngere Menschen mit Behinderungen.

Es lebt dort eine Person die durch eine PEG-Sonde ernährt wird.

Ich sollte dieser Person ohne das eine Fachkraft dabei ist Flüssigkeit(TEE) so wie Nahrung( Brei) durch die PEG- Sonde zuführen.

Dieses habe ich verweigert und darum gebeten das es eine Fachkraft macht da ich mir diese Verantwortungsvolleaufgabe ohne Fachwissen nicht zu traue.

Darauf hin hat die Pflegeleitung zu mir gesagt das sie es als Arbeitsverweigerung sieht und sie das meinen Träger in diesem Fall der " Jungen Arbeit" so weiter geben wird.



Meine frage ist nun darf:

Ich als ungelernte Person diese Tätigkeit ausführen?

Denn ich bin der Meinung das dies nur durch eine gelernte Fachkraft machen darf.

1

hallo

ich arbeite ungelernt in der pflege mit behinderten. ich betreuue eine behinderte mit diabetis und muss sie täglich spritzen. keine ahnung ob man dies dazu zählt, aber is ja auch medizinisch.

und ich würds auch mit der nahrung so machen. ist ja auch irgendwie nichts dabei.

lg melli

7

"und ich würds auch mit der nahrung so machen. ist ja auch irgendwie nichts dabei. "

#nanana doch natürlich ist was dabei. will nicht damit sagen, das du es rein technisch nicht könntest, aber hast du wirklich hintergrundwissen über peg-sondenernährung? und damit meine ich nicht nur " da ist ein schlauch, der in den magen führt und dadurch kommt der brei..."

9

Du darfst keine Insuline spritzen!

Dafür mußt du mindestens das "kleine Examen" haben. ( Einjährige Ausbildung zur KPH oder APH)

weitere Kommentare laden
2

Damals als Praktikantin vor dem Studium habe ich solche Dinge in der Pflege auch gemacht. Ich hatte aber auch kein Problem damit. Wenn man mir zeigt, wie etwas geht, dann schaffe ich das in den meisten Fällen schon.

Ob das jetzt rechtlich gesehen richtig ist, weiß ich nicht, aber ich weiß, dass solche Dinge durchaus von ungelernten Kräften durchgeführt werden. Du stellst ja keine Medikamente oder so.
Aber ich denke mir, es werden auch viele Leute daheim gepflegt und die Angehörigen ernähren sie täglich mehrfach per Sonde.

Hier meldet sich bestimmt noch jemand, der sich besser damit auskennt.
Vielleicht lässt Du es Dir einfach noch ein paar Mal zeigen.

18

"Vielleicht lässt Du es Dir einfach noch ein paar Mal zeigen."

Klar könnte ich es mir noch ein paar mal zeigen lassen.

Aber ich finde es wird dafür bezahlt das es eine Fachkraft durch führt und keine ungelernte Kraft.

Noch dazu wenn diese Person erbricht weil zu viel eingeben worden ist kann sie daran ersticken weil diese Person kein Schluckreflex hat und ich möchte eben kein Risiko eingehen, da ich kein Fachkentnnis habe.

23

Kann ich absolut verstehen.

3

Guten Abend,

also dein Verantwortungsbewußtsein in allen Ehren,aber eine Sonde führt DIREKT in den Magen,das einzige was passieren kann,das der Bewohner erbricht wenns zu schnell geht.

Frühcheneltern füttern ihre Kinder teils nicht anders,die bekommen das 1 x gezeigt und machen es fortan selber,gut einziger unterschied diese Sonden werden durch Nase oder Mund "Installiert"

Du kannst also auch ihne entsprechende Ausbildung über die PEG-Sonde Nahrung und Tee zuführen.

Wünsch dir noch viel spass bei der Arbeit,und wenn du dir mal wieder was nicht zutraust,frag einfach ob man es dir zeigen kann,dann klappt das schon.

vg

yale

10

Nein, so einfach ist das nicht! Ohne entsprechende Qualifikation ist das gesetzlich nicht erlaubt!

11

Nabend,

#schock#schock#schock#schock na prima "die Sonde führt direkt in den Magen, das einzige was passieren kann, der Patient erbricht wenn es zu schnell geht".

Klasse!! Mein Opa wird mit PEG ernährt - EBEN GENAU weil er keinen Schluckreflex mehr hat nach einem blutigen Schlaganfall. Weisst Du was passiert wenn er erbricht?! Er wird sterben durch ersticken.

Hoffe nicht, dass Du schwerstpflegebedürftige pflegst.

weitere Kommentare laden
4

Ich würde an deiner Stelle sofort das entsprechende Amt informieren. Vielleicht kann dir hier jemand sagen, welches das ist. Gesundheitsamt? Natürlich ist sowas nicht erlaubt. Und wenn man dir beim Amt krumm kommt, schalte einen Rechtsanwalt ein. Dass es überhaupt 1,50 Euro-Jobs gibt, dann noch in der Pflege und dass dann solche Aufgaben übernommen werden sollen, ist unter aller Kanone. Gleichzeitig wende dich an den Träger dieser Einrichtung. Da sitzt ja irgendwo ein Direktor. Dem würde ich das mitteilen. Damit diese Pflegedienstleitung eins auf den Deckel bekommt. Und falls du nochmal dahin arbeiten gehst, dann sag ihr ins Gesicht, dass du das nicht machst und dass du im Übrigen ihren Dienstherrn darüber informieren wirst. DER würde ich es so richtig zeigen. Das kannst du mir glauben. Merk dir auch den Namen dieser Bewohnerin. Und informiere, wenn du irgendwie an die Adresse kommst, deren Verwandte!

5

hallo

ganz ehrlich

wende dich direkt AN " junge arbeit"

der sinn eines 1,50 jobs ist zusätzlichkeit, sprich alles was sonst NICHT gemacht werden würde

das was du machst ist es nicht!!!! du musst das nicht machen..

lg

6

Du hast absolut richtig gehandelt! Der PDL würde ich aber was erzählen, vonwegen Arbeitsverweigerung!!
Nein, du darfst diese Tätigkeiten als ungelernte Kraft/Praktikant NICHT durchführen. Schon garnicht alleine, ohne das du dich mit solchen Dingen auskennst. Ich finde, man kann das nicht vergleichen mit Eltern, die ihren Frühchen das verabreichen, oder pflegende Angehörige zu Hause!
DU bist in dem Moment an einer fremden Person/Patient/Klient zugange, in einer Einrichtung, wo für die Pflege und medizinische Versorgung viel Geld bezahlt wird. Also bitteschön dann auch von examinierten Kräften solche Tätigkeiten, denn diese wissen auch um das drum herum. Klar landet es "nur" im Magen, aber einfach "reinspritzen, proppen drauf und gut ist" so ist es nun mal nicht. Ungelernte Kräfte/Praktikanten/Schüler sind immer eine sehr große Hilfe, aber die ersten beiden habe meines Erachtens nichts in der Behandlungspflege zu suchen (wir haben schon sooo viele Fehler gesehen, die einfach aus Unwissenheit gemacht werden).

Und zu der Dame weiter oben, die als ungelernte Kraft Insulin spritzt, dazu sag ich nichts mehr #aerger

Lg Melle

P.S. 1,50€ für Arbeit in der Pflege finde ich übrigens sehr demütigend und Ausbeuterei...

12

Zitat: "1,50€ für Arbeit in der Pflege finde ich übrigens sehr demütigend und Ausbeuterei..."

Den 1,50 Euro Stundenlohn gibt es ja zusätzlich zum Arbeitslosengeld II.

Bedenke bitte: Viele Menschen, die nicht von staatlichen Leistungen leben, verdienen (weit) weniger Geld als die meisten Arbeitslosengeld II-Empfänger für Miete, Lebensunterhalt etc. erhalten.

14

Und zu der Dame weiter oben, die als ungelernte Kraft Insulin spritzt, dazu sag ich nichts mehr.

ich habs zwar nicht gelernt, aber was kann man da bitte falsch machen? da ist nun wirklich nichts dabei und kann sogar meine tochter wenn man es ihr zeigt.


sag doch ruhig noch was dazu. ich bin neugierig. diese jobs werden nur von ungelernten kräften ausgeübt und es scheint auch keine probleme zu geben. läuft alles so wie es sein muss. angemeldet, nichts dazu erfunden usw. deswegen heissen wir auch pflegerhelfer bzw. persönliche assistenz.

weitere Kommentare laden
8

Vom Gesetz her darfst du dies definitiv NICHT.

Du brauchst dich nicht zu rechtfertigen, indem du sagst, dass du dir das nicht zutraust. Du darfst diese Tätigkeiten nicht ausführen, und Punkt.

Sprich nötigenfalls mit der Einrichtungsleitung oder wende dich direkt an den Träger, oder die Heimaufsicht oder den MDK.

Lass dich nicht unterkriegen:-)

LG
Simone

16

Hallo Simone,

Danke für deine Antwort.

Ich habe am Montag ein Gespräch mit dem Heimleiter und der Pflegeleitung weil es auch andere Dinge beobachtet habe was meines erachten nicht sein dürfte.
Wenn man mit " Kranken" Menschen zu tun hat.
Ich weiß aus eigener erfahrung das es nicht immer leicht ist mit diesen Menschen zu arbeiten aber dennoch dürfen solche sachen u.a. dies mit der PEG und andere dinge nicht passieren.

Ich lasse mich da auf keinen fall unterkriegen. Ich stehe zu meiner Meinung und wenn ich der meinung bin dies darf ich aus rechtlichen und Medizinischen Gründen nicht machen dann verneine bzw. führe ich diese Tätigkeit auch nicht aus.
Egal welche Konsiquenz dann draus die Pflegeleitung zieht.

Lg Tina

13

wenn ich so etwas lese und die antworten dazu, die das auch noch befürworten, dass da "irgendwer" ohne besondere ausbildung doch mal eben eine sonde einführen kann, da kommt mir nur der wunsch und gedanke:

hoffentlich werde ich nie ein solcher pflegefall !


du hast richtig entschieden und gehandelt.
mir ist durchaus bewußt, dass es gerade im pflegebereich an allen ecken und enden an geldern fehlt, aber es gibt nun einmal dinge, die auch im fachpersonal-bereich bleiben müssen.

25

ich würde sofort bei der "jungen arbeit" anrufen und die sachlage schildern.

ebenfalls würde ich den verantwortlichen des pflegeheimes informieren und diese nette frau die dir gesagt hat dass du dies machen sollst würde ich brühwarm an oberster stelle "anschwärzen"

wenn man überlegt dass vielleicht seine eigenen familienangehörigen SO gepflegt werden!