Weiss nicht mehr was ich machen soll.......Thema Mittagessen

Hallo!
Meine Tochter wird im Juli 4 Jahre alt und sie war schon immer ein wählerischer Typ was das Essen angeht.
Eigentlich klappt alles ganz gut bis auf das Mittagessen........
Ich erläuter mal kurz:
Zum Frühstück isst sie entweder Cornflakes oder Marmeladenbrot mit einer Tasse Milch.
Im Kindergarten isst sie meistens auch noch ein kleines Wurstbrot mit Käse,ein paar Stücke Apfel, ein paar Essiggurken oder mal einen Joghurt..........je nachdem was ich ihr einpacke.
Ihre Box ist auch fast immer leer, wobei ich oft nicht sagen kann ob sie alles alleine gegessen hat oder noch mit jemandem geteilt hat, was auch mal vorkommt.
So, dann kommt das furchtbare Mittagessen..........#augen
Also erstens würde sie sowieso nur Beilagen oder Süssspeisen(Milchreis z.B.) essen, das heisst Reis, Nudeln oder Kartoffeln aber natürlich OHNE ALLES....
Heut hab ich aber zum Beispiel Gemüsegnocci gekocht, es hat super lecker geschmeckt, aber meine Tochter macht gleich Theater weil an den drei Gnoccis, die ich ihr auf dem Teller drapiert habe ein bisschen Sosse dran war..............Das verhasste Gemüse hab ich ja schon raussortiert..#aerger
Von mir aus kann sie ja auch nur Beilagen essen aber sie isst wirklich nur ein paar Krümelchen und dann hat sie schon wieder Süsses im Sinn!Das meiste von dem was sie isst bekommt sie von mir GEFÜTTERT weil sie sonst nämlich garnichts essen würde!!Aber mit fast 4 Jahren sollte sie doch mal alleine ordentlich essen oder??
Sie kommt dann mit Ausreden wie:Mama mein Bauch ist soooo voll oder Mama ich hab Bauchweh!Da kann ich ja schlecht sagen sie soll weiteressen......aaaabberr: Ein paar Minuten später ist das Bauchweh wie weggeblasen und sie möchte dann einen Pudding oder was anderes Süsses........
heut wollte sie direkt nach dem "Mittagessentheater" Apfelschnitze.Ist zwar was gesundes aber ich hab gedacht:Nein und jetzt gibts erstmal garnichts!!Wenn sie Hunger hat, soll sie mein Gekochtes essen!
Ist das zu hart oder sollte ich diese Taktik mal durchziehen??
Ich versuch ja schon alles aber sie mag ja nichtmal Pfannkuchen oder wenigstens mal ein bisschen Sosse.......bei fast allem sagt sie: Das Essen schmeckt nicht!
Es gibt halt nur die Gerichte die ich schon erwähnt habe, die sie auch gerne isst.....................wobei man ja bei puren Nudeln,Reis oder Kartoffeln von keinem "Gericht" reden kann....
Und jeden Tag Milchreis oder Griesbrei koche ich auch nicht.
Nachmittags sind wir meistens unterwegs, bei Freunden oder Familie und da bleiben die Süssigkeiten halt auch nicht ganz aus.
Abends versuch ich´s meistens mit dem Rest vom Mittagessen aber da lässt sie sich auch nur was unterjubeln weil sie nebenher abgelenkt ist.
Wenns garnicht geht mach ich ihr halt wieder ein Wurstbrot....
Was soll ich noch machen??
lg
Alex mit Carolin#herzlich

1

hallo,

warum soll sie denn unbedingt Soße essen? Gib ihr doch die trockenen Nudeln, wenn sie die nur möchte. Oder mach ihr ein Brot, oder Gemüse. Sicherlich freut man sich, wenn das Kind das eigene gekochte Essen ißt, aber deswegen Streß zu machen ist der falsche Weg. Sie wird schon früher oder später auf den geschmack kommen. Was ich aber auch nicht machen würde: Ihr statt Nudeln Pudding zu geben. Da verhälst du dich ganz richtig#pro

vg, m.

2

Naja, ich denke mal es könnte etwas einseitig werden wenn sie nur trockene Nudeln isst und das JEDEN Tag......und wie gesagt sie isst dann vielleicht drei oder vier Stück und dann will sie was anderes.

Gemüse isst sie garnicht, deswegen wäre ich ja froh wenn sie wenigsten einen Klecks Sosse essen würde.Dann könnte ich das Gemüse ein bisschen drunterschmuggeln..#hicks

18

<<<warum soll sie denn unbedingt Soße essen? Gib ihr doch die trockenen Nudeln, wenn sie die nur möchte.

Schon mal was von gesunder Ernährung gehört? Nie im Leben dürften meine Kinder nur trockne Nudeln essen! Wenn sie ihre Nudeln mit Soße aufgegessen haben, dann können sie immer noch gerne trockene Nudeln naschen. Was du dort rätst, ist völlig falsch!
Eine Freundin macht nämlich genau das! Und ihr Kind ist mit der Weile richtig fett geworden und andauernd krank. Warum? Weil sie nur Nudeln und nur Kartoffeln, ohen alles, isst. Das soll gesund sein? Sogar Ärzte raten davon ab. Und auch ein Kind muss lernen mal zu essen was einem nicht so schmeckt. Die Rede ist nocht von Rosenkohl oder solche Dinge. Aber das ein Kind Soße und etwas Erbsen und Mören ist, ist nicht schlimm. Nein, es ist sogar gesund und abwechslungsreich!

Befasse dich mal mit dem Thema und du wirst sehen das du mit deinem Ratschlaf völlig daneben liegst.

weitere Kommentare laden
3

Nö, du bestimmst was auf den Tisch kommt (natürlich ausgewogen) und sie darf bestimmen was und wieviel sie isst und wenn sie sich von trockenen nudeln ernährt - auch gut.

Ich war als Kind esstechnisch eine Katastrophe. Mein Vater war aber nicht der Ansicht dass das Kind wählen darf sondern es wurde gegessen was auf dem teller war und zwar alles!

Ich erinnere mich noch an Heulkrämpfe, Beteuerungen meinerseits und Strenge seinerseits und stundenlanges am-tisch-sitzen vor einem vollen Teller vermeintlich widerwärtiger Speisen :-(

Irgendwann gab mein Vater einfach auf und ich durfte meine Kartoffeln ohne Fleisch, Soße und Gemüse essen und als der Druck weg war dann kam so laaaaangsam wirklich langsam auch das Interesse für den rest...

Ich habe natürlich auch nur dann Nachtisch bekommen wenn der Teller leer war :-)

Ich würde sie einfach weiter so essen lassen aber natürlich kein Pudding als Mittagessenersatz da hat sich deine Kleine aber mal gewaltig geschnitten hihi...

Ich find du machst dat jut so, zieh die Taktik mal n bisschen durch und schau eventuell auch dass sie, wenn ihr bei Freunden seid und sie Mittags wieder Theater gemacht hat, dann nichts oder nur wenig Süßkram bekommt. Ich weiss, schwer durchzusetzen aber eventuell hilfreich.

Abends würd ich mich ganz gemütlich an den Tisch setzen, ich esse dann was ich will und Madam isst eben wieder was sie will... Bloß kein Stress :-)

Ist noch kein Kind vorm gedeckten Tisch verhungert.

lg cait

4

Hey,

ich kenne das nur zu gut.

Aber bei mir gibt es dann keinen Pudding, okay bei den Apfelschnitze hätte ich eingewilligt. Obst darf er bei mir immer, egal wieviel er gegessen hat. Das weiss er mittlerweile auch, fragt zwar nach ob er was süsses bekommt und wenn ich nein sage, weil er eben mal wieder katastrophal gegessen hat, holt er sich einen Apfel.

LG Mimi

5

Hallo Alex,

ich kann dir mal erzählen was bei uns geholfen hat.

Meine Tochter ist eigentlich keine so schlechte esserin aber da wir immer nach dem Mittag naschen kam sie irgendwan mal mit so sachen wie
" ich schaff nichts mehr Mama " nach 3 Nudeln " weil wenn ich noch weiter esse paßt nichts Süßes mehr rein "

Das wurde dann immer schlimmer und ich wurde immer wütender.

Sie ist auch 4 wie deine Tochter. Habe dann mit ihr vereinbart das es direkt nach dem Essen nichts Süßes mehr gibt. Hat sie sofort akzeptiert
( glaub für mich wars schlimmer drauf zu verzichten )

Jetzt machen wir immer eine Kaffee und Nasch Zeit am Nachmittag, meist wenn der Kleine seinen Mittagschlaf fertig hat. Klappt richtig gut!!!
Die Kids essen beide wieder besser zu Mittag und sind dann bei Besuch nicht so wild auf das Süße.
Aber ich zwinge auch keinen was zu Essen was sie nicht wollen, oft wollen sie das Gemüse nicht oder die Soße oder den Salat nicht.

Habe jetzt seit 3 Tagen noch eine neue Regel eingeführt, jeder ( also auch Mama und Papa) müßen erst ein Stück vom Obstteller nehmen befor man an den Keksteller geht.
Und meine beiden haben es ohne Muhren akzeptiert!!

Vielleicht wäre das ja eine gute Lösung für euch???

Liebe Grüße
pitschen

55

Das finde ich mal ne super Idee

6

Hallo,
dein Kind ist neophob, will also nichts Neues probieren. Das ist oft bei Kindern der Fall.

Wir haben auch so ein Kind. Ich habe seinen Speiseplan mit der Zeit erweitert, inem er zu Hause immer einmal probieren MUSSTE. Ansonsten haben wir uns jahrelang so durchgewurstelt. Eigentlich jeden Tag mit Theater. Heute, mit fast 8, isst er eine ganze Menge.

Soße ist für viele Kinder ein Problem, weil meistens Fliegen (= Kräuter) oder Würmer (= Zwiebeln) drin schwimmen. Wenns püriert ist, klappts manchmal.

Ich kenne kein Kind, das Gnocchi isst. Ich mag sie auch, verkneife sie mir aber seit Jahren....

Nudeln, Kartoffeln, Reis ohne alles wird unerklärbarerweise oft goutiert.
Wenn sie Äpfel mag, dann stelle ihr einen Teller mit diverser Rohkost hin. Oft hilft das.

Ich würde weder extra kochen noch ein Riesendrama veranstalten.
Die Zeit wirds heilen.;-)


Gute Nerven#mampf

33

"Ich kenne kein Kind, das Gnocchi isst. Ich mag sie auch, verkneife sie mir aber seit Jahren.... "

#kratz Ich kenne kaum ein Kind, das KEINE Gnocci mag.
Es ist sogar eines der Lieblingsgerichte meines Sohnes.
Was ist an Gnocci so schlimm #gruebel?

LG

34

Echt jetzt?

Wenn ich Gnocchi (also diese kleinen italienischen Kartoffeldingelchen?!? Ich schreibe sie mit "h") angeboten habe, unseren oder Besucherkindern, habe ich nur ungläubiges Entsetzen im Blick gesehen.

Aber das will ja nichts heißen. Schön, dass dein Sohn sie gern isst. Dann darfst du sie wenigstens kochen#gruebel *schmacht*

Meiner liebt Forelle Müllerin und Fenchelgemüse. Wahrscheinlich auch nicht sooo verbreitet.:-D

LG

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

"Wenn sie Hunger hat, soll sie mein Gekochtes essen!
Ist das zu hart oder sollte ich diese Taktik mal durchziehen?? "

ich würde für eine Weile Pudding und Co. aus dem Kühlschrank verbannen und das durchziehen.

Bei uns gilt: Erst probieren, dann mäkeln.

LG Marion

20

<<<ich würde für eine Weile Pudding und Co. aus dem Kühlschrank verbannen und das durchziehen.

Genau so haben wir das auch gemacht. Und wenn man merkt das es klappt und vernünftig gegessen wird, darf hinterher auch gerne Pudding gegessen werden.

8

wenn ich so kochen würde das meine Tochter nicht motzen.....oh jeee......nee Danke!

Es wird gegessen was auf den Tisch kommt, und wer es nicht mag kann sich gern ein Brot machen.

Ich nehme schon Rücksicht.....aber nur weil meine Große derzeit meint sie will Vegetarier werden verzichte ich trotzdem nicht auf Schinken in Bratkartoffel......oder Nudelauflauf mit Kochschinken drin.

Allerdings verbiete ich niemals den Nachtisch oder so!

9

Kein Mittagessen= kein süsskram
Ich halte das so und es klappt eigentlich ganz gut, wenn sie sich mit dem süssen zeugs nicht vollmampfen kann bekommt sie schon hunger.
Aber wenn sie nur beilagen und so etwas möchte, dann soll sie ruhig, wir erwachsenen essen ja auch nichts was wir nicht wollen, ich denke das sollten die kids selbst entscheiden...;-)
lg marina

10

Als meine Tochter die Phase hatte, habe ich sie die ausleben lassen und auf ihren Wunsch Nudeln ohne Sosse gemacht. 3 (DREI!) Wochen lang fand sie das toll- ok, zum Schluss immer weniger.#rofl Ich hingegen hatte leckeres Gemüse, leckere Sosse, leckeres Fleisch und ich habe es ihr genussvoll vorgekaut#schein Immer wieder mal ein "Willste mal probieren?" eingeworfen- bis sie wollte. Seitdem gehts. Bis auf neuste vorbupertäre Ausnahmen#rofl

Damit trotzdem noch genug Vitamine ins Kind kommen, habe ich ganz rege Obst angeboten. Als Fingerfood geschnitten geht immer mehr rein.

Tipp: Bloss keine Diskussionen! Essen nicht zu sehr thematisieren!#aha

Viel Erfolg und viele gute Nerven *ohm*:-D
LG
Schnuppi