Zuckertest - nicht nüchtern kommen?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von funkeline1976 07.04.11 - 09:03 Uhr

Huhu,

ich habe nächste Woche meinen Zuckertest. Ich habe ihn im 13 Uhr. Ich kann vorher ganz normal was essen. Ist das überhaupt dann möglich? Hier lese ich immer, dass alle nüchtern hingehen

Lg

funkeline 27. SSW

Beitrag von corry275 07.04.11 - 09:06 Uhr

Nöp, bringt gar nix, außer das du wahrscheinlich erhöhte Werte hast.

Musst 10-12h vorher nüchtern sein.

Besteh auf nen früheren Termin oder geh gleich zum Diabetologen und lass ihn da machen.

LG

Beitrag von nicolek81 07.04.11 - 09:09 Uhr

Kommt auf den Test an.
Wenn nur der Langzeitzuckerwert bestimmt wird, dann kannst Du vorher essen, weil das den ungefähren Durchschnitt der letzten 3 Monate oder so gibt...

Ich muss selber alle 4 Wochen dahin und die Uhrzeit und was ich gegessen hab ist vollkommen egal...

Beitrag von funkeline1976 07.04.11 - 09:13 Uhr

Ist der denn genauso aussagekräftig wie der andere Test auch?

Beitrag von corry275 07.04.11 - 09:18 Uhr

Aber der Langzeitwert bringt in der Schwangerschaft rein gar nix. Ich will doch den aktuellen Stand haben. Vor 6 Wochen war ich noch Kerngesund und hab jetzt ne Diabetes die sich aufs KInd auswirkt, dass macht sich doch dann erst in 6 Wochen im Langzeitwert bemerbar.

Bringt also nix. Es sei denn du kennst den WErt schon von vor der SS und kannst dann vergleichen.

Muss in 6 Wochen wiederhin wegen Langzeitwert Kontrolle aber da ist halt ne Vorerkrankung...

Beitrag von pmkatrin 07.04.11 - 09:15 Uhr

das ist bei mir auch komisch.
letztes mal (1.ss) hatte ich nen termin um 11uhr und sollte ganz normal kommen...da wurde soweit ich mich erinnern kann vorher und nachher getestet.

jetzt bei nem anderen arzt (2.ss) soll ich nüchtern kommen und das um 8uhr...

weiß auch nicht, was nun richtig ist. hoffe nur, dass der wert nicht dermaßen überzogen ist, wenn ich auf nüchternen magen die süße plürre trinken muss...und dass ich nicht abdreh, vor zuckerschock.... #schock

grüßle

Beitrag von christianshummel 07.04.11 - 09:19 Uhr

Das liegt daran, dass es verschiedene Zuckerteste gibt.
Der eine den man selber bezahlen muss, der andere den die AOK bezahlt und der andere wird von der Barmer bezahlt.
Arbeite beim Gyn :)


Katharina mit Oliver 24+6#verliebt

Beitrag von corry275 07.04.11 - 09:26 Uhr

DAt mag ja sein, aber die gehen alle von Nüchternwerten aus mit 10-12h vorher nix essen.
Sonst bringen die Tests nichts da verfälscht.

Hab mich über alle OGTT´s schlau gemacht, da bei mir nach der SS ein 72h-Test ansteht und selbst da muss man ja nüchtern hin.
Wie will man denn sonst raus kriegen, wie der Körper reagiert?

Beitrag von christianshummel 07.04.11 - 09:30 Uhr

Die Ap gibt ja an ob man nüchtern ist oder nicht.
Und das Labor nimmt dann die nüchternen Werte, nur weil man sagt sie brauchen nicht nüchtern kommen, sollte man ja so schlau sein und "normal" essen und nicht nen liter cola vorher trinken.

Beitrag von corry275 07.04.11 - 09:47 Uhr

Also Nüchternwert heisst vorher definitiv nix Essen. DEswegen regen sich auch die Diabetologen schon auf.

Und bei ner Diabetes reicht es aus, dass ein normales Essen die Werte total verfälscht.
Ich glaub langsam zu dem Thema sollten alle Ärzte verpflichtet werden mal Fortbildungen zu besuchen, damit sie Lernen Werte richtig messen zu lassen und zu interpretieren.



Beitrag von zwerg2011 07.04.11 - 09:53 Uhr

Ich musste komplett nüchtern kommen - durfte nicht mal Wasser trinken #kratz

Mein Termin war auch gott sei dank morgens um 8.

Beitrag von dackel05 07.04.11 - 10:06 Uhr

hallo,

wenn es der einfache test ist, dann ist das völlig okay so.

lg

Beitrag von tiger2221 07.04.11 - 10:23 Uhr

ja, bei mir war das auch so. Erst wenn bei diesem einfachen Test irgendwas auffällig ist, wird das ausführlich getestet.

Beitrag von siem 07.04.11 - 10:43 Uhr

ich mußte letztes mal nüchtern kommen und hatte echt zu kämpfen mir das zeug nüchtern runterzugießen.denke mittags ist das angenehmer, aber ob es die gleiche wirkung hat weiß ich nicht.
lg siem