Auf welchen Beruf habt ihr umgeschult?

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von derhimmelmusswarten 06.04.11 - 20:29 Uhr

Ich erwarte bald unser 2. Kind und frage mich, was ich nach der Elternzeit machen soll. Ich habe 2000-2003 eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten gemacht. Bis zur Geburt 2009 habe ich in einer Kanzlei gearbeitet. Ich hatte immer ziemlich gute Noten. 2008-2009 habe ich eine Fortbildung zur Fachwirtin gemacht, die ich auch recht gut abgeschlossen habe. Leider habe ich mit einem Stellenwechsel dann total ins Klo gegriffen und während der jetzigen Schwangerschaft nur 3 Monate in einer anderen Kanzlei gearbeitet.

Ich bin total frustiert über das niedrige Gehalt, das Anwälte zahlen. Ich habe keine Lust mehr auf den Job und beabsichtige nicht, nach der Elternzeit nochmal einen Job in einer Kanzlei anzunehmen. Die Arbeitszeiten sind schlecht, das Gehalt sowieso und gewöhnlich hat man, da Anwälte ja häufig Geizkragen sind, einen Haufen Streß, da ja am Personal gespart wird.

Ich frage mich nun, ob eine Umschulung eine Alternative wäre. Die Frage ist nur, was überhaupt mit 2 Kindern machbar und empfehlenswert ist. Dass ich mit meiner Ausbildung (trotz guter Noten) im Bürobereich einen anständig bezahlten Job finde, glaube ich nämlich nicht. Wenn ich mich auf andere Ausbildungsberufe bewerbe, nehmen die dann doch letztlich lieber jemanden, der den Beruf richtig gelernt hat. Oder man findet nur stinknormale Fuzzi-Bürojobs, die wiederum schlecht bezahlt sind.