Wann kauft ihr Sandalen? Jetzt schon?

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von labello24 07.04.11 - 10:12 Uhr

Hallo ihr Lieben,

gestern war ich bei einer Freundin. Diese hat ihrer Tochter bereits vor 2 Wochen Sandalen gekauft. Die Schuhverkäuferin riet ihr nicht länger als bis Ostern mit dem Sandalenkauf zu warten, da man sonst nichts mehr gescheites bekommt.
Stimmt das wirklich? Ich hätte ja überhaupt kein Problem jetzt schon welche zu kaufen, aber irgendwie hätte ich dann Angst das die Füße meiner Töchter (1,5 u. fast 4 Jahre) nochmal wachsen bis sie die Sandalen wirklich tragen können.
Also, wann kauft ihr Sandalen ?

Liebe Grüße
Labello

Beitrag von juniorette 07.04.11 - 10:18 Uhr

Hallo,

wir haben Sandalen schon vor einem Monat gekauft (und Sommerkleidung), nach Ostern bekommt man wirklich kaum mehr Sommersachen.

Probleme mit der Schuhgröße hatten wir gerade bei Sandalen nie, da die Zehen ja eh vorne rausgucken. Ob sie ein paar Milimeter weiter vorne oder hinten sind, stört da nicht.

Außerdem hatten wir gestern Nachmittag (und auch im März einzelne Tage) schon Sandalenwetter (allerdings waren mein Sohn und ich gestern barfuß im Garten).

LG,
J.

Beitrag von almura 07.04.11 - 10:21 Uhr

Hallo!

Habe für unsere (fast 4) schon Sandalen und Crocs-Ballerinas gekauft.
Nachdem ich im Winter den gefühlt letzten Schneeanzug auf Erden ergattert habe, kaufe ich lieber frühzeitig und schließe mich diesem Wahn notgedrungen an.

Beide Paare haben noch gut Platz vorne und ich hoffe, es reicht.

Für die kleine würde ich vielleicht eher noch warten. Mit 1,5 Jahren kann es wirklich noch eher einen Schub geben.

Grüße
Almura

Beitrag von pasmax 07.04.11 - 10:26 Uhr

Huhuu

ich habe auch schon welche bestellt... ja da hat die schuhverkäuferin recht... wenn du erst losrennst wenn richtig warm ist, wirst du wenig glück haben und wenn dann die schönsten meistens schon weg...

lg pas

Beitrag von n.b.82 07.04.11 - 10:27 Uhr

wir haben sie am Samstag gekauft ... da war es ja sooo heiß bei uns ... es ist immer wieder sooo schön und warm das wir diesmal schon früher los sind ... aber wir kaufen die Schuhe ja immer ein bisschen größer ... und wir hatten noch richtig Auswahl das fand ich wirklich super!

LG

Beitrag von grinsekatze85 07.04.11 - 10:28 Uhr

Hallo!

Kaufen tue ich sie im Schuhgeschäft oder Sportgeschäft, je nach dem wo ich eher vorbei komme!!:-D

Also ich kaufe die Sandalen meist im Mai/Juni rum, je nach Wetterlage, aber ich habe bis jetzt immer das bekommen, was ich auch suchte.

LG

Beitrag von wuschel2010 07.04.11 - 10:47 Uhr

Hallo,

unsere sind auch schon da!
Meine kids sind knapp 4 und knapp 2 ;-)

LG, Tanja

Beitrag von tragemama0709 07.04.11 - 11:21 Uhr

Hallo,

nein, die Fachverkäuferin hat uns noch keine verkauft, sondern meinte wir sollen wiederkommen wenn wir sie brauchen und nicht jetzt und dann passen sie im Sommer nicht

Beitrag von celi98 07.04.11 - 11:50 Uhr

hallo,

ich hab die schon im winter gekauft. dadurch hab ich ein vorjahresmodell von naturino für weniger als 30€ bekommen. die füßer meiner kleinen wachsen aber auch sehr gleichmäßig.

lg sonja

Beitrag von zahnweh 07.04.11 - 11:52 Uhr

Hallo,

wir haben noch Sandalen vom letzten Jahr. Da sie in einer billigen Marke besser gelaufen ist, als mit den teuren, hab die Billigen genommen.

Die ersten waren nach einem Schub gleich drauf zu kurz. Habe dann einfach die beiden nächsten Größen gekauft (3 Paar kosteten weniger als ein teures), weil da nicht mehr viele übrig waren, in ihrer Größe die letzten.

So, der nächste Schub kam dann eine Woche nach dem Stiefelkauf... und jetzt passen ihr noch die größten Sandalen vom letzten Jahr (bei denen sieht man praktischerweise sofort, wie sie passen :-)).

da ich mit einem neuen Schub erst Mitte/Ende Sommer rechne, belasse ich es dabei. Ggf werden die Halbschuhe zu klein und ersetzt. Sandalen braucht sie hauptsächlich von Mai bis Mitte August.

Beitrag von happybunny83 07.04.11 - 11:57 Uhr

JA, wir haben seit 3 wochen auch schon sandalen hier mit reichlich platz. ich kaufe immer ehr denn wenn wir sie brauchen gibt es nicht mehr oder nur noch häßliche.

mfg

Beitrag von emilylucy05 07.04.11 - 12:03 Uhr

Hallo,

Ich kaufe frühestens im Mai denn sie sollen ja auch bi sende der Sandalen saison passen. Um diese Zeit kaufe ich dann eher Schuhe die so ein mittelding sind. Keine Sandale aber igrendwie dluftiger wie ein fester Halbschuh.

lg emilylucy

Beitrag von loonis 07.04.11 - 12:27 Uhr

Ja ,wir haben schon vor ein paar Wo Sandalen gekauft ...
u. ja ,man hat nach Ostern keine große Auswahl mehr ...
gerade ,wenn man besonders schmale u. sehr weite Sandalen
sucht/braucht

LG Kerstin

Beitrag von claudi2712 07.04.11 - 12:28 Uhr

Hallo,

ich habe bisher noch nie Probleme gehabt, die Sandalen zu bekommen, die meine Tochter schön fand. Und nein, ich kaufe diese nicht im Winter vorher oder wenn die Fachverkäuferin meint, ich solle welche kaufen.

Übrigens sucht sich meine Tochter ihre Sandalen nicht im Vorfeld aus sondern zeigt auf die, die ihr in dem Moment gefallen. Wenn also bei uns das Sandalen-Wetter hereinbricht, gehe ich tiefenentspannt in die ortsansässigen Schuhläden und suche etwas geeignetes aus.

Hat in den vergangenen 5.5 Jahren jedesmal funktioniert. Wäre ja noch schöner, wenn ich mir von einer Schuhverkäuferin Druck machen lassen würde...

LG
Claudia

Beitrag von athena2004 07.04.11 - 12:28 Uhr

Hi,
wir haben die Sandalen vor knapp einem Monat gekauft.

Da es hier zwar Geschäfte gibt, die sich "Fachgeschäfte" schimpfen, uns aber mehrfach hintereinander viel zu weite Schuhe verkauft wurden (habe ich erst beim letzten Paar verstanden..) kaufen wir immer in der Stadt die Schuhe, in der meine Eltern leben, da es dort ein SEHR gutes Schuhgeschäft gibt.
Unser nächster Besuch ist an Ostern und das wäre zu spät, um noch passende Sandalen zu bekommen..

Wenn ich also hier in unserer Stadt ein ordentliches Schuhgeschäft hätte, würde ich jetzt Sandalen kaufen.

Alles Gute,

Athena

Beitrag von judith81 07.04.11 - 13:00 Uhr

Hallo,
ich kaufte auch schon Sandalen:
Für Johanna (3)
1 Paar in Gr. 30 (hat sie jetzt) Elefanten Halbsandalen - trägt sie jetzt
1 Paar in Gr. 31 von Geox, war red. auf 30 Euro ...aktuelle Kollektion bei amazon.de ergattert(Jungenmodell, aber gefiel uns beiden sehr gut) ....falls sie im Herbst passen, zieht sie sie im Kindergarten als Hausschuhe an und vererbt sie dann ihrem Bruder
Für Jonathan (19 Monate)
1 Paar Magnus Halbsandalen Gr. 25 trägt er jetzt auch schon
1 Paar Jack Wolfskin Gr. 26 waren auf 19 euro reduziert
.............ich habe die schon vor 6 Wochen gekauft, weil sie günstig waren.
Lg
Judith

Beitrag von anela- 07.04.11 - 13:09 Uhr

Ja, leider schon jetzt.
Sonst bekommen wir wieder keine ab.

Beitrag von viva-la-florida 07.04.11 - 13:44 Uhr

Hi Labello,

ich habe eigentlich noch nie Probleme gehabt auch später im Sommer noch Sandalen zu bekommen.

Allerdings schaue ich zwischendurch immer mal und kaufe dann auch, wenn mir was gefällt.

Moritz hat schon ein Paar Sandalen. Ich brauche aber noch Halbsandalen, damit er sich beim Laufrad- oder Bobbycarfahren die Zehen nicht demoliert.
Habe schöne in unserem Lieblingsschuhgeschäft gesehen, für 65 Euro #zitter. Was mir dann doch ein bischen viel ist für ne Sandale.

Also schaue ich weiter :-)

LG
Katie

Beitrag von prettyfly1 07.04.11 - 14:24 Uhr

Hallo,
ich kauf die meistens im Winter zu Aktionspreisen, die passen auch immer, da die beiden (3 und 5) immer eine Größe pro Jahr zulegen...bis jetzt gabs da nie Probleme, dass die nicht passen. Ansonsten bestell ich Anfang Frühling welche im Internet, dann gleich zwei Größen zur Auswahl, eine paßt meistens.
Liebe Grüße
Prettyfly

Beitrag von perserkater 07.04.11 - 16:53 Uhr

Meine Kinder hatten ihre Sandalen heute an inklusive kurze Hose+T-shirt bzw. Kleidchen.#sonne

LG

Beitrag von cooky2007 07.04.11 - 20:26 Uhr

Montag 4.4 gekauft, heute 7.4. das erste Mal getragen.
Ansonsten kaufen wir eher Mitte/Ende April.

Oft brauchen wir sie schon im Mai.